Adaptive Drive Ja/Nein
Hallo zusammen,
ich habe mich für einem 530d xDrive entschieden (wird der 1. BMW sein).
Bin aber noch in der Findungsphase für die Ausstattungsmerkmale.
Nun stolpere ich über die Sonderausstattung "Adaptive Drive".
Habe nun schon das Forum quergelesen, aber noch keine klare Meinung zum "Ja" oder "Nein" für diese Option finden können.
Da es doch einen ziemlichen Batzen Geld kostet, wäre es recht hilfreich für mich, wenn ihr es mit eurer Erfahrung für mich auf den Punkt bringen könntet: brauchts das oder nicht?
Danke für die Infos, Joachim.
Beste Antwort im Thema
Ich habe "nur" die Dynamische Dämpfer Controlle ohne Adaptive Drive und finde diese schon klasse. In wie weit das Adaptive Drive da noch einen drauflegen kann weiß ich nicht.
30 Antworten
Habe Probefahrten mit Standard, DDC, M und AD-Fahrwerk gehabt.
Standard ist okay.
DDC ist eine Mischung aus Standard und Komfort (guter Kompromiss),
M ist sehr straff und direkt ausgewählt und...
AD kannste alles einstellen, je nach Lust und Laune und man merkt es direkt.
Sport unter AD ist vielleicht nicht so straff wie M, aber sehr nah dran. Dafür deckt es alles andere ab.
Wer sich das leisten kann/will, sollte es tun. Ich fahre schalte auch direkt ab 160 km/h in Sport rein.
Ansonsten Komfort oder Komfort+ fühlste Du Dich auf einem gut gefederten Bett (besser als MB z. T.), schaukelt sich aber für mich zu sehr auf in hohen Geschwindigkeit. Für die Stadt und Land aber perfekt.
@cryptoki:
Ich meine mal gelesen und sogar gesehen zu haben, dat es wohl möglich ist, in jedem Modus die "analogen" Zeiger darzustellen. In den tiefen der Einstellung kann man ein Häkchen setzen🙂
"Ich muss die Anzeige auf die normale Comfort Anzeige umkodieren lassen. Eco Pro und Comfort(+) ist von der Anzeige extrem genial, aber Sport Modus ist ein einziges Mäusekino."
Comfort und Comfort + ist doch die gleiche Anzeige, bei mir zumindest. Das rote und blaue Mäusekino brauche ich auf jedenfall nicht, habs abgeschaltet. Das kannst du einstellen, dann hast du in jedem Modus die normale Anzeige.
Danke. Habt Ihr beiden bitte einen Wink mit dem Lattenzaun, wo ich die Einstellung ungefähr finde? Ich hatte in den tiefen des iDrives schon mal gesucht, aber die Einstellung nicht gefunden und das Handbuch habe ich bisher noch nicht konsultiert.
Dann schaue ich nachher gleich mal und stelle es um.
LG S
Ähnliche Themen
da muss ich ins Auto und durchzappen, hab es auch nur durch Zufall gefunden.
Gehe auf "Einstellungen", dann auf "Info-Display", dort müsstest Du den Punkt finden, irgendwie "Fahrmodus-Anzeige" o.ä.. Hab ich zumindest gerade so im Kopf.
Zitat:
Original geschrieben von cypher2006
"Ich muss die Anzeige auf die normale Comfort Anzeige umkodieren lassen. Eco Pro und Comfort(+) ist von der Anzeige extrem genial, aber Sport Modus ist ein einziges Mäusekino."Comfort und Comfort + ist doch die gleiche Anzeige, bei mir zumindest. Das rote und blaue Mäusekino brauche ich auf jedenfall nicht, habs abgeschaltet. Das kannst du einstellen, dann hast du in jedem Modus die normale Anzeige.
Bei mir ist die Anzeige immer gleich. Da steht halt nur Comfort oder Sport(+) drin
Zitat:
Original geschrieben von michl76
Gehe auf "Einstellungen", dann auf "Info-Display", dort müsstest Du den Punkt finden, irgendwie "Fahrmodus-Anzeige" o.ä.. Hab ich zumindest gerade so im Kopf.
Bis in die Analen der Einstellung bin ich noch nicht vorgedrungen. Mal ausprobieren...
