Adaptionswerte zurücksetzen
Hallo Leute habe noch 2500km dann kommt der Ölwechsel am Motor und ich möchte auch gleich das Öl im Getriebe incl. Filter wechseln. Ich weis spülen wäre besser aber 4 Meister (Mercedes Ford VW und freie Werkstatt) sagen Wechsel ist besser als gar nichts zu machen. BMW Händler hier macht es nicht weil es BMW nicht vorgibt.
Also kaufe ich das Öl und Wechsel es und spüle es manuell durch Fahren und dann nochmal nachfüllen und ablassen bis die 8 Liter durch sind.
Nun meine Frage würdet ihr die Adaptionswerte zurück setzen oder so lassen? Also 2 Meister sagen so die anderen so.
21 Antworten
Wenn das Getriebe keine Probleme macht, würde ich erst mal so lassen.
Definitiv Spülen. Es gibt von Liqui Moly Gear tronic geräte xie das können. Auf der Liqui Moly seite kann man nach werkstatte suchen die das anbieten. Habe das auch selber machen lassen. Schaltet super. Adaptionswerte kann man dann nach der spulung zuruckseten. Am besten Original filter und mit zf original öl 20 l spülen lassen
Wie viel km hat dein fahrzeug und welcher Motor
Ich habe einen 2,0 TDI BJ 2015
Alle sagen man soll das Öl wechseln bzw auffrischen. Kenne 2 Bekannte die ohne Ölwechsel nach ca. 150000km einen Getriebeschaden hatten. Dass will ich verhindern. Ich denke mal es ist besser das öl zu wechseln und es zu "verdünnen" als gar nix zu machen.
Ich werde meinen "kleinen" BMW einen guten Ölwechsel servieren und werde nicht nur Motoröl sondern auch Getriebeöl, Verteilergetriebe und Hinterradgetriebe
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Sollte man auch machen...am abrieb sieht mann wie das Auto da steht.
Ja ich werde mal für das Verteilergetriebe und das Hinterachsgetriebe die doppelte Menge Öl kaufen und spülen. Alles zusammen komm ich auf ca. 800€ incl. Bremsen vorne die auch noch fällig sind. Aber dann schnurrt er wieder wie ein Junger F11
:-)
Hallo Leute hab da noch eine Frage. Der Ölwechsel steht kurz bevor.
Jetzt wollte ich das Öl incl. Ölwanne bestellen. Jetzt meine Frage mein BMW F11 hat ein Getriebe mit der Bezeichnung: GA8HP45Z drinnen lt. Teilekatalog. Jetzt gibt es Ölwannen die auch für den Typ GA8HP70Z passen. Wo ist denn der Unterschied von den beiden Getrieben?
Öl nehme ich nur das ZF LIFEGUARD FLUID 8
Hier die Unterschiede Stand 2012
Gibt allerdings mittlerweile neuer Werte bei den neuen Versionen so viel ich weis.
Kann man eigentlich das 8hp70 gegen das 8hp90 austauschen? Oder ist es komplett anders von der Form und Auffassung?
Ok dann ist auf jeden fall die Ölwanne die gleiche vom 70 und 45.
Wahnsinn das Drehmoment. Dass wäre echt geil. Da drückt es dich vermutlich in die Rücksitzbank.
:-)
Das Drehmoment ( NM ) zeigt auf , wie weit das Getriebe belastbar ist ab Motorleistung und nicht wieviel es liefert auf die Hinterachse .
Zum Beispiel :
530d 258 PS hat 560 nm , das 45 wäre also zu schwach für die Leistung , also ist das 70er verbaut .
Zitat:
@davidbe schrieb am 23. März 2021 um 21:45:27 Uhr:
Kann man eigentlich das 8hp70 gegen das 8hp90 austauschen? Oder ist es komplett anders von der Form und Auffassung?
Frag ZF
Hallo Leute,
hätte da noch eine Frage zum Ölwechsel am Getriebe. Es gibt ja verschiedene Kit´s.
Öl ist klar das Life Guardfluid8 wo vorgeschrieben ist.
Jetzt meine Frage der Kit von ZF kostet incl. Öl ca. 200€ der von Meyle 300€. Wo ist denn da der Unterschied? Außer vom Preis. hat einer Erfahrung damit?
Also habe es gewechselt. War eine verdammt schwarze Brühe. Hat extrem gestunken.
Haben erst das öl abgelassen und dann die Wanne gewechselt. dann Öl aufgefüllt bis zur Schraube und dann kurz die Gänge durchgeschalten. Dann wieder Öl abgelassen, da ich ja keine Spülung machen kann. Das ganze 2 mal wiederholt und dann nach Elektronikanweisung im laufenden Zustand aufgefüllt bis es aus der Befüllschraube raus lief. Somit waren 8 Liter durch. Beim zweiten ablassen war das Öl nicht mehr ganz so schwarz und beim 3 mal war es schon grünlicher. Also ist alles wieder zu 90% frisch.
Also die 200€ waren es auf jeden Fall wert. Er schaltet wie Butter wieder. Bin jetzt am überlegen ob ich die Adaptionswerte zurück setze oder nicht.