ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wer hat Erfahrung mit multitronic mit 120 PS?

Wer hat Erfahrung mit multitronic mit 120 PS?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. November 2008 um 18:49

Hallo Audisten,

bin gerade neu angemeldet, weil ich demnächst einen neuen Audi A4 Avant kaufen will. Da das Budget aber klein ist, kommen nur Einstiegsmotorisierungen in Frage. Hab zur Zeit einen A3 Sportback mit 143 PS PD Diesel, bin aber eigentlich den Handschalter leid (stehe regelmässig zwischen Düsseldorf und Ruhrgebiet). Finde den A3 natürlich super motorisiert, gebe aber auch alle paar Jahre auch mal einen Monat den Führerschein ab. Es darf also auch etwas langsamer werden. Wie fährt sich denn der 120 PS Benziner im neuen A4 mit Multitronic? Und soll die wunderbare Automatik (heute im 143 PS Diesel probegefahren!) auch im 120 PS Diesel kommen? Und dann ist da auch noch der Verbrauch. Fahre 35tkm im Jahr! Wie ist denn der reale Verbrauch der kleinen Benzinmaschine? Fragen über Fragen! Vielen Dank im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Der 140 PS TDI PD hat ordentlich Druck - diesen wirst Du schon im direkten Vergleich auch beim 160 PS TFSI vermissen (250 NM) - hier sind Drehzahlen gefragt. Zudem wiegt der A3 mit HS ein gutes Stück weniger....

Du übersiehst, daß der TFSI (hier: 160 PS) schon ab 1500 rpm sein volles Drehmoment zur Verfügung hat. Das bedeutet für jemanden, der es wie ich meistens gerne gleiten läßt, eben keine Drehzahlorgien zu haben. Für's Mitschwimmen im Verkehr reichen bis ca. 80 km/h 2000 rpm völlig aus, mit 2500 rpm ist man schon vorne mit dabei. Das war es, was mich überzeugt hatte, und was ich tagtäglich genieße: Das absolut niedrige Drehzahlniveau, keine Drehzahlorgien, und auch kein Treckernageln. Bis 120 km/h ist es so ruhig in dem Wagen, daß mich das Quietschen meines Schuhs auf dem Bremspedal nervt, wenn ich einmal verzögern muß.

Wer's nicht glauben mag ---> Probefahrt machen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nsumad

Hallo Audisten,

 

sich denn der 120 PS Benziner im neuen A4 mit Multitronic? Und soll die wunderbare Automatik (heute im 143 PS Diesel probegefahren!) auch im 120 PS Diesel kommen? Und dann ist da auch noch der Verbrauch. Fahre 35tkm im Jahr! Wie ist denn der reale Verbrauch der kleinen Benzinmaschine? Fragen über Fragen! Vielen Dank im Vorraus!

mit dem 120 PS TFSI (230 NM) und MT dürfte der Wagen klar untermotorisiert sein - durch das schwache Drehmoment müssen ständig höhere Drehzahlen abgerufen werden, das geht auch auf den Verbrauch. Der 160 PS Mt ist im Mittel bei gut 10 l (vgl. Spritmonitor), der 120 PS dürfte nicht weniger brauchen. der TDI 143 MT ist bei rund 7 l. Nimm den 143 PS TDI - sehr harmonische Motorisierung.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von nsumad

Hallo Audisten,

sich denn der 120 PS Benziner im neuen A4 mit Multitronic? Und soll die wunderbare Automatik (heute im 143 PS Diesel probegefahren!) auch im 120 PS Diesel kommen? Und dann ist da auch noch der Verbrauch. Fahre 35tkm im Jahr! Wie ist denn der reale Verbrauch der kleinen Benzinmaschine? Fragen über Fragen! Vielen Dank im Vorraus!

mit dem 120 PS TFSI (230 NM) und MT dürfte der Wagen klar untermotorisiert sein - durch das schwache Drehmoment müssen ständig höhere Drehzahlen abgerufen werden, das geht auch auf den Verbrauch. Der 160 PS Mt ist im Mittel bei gut 10 l (vgl. Spritmonitor), der 120 PS dürfte nicht weniger brauchen. der TDI 143 MT ist bei rund 7 l. Nimm den 143 PS TDI - sehr harmonische Motorisierung.

Tach,

der Fred-Steller schreibt vom 120PS Diesel - nicht vom TFSI...

LG,

Tom

EDIT: Sorry, nachm ersten Kaffee siehts natürlich anders aus... Schande über mich! ;)

Also ich verstehe es so, daß es um den Benziner geht...

Ist der 120PS TFSI wirklich so schwächlich?

Auf der Bahn macht man garantiert keinen Stich aber für die tägliche Landstrassen und Ortsducrhfahrt stelle ich mir den Motor eigentlich "ausreichend" vor.

Immerhin hat der Motor 230 NM gerademal 20 NM weniger als der 160PS TFSI.

Dies ist immerhin ein Wert der vor ein paar Jahren auch der 2,4 Liter V6 erreichte! Und eben jener hatte diesen Wert nicht über den großen Bereich wie ihn ein Turbomotor erreichen kann.

Ich bin weder den neuen 160 PS noch den 120 PS gefahren, aber rein von den Papierwerten stelle ich mir ein kaum unterschiedliches Verhalten bei gemütlicher Fahrweise auf der Landstrasse vor.

Erst ab 4000 U/min sollte sich der grössere Bruder richtig absetzen können.

Natürlich ist es jetzt noch eine Frage der Übersetzung...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von saswei76

Ich bin weder den neuen 160 PS noch den 120 PS gefahren, aber rein von den Papierwerten stelle ich mir ein kaum unterschiedliches Verhalten bei gemütlicher Fahrweise auf der Landstrasse vor.

Erst ab 4000 U/min sollte sich der grössere Bruder richtig absetzen können.

.........

Genau so ist es. Der 120 PS ist leglich softwaremäßig gedrosselt.

Im Endeffekt wird dem Threadersteller nur eines helfen: Beide Autos zur Probe fahren. Wobei die kleinen Motorisierungen mit MT wohl sehr schlecht verfügbar sein werden :(.

Wobei ich es mir schwer überlegen würde, von 140 PS A3 auf 120 PS A4 umzusteigen. Ob du damit dann glücklich wirst?

Themenstarteram 14. November 2008 um 13:48

Vielen Dank für die Tips!

Hab gerade mal den test auf autobild.de zum 120 PS Benziner bzw 120 PS Diesel gelesen. Da schneidet der Benziner besser ab. Allerdings sind da beide mit Schaltgetriebe getestet. Ich denke zu einer Limousine wie dem a4 passt eine automatik ganz gut, und ich hoffe, dass die multitronic die fehlenden PS etwas kaschieren kann. Bin wie gesagt oft im Stau, und auch sonst mittlerweile eher für das sanfte gleiten. Obwohl das Überholen auf der Autobahn auch nicht ganz unwichtig ist. Werde versuchen mal die Einstiegsversionen mit multitronic irgendwo probezufahren. Wie ihr aber zu Recht schreibt, sind die Vorführwagen meist höher motorisiert. Die Händler haben wohl auch kein Interesse daran zu demonstrieren, wie gut die kleinsten (und günstigsten) Motoren schon fahren. Noch nicht! Bleibt noch die Frage nach dem Verbrauch, und ab wann sich der höhere Verbrauch mit den günstigeren Einkaufspreisen egalisiert. Dabei ist auch zu bedenken, wie attraktiv der Diesel in ein paar Jahren beim Wiederverkauf sein wird? Gruss

@Threadstarter

Glaub mir, die multitronic wird die fehlenden PS nicht kaschieren!

Wenn Du jetzt den A3 PD mit 140 PS fährts nimm besser die 143PS CR. Erst recht mit MT!

Überholen auf AB ist übrigens nie das Problem, schon eher auf Landstraßen.

Zitat:

Original geschrieben von nsumad

........ Wie ihr aber zu Recht schreibt, sind die Vorführwagen meist höher motorisiert. Die Händler haben wohl auch kein Interesse daran zu demonstrieren, wie gut die kleinsten (und günstigsten) Motoren schon fahren. Noch nicht! Bleibt noch die Frage nach dem Verbrauch, und ab wann sich der höhere Verbrauch mit den günstigeren Einkaufspreisen egalisiert. Dabei ist auch zu bedenken, wie attraktiv der Diesel in ein paar Jahren beim Wiederverkauf sein wird? Gruss

..... und wenn Du schon mal einen 120 PS A4 als Vorführer findest, hat er garantiert keine Multitronic.

 

Für Stadt und Autobahn zum gleiten reichen 120 PS dicke. Ich habe noch den Vorgänger mit 130 Benziner PS, damit kann man schön mitschwimmen, notfalls muss man ihn halt drehen.

Allerdings frage ich mich dann, warum Du den A3 nicht auch mit der kleinsten Dieselmaschine genommen hast ;).

 

Wiederverkauf in ein paar Jahren Benziner/Diesel weiß hier wohl keiner. Denke aber, dass ein einigermaßen ausgestatteter A4 mit 120 PS sich immer gut verkaufen lassen wird. Egal ob Benziner oder Diesel.

