Adaptionswerte zurücksetzen

BMW 5er F11

Hallo Leute habe noch 2500km dann kommt der Ölwechsel am Motor und ich möchte auch gleich das Öl im Getriebe incl. Filter wechseln. Ich weis spülen wäre besser aber 4 Meister (Mercedes Ford VW und freie Werkstatt) sagen Wechsel ist besser als gar nichts zu machen. BMW Händler hier macht es nicht weil es BMW nicht vorgibt.
Also kaufe ich das Öl und Wechsel es und spüle es manuell durch Fahren und dann nochmal nachfüllen und ablassen bis die 8 Liter durch sind.

Nun meine Frage würdet ihr die Adaptionswerte zurück setzen oder so lassen? Also 2 Meister sagen so die anderen so.

21 Antworten

Warum sollte man das nicht machen? Ob es Sinn macht ist was anderes, da sich die Werte an den Verschleiß der Bauteile anpassen. Das heisst, wenn du jetzt löschst nehmen sie irgendwann sowieso wieder die Werte ein, die jetzt gespeichert sind.
Ich habe die Adaptionswerte im Januar bei mir einfach mal so gelöscht, weil er hin und wieder ruckelte. Davon ist bislang und nach mehr als 10.000 km seitdem auch nichts kaputt gegangen...

Das einzige, ich hätte die Wanne erst beim richtigen befüllen gewechselt.

Die Adaptionen sollten zurückgesetzt werden, weil die Drücke dann wohl anders arbeiten wenn man dem Steuergerät mitteilt das frisches Öl vorhanden ist.

Hab ich auch erst überlegt aber wenn ich das frische öl mit dem alten Dreck im Filter benutze dachte ich mir ist es so vielleicht besser.

Habe gerade die Werte zurück gesetzt. Wow haut der die Gänge rein. ich weis es dauert etwas bis er alles wieder richtig eingestellt hat. Gibt es da einen Wert wie lange es dauert? Also bin jetzt mal 10km gefahren.

Nach ca. 1000 km sagt man .