Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 Bremsbeläge zurücksetzen

F10 Bremsbeläge zurücksetzen

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 20:23

Hallo zusammen,

 

Habe heute meine Bremsbeläge vorne getauscht mit dem Sensor zusammen. Habe es dann über das Tacho zurückgesetzt nur steht jetzt als Reichweite nur 10000km.

 

Als ich die hinteren gewechselt hatte waren es direkt 60000km.

 

Ist das normal?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welches zurücksetzen hast du gemacht?

Ich habe meine vorne gewechselt, da hatte ich noch 15tkm drauf (die Scheibe war aber gut weg).

10tkm sprechen entweder für kein erfolgreiches Zurücksetzen oder der Sensor wurde nicht mit getauscht. Aber ich tippe darauf, dass es einfach nicht geklappt hat.

Denk' dran ALLE Bremsen zu lösen, ehe man das zurücksetzen probiert (ja, auch die Parkbremse). Das hatte bei mir nämlich für Verwirrungen gesorgt.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 10:26

Also ich habe vorne die Beläge und den sensor gewechselt und über das Tacho zurückgesetzt. Das zurücksetzen hat zwar funktioniert aber halt nur auf 10000k Reichweite.

Sensor beschädigt ?

Machs nochmal, oder mehrmals und vorallem fahr mal paar km

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 14:27

Ne sensor passt. Und habe jetzt erfahren das es ab einer bestimmten dauer sich aktualisiert wenn der Fühler dann drankommt.

Nö, sollten neue Beläge verbaut worden sein und ein neuer Fühler , sofern der neue Fühler nicht irgendwie beschädigt worden ist beim Einbau , dann sollte es ohne Probleme gehen, den Intervall zurück zu setzten .

 

Alles andere wäre mir neu.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 10:06

Zitat:

@Bmwstone schrieb am 26. Oktober 2020 um 16:28:11 Uhr:

 

Meinst du mit Fühler den Sensor? Oder ist der Fühler ein seperates teil?

 

Mit freundlichen Grüßen

Der Sensor ist das ganze Kabel mit dem "Fühler" an einem Ende. Der Fühler ist aber quasi nur nen Metallkontakt, der in Plastik gegossen wurde. Ist dein Belag jetzt alle, schleift die Plastikumhüllung ab und der Kontakt ist hergestellt.

10tkm sind also definitv zu wenig.

Bei mir wurden 70tkm angezeigt...

Sind Originalteile von ATE.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 20:56

Zitat:

@M3di schrieb am 27. Oktober 2020 um 13:16:43 Uhr:

der

Habe auch ATE teile verbaut. Muss es dann nochmal prüfen wie es mit dem Fühler aussieht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Fühler muss immer neu bei Belagswechsel !

Hast du das Kabel was in den Bremsbelag rein geht erneuert oder nicht, dass ist die Frage.

Wenn nicht, ist das der Grund wieso der Reset nicht funktioniert.

Zitat:

@Sebb61 schrieb am 24. Oktober 2020 um 22:23:57 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe heute meine Bremsbeläge vorne getauscht mit dem Sensor zusammen. Habe es dann über das Tacho zurückgesetzt nur steht jetzt als Reichweite nur 10000km.

Als ich die hinteren gewechselt hatte waren es direkt 60000km.

Ist das normal?

Leider ja.

Das passiert, wenn Du mit einem neuen Sensor den Reset übers Kombi machst und dabei die Handbremse angezogen hast.

Man muss den Reset UNBEDINGT mit offener Handbremse machen, kein Scherz.

Macht man den CBS-Reset mit Rheingold und die Handbremse ist angezogen, gibts eine Fehlermeldung in der Software, aber der Effekt ist der gleiche.

Ist der Anleitung zum CBS-Reset in Rheingold steht übrigens, dass die Handbremse gelöst sein muss.

Warum das so ist, wird BMWs Geheimnis bleiben.

Habe die Prozedur auch schon hinter mir.

Das nervt, da kommt doch kein normaler Mensch drauf.

Kann man nur mit Rheingold über "CBS-Daten korrigieren" wieder ändern, nicht über das Kombi. Auch ein neuer Reset hilft nicht.

Gruß

k-hm

Naja, ist so nicht ganz richtig. Das mit der Handbremse habe ich ja bereits geschrieben, weil ich auch das Problem hatte, dass das Resetten nicht funktioniert hat. Aber er hat den Ladebalken angezeigt und dann "nicht erfolgt" oder so vermeldet. Aber nicht komisch auf 10tkm gesetzt... Und ich habe das wohl 20 mal probiert.

Bis ich in einem amerikanischen Forum irgendwo das mit der "parking break" gelesen habe.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 19:18

Zitat:

@Cydos schrieb am 28. Oktober 2020 um 08:24:55 Uhr:

 

Ja habe ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen