Adaptive Light, Fernlicht Assistent Störung
Moin zusammen,
leider habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme.
Folgendes vorab:
Hatte Steuerketten Probleme. Habe diese in einer Fachwerkstatt für Motoren reparieren lassen.
Dies ist nur in die Hose gegangen. Davor habe ich bei der Werkstatt noch TÜV gemacht.
Naja lange rede kurzer sind. Neuer Motor wurde eingebaut.
Nun habe ich folgendes Problem:
Motor an. --> Fehler: Adaptiv Light Systemstörung und danach kommt kurze Zeit später der Fehler: Fernlicht Assistent Störung.
Das Problem mit dem Adaptiv Light Systemstörung wenn eine Birne oder Brenner durch ist kenne ich schon. Jedoch funktioniert alles bis auf dem Fernlicht Assistent. Aber der Fernlicht Assistent kommt erst nach dem Adaptiv Light Systemstörung.
Wenn ich Motor an mache und alle Fehler Lösche funktioniert alles. Kein Fehler mehr.
Motor aus und dann wieder an. Fehler wieder da.
Das Auto war schon unzählige male in der Werkstatt und wurde auch schon bei mehreren Audi Werkstätten abgegeben. Jedoch bekommen Sie den Fehler nicht raus.
Hoffe Ihr könnt mir mit euren Schwarm Wissen helfen.
Gruß
Heinrich
486 Antworten
Kontrolliert habe ich die Sensoren nicht . Würden doch normalerweise dann auch Fehler werfen.
Ich lass jetzt mal Kalibrieren und sehe weiter , werde berichten .
Mit freundlichen Grüßen marc
Ok, dann warten wir mal ab, was du dann berichten kannst.
Hallo Marc bist du weiter gekommen wegen dem Fehler mit dem Fernlichtassistent?
Kosten bei Audi für die Kalibrierung 350€!!
Bei carglas 120€ , hab am 17.01 einen Termin , mal sehen ob danach alles funktioniert.
Ähnliche Themen
Ich hatte nur Pech mit CarGlas ! Keine originale Audi Scheibe verbaut , sie haben Sie nicht kalibriert bekommen da angeblich meine Kamera defekt wäre. Sie lief aber vorher. Am Ende alles über den Anwalt und bei Audi eine neue Scheibe bekommen. Mit Meiner Kamera die nicht defekt ist
Zitat:
@marc131285 schrieb am 10. Januar 2023 um 22:42:50 Uhr:
Kosten bei Audi für die Kalibrierung 350€!!Bei carglas 120€ , hab am 17.01 einen Termin , mal sehen ob danach alles funktioniert.
Ok. Bin gespannt. Ich war bei Wintec. Hat 100 Euro gekostet. Auch bekannte Kette wie Carglas. Wurde kalibriert an der Tafel. Bin nebendran gestanden und durfte zusehen. Hab den Bericht ausgedruckt bekommen. Kalibrierung hat alles geklappt.
Fehler leider weiterhin vorhanden bei mir : (
Welche Fehler wirft es im Speicher ?
Also kurzes Update,
Die Kamera wurde kalibriert und der Fehler im Kamerasteuergerät 85 ist auch weg. Aber der FLA geht nach wie vor nicht.
Verstehe einfach nicht wieso es im STG Zentralelektronik den Fehler „LWR“ schmeißt und auf das LWR Stg verweist um dort auszulesen aber dort keine Fehler hinterlegt sind. Macht doch keinen Sinn…
Mal Zeit,Leute hatte schon jemand solche Probleme?!Also Audi schreibt Adaptive Light Systemstärung,ACC und Breaking Guard nicht verfügbar…Scheinwerfer stellen sich ein nur das Problem ist das die was knacken wenn die runterfahren(als die weiter runter fahren wollen) Spurhalteassistent geht nicht schreibt das die Kamera nicht verfügbar sei und Tempomat geht natürlich auch nicht an!GPS im Navi funktioniert…das sind die Probleme.der Freundlicher sagt das es warscheinlich Infotainment Steuergerät ist(also die Audio Anlage ist damit gemeint) die kaputt ist…was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann!wäre für jede Hilfe dankbar.lg
Wenn Du dafür Hilfe bekommen möchtest, braucht es einen Fehlerscan. Da kann man eingrenzen, wer der Bösewicht unter den Steuergeräten ist. Alles andere ist Herumraten ohne Sinn.
Danke für den Hinweis nun leider ist mein Mechaniker im Urlaub und wird noch 1,5 Wochen weg sein.dachte ich frag schon mal hier vorsichtig ob jmd das schon mal hatte oder eine Vermutung hat was es sein könnte…mal ne blöde Frage…könnte es an der Kamera liegen?ich würde meinen die ist hinter der frontscheibe was befleckt(ich meine die,die an den Rückspiegel verbunden ist)?
Die Kamera kann all das auslösen, wenn sie kaputt ist, nur die Scheinwerfer knacken dann nicht…
Anyway, keine Ahnung. Da gibt es viele Möglichkeiten. Das sind viele Geräte, die da zusammen spielen.
Vielleicht hast Du einen VCDS-User in der Nähe, der mal einen Scan macht. Kannst ja mal nach den Listen suchen oder frag mal @Atomickeins
Wenn Du im Rhein-Main-Gebiet steckst, kann ich es anbieten.
Hier die Links zu den VCDS-Userlisten:
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331
Danke für schnelles Antworten!ich werd denk ich mal erstmal die Kamera ausbauen und reinigen dann kommt auch schon mein Mechaniker aus dem Urlaub dann weiß ich mehr.sobald wir Fehlerauslese gemacht haben werd ich mich melden.danke
Wenn Du die Kamera ausbaust, ist eine Kalibrierung fällig. Ich würde also definitiv erstmal einen Fehlerspeicherscan machen.