 

Ich bin einen Audi A4 TFSI mit 160PS und MT gefahren. Super Auto. Leistung reicht völlig und man muss nicht nur "mitschwimmen";) Der mit 120PS wird natürlich gerade im oberen Drehzahlbereich weniger leisten. Ich werde mir trotzdem den TFSI 120PS mit HS kaufen. Nur muss ich noch warten bis ich bestellen kann.

Absolute untergrenze beim Verbrauch war bei mir 7,3l. Wenn du normal fährst dann kommst du aber ehr auf 10l. (jeweils Boardcomputer)

Bei 180-220kmh (Autobahn) hatte ich einen Verbrauch von 11,5l.

Themenstarteram 14. November 2008 um 17:05

... als ich den A3 vor 4 jahren gekauft habe, gabs nur den 140 PS Diesel. Der Preisunterschide zwischen 120 PS Benziner multitronic und dem 143 PS Diesel multitronic sind mal eben 4500 Euro!! Wenn ich mal 2 Liter weniger Diesel als Benzin beim Verbrauch zu Grunde lege, und die höheren Versicherungskosten dazu, hab ich die Mehrkosten erst nach 200.000 Km wieder eingefahren. Da ist die Steuer (und wer weiss wie die mal aussieht) noch nicht mal eingerechnet. Natürlich machen mehr PS mehr Spass im Auto, aber wie gesagt ist das Budget begrenzt, und ich möchte vom A3 SB gerne eine Klasse höher auf den A4 gehen. Seit ich dieses jahr wg 2 mal 27 KmH zuviel in 12 Monaten auf Autobahnen!! einen Monat den Schein abgeben musste, fahre ich eh selten über 140! ...

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Original geschrieben von nsumad

........ Wie ihr aber zu Recht schreibt, sind die Vorführwagen meist höher motorisiert. Die Händler haben wohl auch kein Interesse daran zu demonstrieren, wie gut die kleinsten (und günstigsten) Motoren schon fahren. Noch nicht! Bleibt noch die Frage nach dem Verbrauch, und ab wann sich der höhere Verbrauch mit den günstigeren Einkaufspreisen egalisiert. Dabei ist auch zu bedenken, wie attraktiv der Diesel in ein paar Jahren beim Wiederverkauf sein wird? Gruss

..... und wenn Du schon mal einen 120 PS A4 als Vorführer findest, hat er garantiert keine Multitronic.

Für Stadt und Autobahn zum gleiten reichen 120 PS dicke. Ich habe noch den Vorgänger mit 130 Benziner PS, damit kann man schön mitschwimmen, notfalls muss man ihn halt drehen.

Allerdings frage ich mich dann, warum Du den A3 nicht auch mit der kleinsten Dieselmaschine genommen hast ;).

Wiederverkauf in ein paar Jahren Benziner/Diesel weiß hier wohl keiner. Denke aber, dass ein einigermaßen ausgestatteter A4 mit 120 PS sich immer gut verkaufen lassen wird. Egal ob Benziner oder Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von nsumad

... als ich den A3 vor 4 jahren gekauft habe, gabs nur den 140 PS Diesel. Der Preisunterschide zwischen 120 PS Benziner multitronic und dem 143 PS Diesel multitronic sind mal eben 4500 Euro!! Wenn ich mal 2 Liter weniger Diesel als Benzin beim Verbrauch zu Grunde lege, und die höheren Versicherungskosten dazu, hab ich die Mehrkosten erst nach 200.000 Km wieder eingefahren. Da ist die Steuer (und wer weiss wie die mal aussieht) noch nicht mal eingerechnet. Natürlich machen mehr PS mehr Spass im Auto, aber wie gesagt ist das Budget begrenzt, und ich möchte vom A3 SB gerne eine Klasse höher auf den A4 gehen. Seit ich dieses jahr wg 2 mal 27 KmH zuviel in 12 Monaten auf Autobahnen!! einen Monat den Schein abgeben musste,

Der Diesel ist per se teurer als der Benziner - dann nimm doch den 160 PS TFSI. Der Verbrauch zw. 120 PS und 160 PS TFSI wird sich nicht groß unterscheiden  -eher brauchst Du mit dem 120er mehr Sprit - da ständig mehr Leistung abgefordert werden muss.

 

Der 140 PS TDI PD hat ordentlich Druck - diesen wirst Du schon im direkten Vergleich auch beim 160 PS TFSI vermissen (250 NM) - hier sind Drehzahlen gefragt. Zudem wiegt der A3 mit HS ein gutes Stück weniger....

 

Grau ist alle Theorie: ich würde keine Motor-Getriebe Kombination ohne ausgiebige Testfahrt kaufen - das kann nur schiefgehen.

 

 

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Der 140 PS TDI PD hat ordentlich Druck - diesen wirst Du schon im direkten Vergleich auch beim 160 PS TFSI vermissen (250 NM) - hier sind Drehzahlen gefragt. Zudem wiegt der A3 mit HS ein gutes Stück weniger....

