ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Adaptionswerte Nockenwelle im roten Bereich

Adaptionswerte Nockenwelle im roten Bereich

BMW X5 E70
Themenstarteram 21. November 2016 um 19:59

Servus Leute

ich habe heute , zum ersten mal nach dem Kauf, mit Inpa die Adaptionswerte ausgelesen und musste leider festellen( Aussage eines erfahrenen N62B48TU Schraubers ) dass Kette Bank 2 gelängt ist weil die Adaption schon in roten bereich übergeht. hmm Auto hat AHK aber wurde angeblich nie benutzt, Getriebe und Co. schalten isher butterweich trotz fehlenden Getriebeölwechsel.

Was könnt ihr dazu sagen? Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Am Übernächsten We wenn ich mit die Umlenkrolle tausche , werde ich die Magnetventile reinigen zusammen mit dem N62 Schrauber . Er meint aber, wären die MV Vanos verstopt wären die werte viel höher.

was meint ihr ? Steuerkette tauschen ?

mfg

20161119-134240
Ähnliche Themen
40 Antworten

@snaipukr,

was war denn damals bei dir die Ursache?

Schaut ja nicht nach Kettenlängung aus, eher NW-Sensoren oder jemand hat die Steuerzeiten falsch eingestellt.

Grüße

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 16:11

wie schaut eine kettenlängung deiner meinung nach aus?

die kette war um ~ 1cm gelängt.

Bank2 schon,

Bank1 ist komisch, da der Auslass fast wie frisch vom Werk ist, der Einlass aber völlig aus der Toleranz ist.

1cm is natürlich heftig.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 21:18

es waren beide kette gelängt bessonders die auf bank 2. die Laufschienen übelst verschliesen. grade ist googlephoto server down sonst hättebich komplette reparatur dir gezeigt.

anhang

1.ad werte unmittelbar nach wechsel der kette dez 2016

2.ad werte in 2018. sind etwas grösser geworden ist aber normal. seit halben jahr steht dieser wert fest

3. Laufschiene bank 2

3.das müsste die kette bank 1 sein

E70-juri-2016-12-29-vanos-nach-vsd-xx
20180131-154116
20170905-163907
+1

Danke für die Bilder und Infos.

Ich bin sicher, das wir in der Zukunft dem ein oder anderen noch bei der Fehlersuche helfen.

Grüße

Hallo

Wollte am Wochenende mal die Adaptionswerte der Nockenwellen anschauen um zu sehen ob meine Ketten schon gelängt sind an meinem N62B48 Motor mit 135 000 KM.

Könnt ihr mir erklären wie ich bei Inpa zur Nockenwellen Adation komme, bin scheinbar zu blöd dazu, habe nur dieses (SIEHE BILD) gefunden.

Danke

Adaption-nockenwelle
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 7:33

Du brauchst alte version <5 be

Ist dann bei Fasta aufzufinden. Bei dir scheint alles ok zu sein . Damit es so bleibt solltest du den Kettenspanner Links ( fahrerseite ) wechseln und die Laufschiene bei anstehendem VDD/VSDusw.Wechsel

Da fehlt noch der zweite Teil von dem Bild. Du musst mit der "Pfeil nach unten" Taste runterscrollen und die unteren Balken auch noch posten. Die Adaptionen vom Auslass sind aber schon etwas abgedriftet. Beim E65 bei den ersten N62 wurde die Adaption bei Überschreitung von 4,5° einer Flanke abgeschaltet und der Motor in den VVT Notlauf versetzt. Du hast Auslass schon bei 4,75°. Interessanterweise nur auf Bank 2, Bank 1 zeigt er als gut an.

Ich würd auch wie @snaipukr schreibt erstmal die Kettenspanner erneuern. Die halten normal so an die 100tkm. Vor allem der von Bank 2 altert schneller. Wahrscheinlich bessert sich dann die Adaption vom Zylinder 2 auch wieder. Mach das zeitnah, da ein auffälliger Spanner die Kette und die Spann- und Gleitschienen extrem belastet und zu dessen Bruch führt.

Wäre super, wenn du die unteren Balken auch nochmal postest, dann sehen wir die Werte vom Einlass auch noch dazu. Aber an den oberen Banken sieht man, dass auch da Bank 2 etwas auffällig ist.

Grüße

Hallo

Vielen dank schonmal, werde heute oder morgen nochmal mit Inpa auslesen und hier Posten. Werde auch mal schauen on ich noch eine <5 Version von Inap finde.

Danke

mfg

Hallo

 

So nachdem ich mich hier belesen haben, werde ich nun definitiv nächste Woche den Kettenspanner auf der Bank 2 auf der Fahrerseite austauschen,

Der auf Bank 1 Beifahrerseite ist wohl selten auffällig da dieser durch den Einbauort immer gut im Öl liegt. Verbessert mich bitte wenn ich hier Falsch liege. Bei Leebman kostet der rund 66 Euro Teile Nummer 11311439552. Der Preis und Arbeitsaufwand ist ja auch hier überschaubar und für mich als Hobby Schrauber auch gut machbar.

Ich vermute mal das Ihr hier keine Kompromisse eingegangen seid und definitiv nur ein Originalen Kettenspanner verbaut habt oder ?.

mfg

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 13:26

Jap. Nimm aufjedenfall nen originalen

Version <5 brauchst nicht. Hast doch den richtigen Block gefunden. Kettenspanner verschleißen schon beide, aber Fahrerseite natürlich schneller. Dennoch würde ich auch den von Bank 1 demnächst machen. Bank 2 dauert höchstens 10 min zum Wechseln, Bank 1 kannst schon 1-2h rechnen.

 

Ich würd auch den originalen nehmen.

 

Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 13:40

@zessi001

Was muss alles abgebaut werden um den KS auf Bank1 zu tauschen ?

Hallo

 

So hier die anderen Bilder von den Adationswerte aus Inpa.

 

Den anderen Kettenspanner werde ich dann bei Gelegenheit Tauschen, die VSD sind ja auch irgenwann fällig, werde das dann zusammen machen lassen, traue mich da nicht selber dran an die VSDs und den anderen Kettenspanner.

Mfg

IMG_2019-10-21_16-55-06.jpeg
IMG_20191021_164510.jpg
IMG_20191021_164516.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Adaptionswerte Nockenwelle im roten Bereich