1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW f11 ZF 8hp Lernwerte zurücksetzten

BMW f11 ZF 8hp Lernwerte zurücksetzten

BMW 5er F10

Guten Abend, bei meinem f11 520d b47 Motor schaltet das Getriebe manchmal nicht so sauber. Beim 2 auf den 3 Gang dauert der Gangwechsel etwas länger bzw. Ist die Drehzahl beim normalen Beschleunigen höher als bei den anderen Gängen und beim runterschalten merkt man manchmal ein kleinen Ruck. Auch vibriert/brummt das Auto leicht beim Rückwerts fahren.
Getriebespülung wurde schon gemacht, brachte allerdings keine Besserung. Die Adaptionswerte wurden nicht zurück gesetzt und die Werte sind in Ordnung laut Getriebe Firma.
Nun meine Frage, ich kann bei Ista statt die Adaptionswerte auch die Lernwerte vom Getriebe zurücksetzten. Was genau versteht sich unter Lernwerte? Passen sich die Schaltvorgänge meinen Fahrprofil an und könnte ich eventuell damit das Problem lösen mit dem Gangwechsel lösen?
Danke für die Hilfe!

11 Antworten

Getriebe passt die Werte selbst an . Das macht sie ständig . Wen schon schalt Probleme gibt, dan ist ess ein mechanisches Problem . Außerdem Die Adaptionswerte sagen nicht immer im welchem Zustand die Getriebe befinden . Diese können gut sein Aber Getriebe macht trotzdem Probleme oder umgekehrt , Werte sehen eigentlich nicht so schön aus aber der Getriebe schaltet buter weich .

Bei Lernwerten past sich die Getriebe an Fahrweise des Fahrers an .

Kann ich die Lernwerte bedenkenlos zurücksetzen oder muss ich dabei was beachten?

Kannst machen . Hat’s du Allrad ?

Verteiler Getriebe schon mal Öl gewechselt? Die besitzt auch kuplung Packet , die sich verschleißen . Eigentlich sehr bekannter BMW Problem . Gibt ess auch reicher Beiträge im Forum . Diese mal prüfen

Ja das Öl vom VTG wurde mit der Getriebespülung erneuert. Das sah soweit gut aus

Bloß nicht die adaptionswerte zurücksetzen! Das Getriebe passt sich dem Verschleiß grad an dadurch auch die verschiedenen adaptionswerte und fülldrücke im Getriebe, das kann zu größeren Problemen führen! Wenn dann spülen oder zumindest ein Ölwechsel machen!!!

Getriebe wurde ja schon gespült vor knapp 2000km aber keine Adaption zurückgesetzt. Deshalb wollte ich jetzt erstmal die Lernwerte zurücksetzen um zu schauen ob das was bringt, bevor ich die Adaption zurück setzten muss.

Wie schon Ärwent wurde . Lernwerte ja . Adaptionswerte zurücksetzen bringt dir nichts , diese setzt man nur wen An der Getriebe was gemacht wurde , mechanische Teile Tausch oder überholüng. Sonnst nicht . 8Hp passt Adaptionswerte bereits schon hach 300-500 km , du bist schon 2000 gefahren. Das Problem liegt andeutig an der Getriebe selbst ode Verteilergetriebe .

War das Problem schon vor der Spülung vorhanden ?

Ja war vor der Spülung schon vorhanden. Das Brummen im Rückwartsgang kam erst vor kurzen. Aber nicht direkt nach der Spülung

Um auf Nummer sicher zugehen , Sicherung vom Verteilergetriebe ziehen . Dann ist diese auch aus .

Deine Antwort