ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Wartungspaket für octavia 4 RS

Wartungspaket für octavia 4 RS

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 18:35

Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor mir den neuen Octavia RS per 3-Wege Finanzierung anzuschaffen. Ich habe nun die Möglichkeit, für 25,80€ / Monat ein Wartungspaket zu buchen.

Meine jährliche Fahrleistung liegt bei 12.500 KM. Vertragsdauer sind 4 Jahre

Könnt ihr mir sagen, was für Wartungen in den 4 Jahren anstehen? Bzw mit was für Kosten ich ungefähr rechnen kann? Soweit ich weiß soll die TÜV Untersuchung mit im Paket sein

Danke :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Für den Preis wird es ja das Paket "Wartung & Inspektion" sein... Da ist meines Wissens die HU nicht mit enthalten.

Die wäre glaub' nur im Paket "Wartung & Verschleiss" mit drin.

Inspektion nach 2, 3 und 4 Jahren. Ölwechsel alle 2 Jahre/30000 km oder früher nach Anzeige. Wobei bei viel Kurzstrecke und dem RS wahrscheinlich deutlich früher.

25,80€ x 12 x 4 = 1238,40€

Ich würde daher tippen, dass du im allerschlechtesten Fall in den 4 Jahren auf etwa 1100€ Kosten kommst, wenn du direkt selber bezahlst. Eher weniger.

Wie immer ist der Wartungsvertrag kein Geschenk von Skoda (und anderen Marken), sondern ein Service, der die gelegentlich anfallenden Kosten auf eine Monatspauschale umlegt. Die einzigen, die dabei verdienen sind dein Servicepartner und die Skoda-Leasing (oder wer vermittelt bei Skoda den Vertrag?).

Grüße

Moin. Zum Vergleich: Ich zahle 30 EUR netto bei 30.000 km p.a. und 3 Jahren (Octavia RS). Je nach Beanspruchung ist 1 Satz Bremsen fällig und im Verschleißpaket enthalten. Bei meinem Insignia sind gerade 1x Beläge rundrum fällig. Der Freundliche wollte 450 EUR/ ATU 260 EUR. Mit Scheiben wären es beim Freundlichen sicher 1.000 EUR gewesen. ATU nimmt da pro Achse 290 EUR. Sofern 1x Bremsen während des Leasing fällig sind, lohnt sich aus meiner Sicht W+ V. Wenn nicht, hat der Hersteller nen guten Deal gemacht.

Grüße Lars

Wartung & Verschleiß gibt es imho auch bei Skoda nur für Gewerbetreibende.

Private erhalten Wartung & Inspektion (lohnt eigentlich außer bei den 10€/Monataktionen nie), was natürlich deutlich weniger Umfang aufweist.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 17. Februar 2021 um 10:10:54 Uhr:

Wartung & Verschleiß gibt es imho auch bei Skoda nur für Gewerbetreibende.

Private erhalten Wartung & Inspektion (lohnt eigentlich außer bei den 10€/Monataktionen nie), was natürlich deutlich weniger Umfang aufweist.

Ach so. Das war mir nicht bekannt.

VG

Lars

Ich zahle ca. 24 Euro pro Monat für 4 Jahre und 15000 km jährlich. Nach meiner Rechnung lohnt sich das auf jeden Fall. 1. Inspektion ohne Zusatzarbeiten. 2. Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel. 3. Inspektion mit Zündkerzenwechsel. Dazu wahrscheinlich 3 Ölwechsel.

Welcher Wartungsvertrag ist das denn? "Wartung und Verschleiß" zu diesem Preis auf jedenfall abschließen, "Wartung und Inspektion" würde ich am Stundensatz deiner künftigen Werkstatt festmachen. Bei geringem Stundensatz lohnt es sich nicht, wer aber bspw. in München wohnt zahlt ohne Wartungsvertrag deutlich mehr aufgrund der Stundensätze.

Ich habe Wartung und Inspektion. Alleine ein Ölwechsel ohne Inspektion kostet schon 280 Euro.

Ein Ölwechsel ohne Inspektion kostet, mit Öl welches man mitbringt, bei weitem keine 280€. Maximal die Hälfte wäre schon zu teuer.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 18. Februar 2021 um 09:30:34 Uhr:

Ein Ölwechsel ohne Inspektion kostet, mit Öl welches man mitbringt, bei weitem keine 280€. Maximal die Hälfte wäre schon zu teuer.

Ca. 280 Euro OHNE mitgebrachtes Öl.

Würdest du die Rechnung / KVA davon zur Verfügung stellen? Würde mich interessieren, wie dort die Sätze und Positionen aussehen.

Sorry. Mache ich nicht. Jeder kann sich in einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag holen.

Schade, wüsste nicht was dagegen spricht. Üblich ist diese eben Summe keinesfalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Wartungspaket für octavia 4 RS