Adaptive Cruise Control Erfahrungen?
Hallo Leute,
Ich bin mal gespannt wie eure Erfahrungen mit ACC sind. Auch wenn es nicht activiert ist soll es ja auch warnen für zu kürzen Abstand und dann kurz eingreifen. Ich hab einen Probefahrt gemacht mit ACC im Passat und war begeistert. Das Audi ACC soll aber mehr Funktionalität bieten. Uberlege den A4 2.0 TDI Multitronic zu nehmen mit ACC. Wie gut wirkt das in der Praxis?
MfG
Questionmark
Beste Antwort im Thema
wenn du ein Tacho mit ACC hast und die ACC rauscodierst ; dann läuft es als normale GRA und die LEds um die km/h Anzeige werden eben nicht angesteuert ...
109 Antworten
Das ist ja eine gute Neuigkeit, bei mir eilt es Gottseidank nicht, aber das ist eins der Gimmicks die ich schon haben möchte.
Gruß Powerbrauer
Zitat:
Original geschrieben von raumteiler
Kannst Dir bitte mal erläutern wie diese Fahrbahnschlauchbestimmung erfolgt?Zitat:
Magst mit mir WETTEN das der 8K diese Funktion hat!!!! Sag mir nur um was, bin sofort dabei!!
Grüße
Michael
@Havanna27:
Hast Du schon herausbekommen wie man diese Funktion verwendet? Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen, da es mich auch interessiert wie andere Herstelle die Bedinung von ACC realisieren.
Grüße
Michael
Zitat:
@Havanna27:Zitat:
Kannst Dir bitte mal erläutern wie diese Fahrbahnschlauchbestimmung erfolgt?
Grüße
MichaelHast Du schon herausbekommen wie man diese Funktion verwendet? Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen, da es mich auch interessiert wie andere Herstelle die Bedinung von ACC realisieren.
Grüße
Michael
ich denke das funzt so ähnlich wie beim Adaptive light wenn man etwas nach links lenkt wird er nicht das Fahrzeug vor sich Anvisieren sondern eins das etwas nach links versetzt ist
wie ich sagte
Zitat aus der ATZ/MTZ Der neue Audi A4 zu ACC
"... um aus den Objekten im Sensorerfassungsbereich das relevante Fahrzeug auszuwählen, muss zunächst die eigene Fahrspur (Fahrschlauch) bestimmt werden. Die Fahrschlauchberechnung erfolgt anhand der Signale von ESP Gierratensensor und Lenkwinkelsensor sowie aus Radarinformationen über Fahrbahnbegrenzungen (zum Beispiel Leitplanken) und die anderen Verkehrsteilnehmer.
weiteren Einzelheiten zu Vorwarnung und Akutwarnung hatte ich ja bereits schon im Detail beschrieben.
greets...
Ähnliche Themen
und zur optik ich denk das irgendwann für die andre seite vielleicht ein Gitter mit Acc Attrappe zu haben is für unsre Adrian Monk Symmetrie fans 🙂
@Havanna27:
Dann hattest Du Dicher falsch bzw ungenau ausgedrückt. Diese Fahrschlaubestimmung macht das System und nicht der Fahrer.
Grüße
Michael
ist mir beim Abtippen grade auch aufgefallen....sorry :-)
Hallo zusammen,
irgendwo habe ich gelesen, dass das ACC auch dann eine Funktion hat, wenn es nicht aktiviert ist. So weit ich mich erinnere, hieß es, dass die Abstandswarnung auch im deaktivierten Zustand funktioniert. Kann den Beitrag aber leider nicht mehr finden - die Suche habe ich schon bemüht. Kann von Euch einer dazu etwas sagen? Da ich ACC bestellt habe, aber noch bis Juni warten muss, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
viele Grüße
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
und zur optik ich denk das irgendwann für die andre seite vielleicht ein Gitter mit Acc Attrappe zu haben is für unsre Adrian Monk Symmetrie fans 🙂
Jo gibt es, für die Rechtslenker. In dem Buch woraus Havanna zitiert ist ein solches Versuchsfahrzeug abgebildet wo auf beiden Seiten so ein Gittereinsatz verbaut ist.
@pimpi
coole farbe hat das Versuchsfahrzeug gell ;-), ist das Avussilber oder gar schon monzasilber?
Danke für alle Informationen/Beiträge bisher!
Bin gerade dabei ein Vergleich zu machen zwischen Limousine und Avant und habe aufgemerkt dass es in die Niederländische Preisliste für den Avant kein ACC gibt bei 4-Zilinder Motoren. Die Deutsche Preisliste ist ein einziges Dokument für Avant und Limousine. Das Dokument bietet ACC nur für 6-Zilinder aber im Konfigurator kann mann 2.0TDI mit ACC wählen.
Stimmt es das es keinen Avant 2.0 TDI MT mit ACC geben wird?
Zitat:
Original geschrieben von Questionmark
Danke für alle Informationen/Beiträge bisher!Bin gerade dabei ein Vergleich zu machen zwischen Limousine und Avant und habe aufgemerkt dass es in die Niederländische Preisliste für den Avant kein ACC gibt bei 4-Zilinder Motoren. Die Deutsche Preisliste ist ein einziges Dokument für Avant und Limousine. Das Dokument bietet ACC nur für 6-Zilinder aber im Konfigurator kann mann 2.0TDI mit ACC wählen.
Stimmt es das es keinen Avant 2.0 TDI MT mit ACC geben wird?
bisher gibt es noch garkeinen 2 liter mit ACC 🙂
egal ob limo oder Avant
ich krieg meine Limo mit Handschalter im August
avant keine ahnung Multitronic keine ahnung
Wenn die Preisliste stimmt kann Ich mir eine Limousine mit 2.0 TDI MT und ACC bestellen. 😁 Ich versuche das in die kommenden Tage bestätigt zu kriegen. Erwarte allerdings dass die Lieferzeit dann sehr lang sein wird. 🙄
Übrigens gibt es den Avant mit 143 und 170 Ps Motoren aber MT nicht in Kombination mit 170 Ps Motor. Drehmoment zu hoch? 😕
Kann mich vorstellen das 2.0 TDI mit ACC noch nicht geliefert ist aber is diese Konfiguration in Deutschland verfügbar?
Zitat:
Original geschrieben von Questionmark
Wenn die Preisliste stimmt kann Ich mir eine Limousine mit 2.0 TDI MT und ACC bestellen. 😁 Ich versuche das in die kommenden Tage bestätigt zu kriegen. Erwarte allerdings dass die Lieferzeit dann sehr lang sein wird. 🙄Übrigens gibt es den Avant mit 143 und 170 Ps Motoren aber MT nicht in Kombination mit 170 Ps Motor. Drehmoment zu hoch? 😕
Kann mich vorstellen das 2.0 TDI mit ACC noch nicht geliefert ist aber is diese Konfiguration in Deutschland verfügbar?
naja die lieferzeit sehr lange hmm ich hatte 9 monate also würd ich fast behaupten ja
Hab heute gelernt dass ab W22 die Limousine und Avant mit 4-Zylinder Motoren zu liefern sind mit ACC. Heute bestellen würde produktion ab W22/23 meinen und lieferung in W25/26. Nicht schlecht oder? 😎
Enttäuschend ist aber das es die Schaltwippen nur für 6-Zylinder MT gibt 🙁