Du übersiehst, daß der TFSI (hier: 160 PS) schon ab 1500 rpm sein volles Drehmoment zur Verfügung hat. Das bedeutet für jemanden, der es wie ich meistens gerne gleiten läßt, eben keine Drehzahlorgien zu haben. Für's Mitschwimmen im Verkehr reichen bis ca. 80 km/h 2000 rpm völlig aus, mit 2500 rpm ist man schon vorne mit dabei. Das war es, was mich überzeugt hatte, und was ich tagtäglich genieße: Das absolut niedrige Drehzahlniveau, keine Drehzahlorgien, und auch kein Treckernageln. Bis 120 km/h ist es so ruhig in dem Wagen, daß mich das Quietschen meines Schuhs auf dem Bremspedal nervt, wenn ich einmal verzögern muß.

Wer's nicht glauben mag ---> Probefahrt machen.

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Der 140 PS TDI PD hat ordentlich Druck - diesen wirst Du schon im direkten Vergleich auch beim 160 PS TFSI vermissen (250 NM) - hier sind Drehzahlen gefragt. Zudem wiegt der A3 mit HS ein gutes Stück weniger....

Du übersiehst, daß der TFSI (hier: 160 PS) schon ab 1500 rpm sein volles Drehmoment zur Verfügung hat. Das bedeutet für jemanden, der es wie ich meistens gerne gleiten läßt, eben keine Drehzahlorgien zu haben. Für's Mitschwimmen im Verkehr reichen bis ca. 80 km/h 2000 rpm völlig aus, mit 2500 rpm ist man schon vorne mit dabei. Das war es, was mich überzeugt hatte, und was ich tagtäglich genieße: Das absolut niedrige Drehzahlniveau, keine Drehzahlorgien, und auch kein Treckernageln. Bis 120 km/h ist es so ruhig in dem Wagen, daß mich das Quietschen meines Schuhs auf dem Bremspedal nervt, wenn ich einmal verzögern muß.

 

Wer's nicht glauben mag ---> Probefahrt machen.

ja, ist schon richtig - dennoch hat der TDI CR untenrum mehr Bumms, habe es ja selbst verglichen. Treckernageln habe ich auch nicht - der Sound ist tiptop. Aber den TFSI würde ich auch nehmen keine Frage - nur nicht den mit 120 PS.

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Der 140 PS TDI PD hat ordentlich Druck - diesen wirst Du schon im direkten Vergleich auch beim 160 PS TFSI vermissen (250 NM) - hier sind Drehzahlen gefragt. Zudem wiegt der A3 mit HS ein gutes Stück weniger....

Du übersiehst, daß der TFSI (hier: 160 PS) schon ab 1500 rpm sein volles Drehmoment zur Verfügung hat. Das bedeutet für jemanden, der es wie ich meistens gerne gleiten läßt, eben keine Drehzahlorgien zu haben. Für's Mitschwimmen im Verkehr reichen bis ca. 80 km/h 2000 rpm völlig aus, mit 2500 rpm ist man schon vorne mit dabei. Das war es, was mich überzeugt hatte, und was ich tagtäglich genieße: Das absolut niedrige Drehzahlniveau, keine Drehzahlorgien, und auch kein Treckernageln. Bis 120 km/h ist es so ruhig in dem Wagen, daß mich das Quietschen meines Schuhs auf dem Bremspedal nervt, wenn ich einmal verzögern muß.

Wer's nicht glauben mag ---> Probefahrt machen.

Dem stimme ich zu. Der TFSI ist echt mega leise. Auch das Drehmoment ab 1500upm ist geil!!!

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

[...]

Treckernageln habe ich auch nicht - der Sound ist tiptop. Aber den TFSI würde ich auch nehmen keine Frage - nur nicht den mit 120 PS.

Du, ich fahre beruflich genug Dieselfahrzeuge, die können noch so leise sein, ich höre es immer raus. ;)

Doch zurück zum Thema:

Den 120 PS TFSI bin ich selbst nie gefahren, könnte mir aber vorstellen, daß er aufgrund des nur geringfügig niedrigeren Drehmoments bei den gleichen tiefen Drehzahlen wie beim 160-PS TFSI zum Dahingleiten und Mitschwimmen durchaus ausreicht. Dafür fehlt es dann eventuell beim Überholen an Leistung, und daß bei dem absolut gleichen Verbrauchs-Niveau. Muß jeder für sich selber rechnen, aber langweilig ist der A4 mit dem Motor bestimmt nicht für denjenigen, der einen ruhigeren Fahrstil pflegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wer hat Erfahrung mit multitronic mit 120 PS?