Zitat:
Wow. Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet, da ich beim AD Fahrwerk mit zunehmendem Alter mit Reparaturen rechne. Interessant, mich würde echt interessieren wie es bei Dir in 3, 5 und 7 Jahren aussieht.
Hallo
Genau deswegen bin ich ja auch gespannt wies sich bei mir in den nächsten 10 Jahren verhält.
Ich werde aber über jeden Ausfall meines AD hier berichten. Wie gesagt Bj 10/2011 bis jetzt ein Problem.
MfG Toni
Zitat:
Original geschrieben von cryptoki
Wow. Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet, da ich beim AD Fahrwerk mit zunehmendem Alter mit Reparaturen rechne. Interessant, mich würde echt interessieren wie es bei Dir in 3, 5 und 7 Jahren aussieht.Zitat:
Original geschrieben von Goldtoni
Ich habe Adaptiv Drive, fühlt sich echt gut an, habe aber keinen Vergleich wies ohne ist, da mein erster BMW.
Muss dazu sagen das ich aber auch deswegen schon mal in der Werkstatt war weil irgendeine Ölleitung davon undicht war. Wurde aber alles auf Garantie gerichtet. Werde mal schauen wies die nächsten 10 Jahre läuft. Ist tatsächlich kein Firmenwagen bzw Leasing. Nichts für ungut.Zum Fred:
Den Sport Modus nutze ich derzeit extrem wenig, weil mich das MFID da nervt. Ich muss die Anzeige auf die normale Comfort Anzeige umkodieren lassen. Eco Pro und Comfort(+) ist von der Anzeige extrem genial, aber Sport Modus ist ein einziges Mäusekino.Bei meiner nächsten längeren AB Etappe achte ich mal darauf, wobei mir bisher nichts negativ bei Geschwindigkeiten oberhalb 180+ km/h aufgefallen ist. Alles wunderbar stabil, leise und präzise zu lenken. Entspannung pur im Comfort+ Modus.
LG S
In 3,5 oder 7 Jahren mag ich das Auto garnimmer wenn es alle 1-2 Jahre ein neues Facelift gibt. Ich fahr ein und das selbe Auto kaum länger als 3 oder 4 Jahre
Zitat:
Original geschrieben von michl76
Cool. Danke! Den Punkt habe ich damit gar nicht assoziiert. Funktioniert. Perfekt!
LG S
Zitat:
Original geschrieben von shamrock_BMW
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir weiter zu helfen - Danke.
Hallo
Was hat's jetzt ergeben? Orderst du AD oder nicht?
MfG Toni
Hallo, danke der Rückfrage.
Da die Antworten in etwa das ergeben haben was ich auch dachte (AD ist sinnvoll), muß ich noch den Familienrat befragen.
Die Chancen, dass ein "go" für die Bestellung dieser Option heraus kommt stehen gut, denn wir hatten schonmal ein Fzg. mit diesem Feature (Citroen, Xantia-Activa) und das hat uns allen sehr zugesagt, denn wir fahren überwiegend kurvige, bergige Strassen (wir wohnen auf der schw. Alb und ich pendele täglich ins Neckartal).
Also nochmals Danke - Joachim
Zitat:
Original geschrieben von andre-e
Entgegen meiner anfänglichen Meinung halte ich aber mittlerweile den Comfortmodus und erst recht den Comfort+ für unnötig. Der GT bleibt auch im Sportmodus sehr komfortabel fährt sich aber in allen Belangen angenehmer (ruhiger/stabiler).
@andre-e: Es sollte Dir aber schon mal aufgefallen sein das die Lenkung im Comfort/Comfort+ deutlich leichtgängiger ist. Dies macht das Auto besonders in der Stadt viel handlicher. Fahr mal 3 Runden in einem kleinen Kreisel mit Sport danach 3 Runden im Comfort und vergiss anschließend nicht, den Mund wieder zu zumachen. 😉
In meinem GT habe ich auch das AD. Es ist unglaublich wie schnell man sich daran gewöhnt bei Bedarf den Modus umzuschalten. Dafür vergesse ich regelmäßig die Ablendautomatik zu benutzen.
Wie schon beschrieben wurde, auf der BAB wird mit Sport und Stadt/Land je nach Straßenzustand sowie Häufigkeit von Kurven wird Comfort oder Comfort+ gefahren.