ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. ad+al ja oder nein? bitte um hilfe

ad+al ja oder nein? bitte um hilfe

Themenstarteram 14. November 2007 um 10:16

hallo x5-gemeinschaft

war gestern bei meinem :) welcher mir mitgeteilt hat dass mein dicker in kw48 produziert würde. geplant war produktionswoche 53. also mal ein gute naricht. habe in der hektit ad sowie al gestern noch hinzugeordert und mache mir jetzt sorgen, nachdem ich einige alte schretts betreffend ad und al durchgelesen habe, dass es die falsche entscheidung war. für den einen mal al zu weich oder schwammig, mal spürt man beim ad die elektronischen helferlein zu sehr. ich weiss nicht mehr was ich machen soll...eins ist klar ich will konfortabel sowie sportlich fahren, jedoch sollte meine lenkung genau so präzise sein wie die meines m3...

bitte um hilfe

vielen dank

Ähnliche Themen
30 Antworten

die AL liebe ich inzwischen sehr. wirklich klasse!

AD habe ich nicht. mein händler meinte damals "das braucht im X5 kein mensch!". vor allem nicht für das geld.

aber dazu scheiden sich die meinungen ja hier. im endeffekt muss das jeder für sich entscheiden.

gruss

sven

Hallo,

AL ist toll, nicht nur wegen der servotronic und kostet nicht die Welt. AD kann man sich eventuell sparen, ich fand ihn auch ohne ganz OK.

MFG

Alex

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

....

AD habe ich nicht. mein händler meinte damals "das braucht im X5 kein mensch!". vor allem nicht für das geld.

....

Und ich habe gestern hier in einem Thread gelesen, Daß AD beim X5 reifen "frisst"....

Aufgrund des Fahrzeuggewichts werden die nälich von AD stark benansprucht....

Obs stimmt, weß ich zwar nicht. Würde aber Sinnmachen. Und bei den Preisen die bei X5 Reifen fällig sind.......

Ich habs nicht.

Ich vermisse es nicht (Der Dicke verhält sich auch so wie ein 3er).

Und wenn ich so Geld für AD PLUS vile zusätzliche Reifen gespart habe....

Das sind in einem X5 Leben locker 10.000 € gespart.....

:):D:):D:):D:)

Viele Grüße

Christian

Ich habe die Diskussionen immer interessiert verfolgt, habe aber bewusst nie einen X5 mit AD und/oder AL probegefahren und dementsprechend meinen Dicken auch ohne bestellt!

Ich glaube, daß es gute Features sind, werde sie aber aus o. g. Grund nicht vermissen können.

Ich finde es nur manchmal recht lustig, daß hier einige (wenige) das Gefühl vermitteln (wollen), ohne AD und AL sei der X5 nicht fahrbar, beherrschbar oder was auch immer.

Mein sd ist zwar noch nicht da, aber ich fahre öfter den X5 von meinem Kumpel. Dessen X5 hat auch kein AD und AL und trotzdem ist das ein geiles Auto, das man durch die Kurven jagen kann. Auch Einparken in Frankfurt ohne AL ist möglich, wenn man es kann - das Problem ist eher die Tatsache, daß man eh kaum Parkplätze findet!

Meine Meinung ist also, daß dies ein Fahrzeug auf höchstem technischen Niveau ist, welches sich auch ohne AD und AL schnell und sicher fahren lässt.

ich habe einen mit AD gekauft, aber nur weil er bereits beim händler stand.

Hätte ich mir meinen Konfiguriert wäre es einer ohne AD und mit AL geworden.

AD ist schon eine feine Sache, umstieg vom X5 mit AD auf einen ohne ist bestimmt nicht so doll, wer aber bisher ohne AD klar gekommen ist wird#s im X5 auch nicht missen. Was er nicht weiss macht ihn nicht heiss :-)

Servus zusammen,

ich habe sowohl AL als auch AD bestellt und bin froh darüber.

Fakt: Wenn Du keine Aktivlenkung hast, bekommst Du beim E70 auch keine Servotronic, d.h. das Fahrzeug wird sich schwergängiger lenken lassen, was man vor allem bei langsamen Fahrten spüren wird (und ggf. Deine Frau auch nicht gerade begeistert). Serienmäßig verbaut ist beim Dicken nämlich nur die Servolenkung, nicht die Servotronic.

Ich bin AD Probe gefahren und muss sagen, dass ich den Komfort (sowohl in Sachen Fahrzeugneigung, vor allem aber auch durch die Abstimmung "Komfort" und "Sport" über den Schalter am Joystick) dafür nicht missen wollte, auch wenn's ne gehörige Stange der europäischen Einheitswährung kostet.

Ach so - das mit dem Reifenverschleiß dachte ich wäre geklärt insofern als dass in 'nem Forum kürzlich mal festgestellt wurde, dass gar nicht so viel Verschleiß vorliegt, sondern die Serienreifen einfach weniger Profiltiefe im Auslieferungszustand haben als gemeinhin angenommen.

 

Letztlich muss wohl jeder selbst entscheiden, ob's das Budget noch hergibt oder nicht... für die bessere Ausstattung wird mein Wagen z.B. als Werkswagen (Mitarbeiterfahrzeug) zugelassen und ich muss mich halt noch 6 Monate nach Erstzulassung gedulden...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Was mich allerdings etwas wundert ist, dass Du so kurz vor Produktionstermin (2 Wochen) noch so ne Änderung durchbekommst...:confused:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Servus zusammen,

ich habe sowohl AL als auch AD bestellt und bin froh darüber.

Fakt: Wenn Du keine Aktivlenkung hast, bekommst Du beim E70 auch keine Servotronic, d.h. das Fahrzeug wird sich schwergängiger lenken lassen, was man vor allem bei langsamen Fahrten spüren wird (und ggf. Deine Frau auch nicht gerade begeistert).

EINSPRUCH Kollege !

Meine Frau ist 1.67cm groß und auch sonst sicher keine Bodybuilderin....

Aber sie ist begeistert wie einfach und leichtgänig sich der Dicke fährt....

Und das ganz ohne AD und vor allem ohne AL.

Ich muss zugeben. Ich habs auch ohne die beiden Features probegefahren. Ich war damals begeisteret wie sich ein Auto dieser Größe so fahren kann, dass man meinen könnte, mann wäre im 3er unterwegs. Und bin es immer noch. Wie Edelkombis schon gesagt hat: ". Was er nicht weiss macht ihn nicht heiss" und ich würde ihn auch wieder ohne AD und AL bestellen....

Zitat:

Original geschrieben von SAAB+BMW

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

 

Servus zusammen,

ich habe sowohl AL als auch AD bestellt und bin froh darüber.

Fakt: Wenn Du keine Aktivlenkung hast, bekommst Du beim E70 auch keine Servotronic, d.h. das Fahrzeug wird sich schwergängiger lenken lassen, was man vor allem bei langsamen Fahrten spüren wird (und ggf. Deine Frau auch nicht gerade begeistert).

 

EINSPRUCH Kollege !

 

Meine Frau ist 1.67cm groß und auch sonst sicher keine Bodybuilderin....

 

Aber sie ist begeistert wie einfach und leichtgänig sich der Dicke fährt....

 

Und das ganz ohne AD und vor allem ohne AL.

 

 

 Touché  :cool:

Dann sollte ich wohl meiner Frau mal erklären, dass Sie aufhören soll zu jammern - sie kommt schon mit meinen derzeitigen 225 vorne und Servolenkung auf nem 3er Cabrio nicht zurecht... Kann sich mal an Deiner ein Beispiel nehmen...  :D

werd's gleich heute abend klären... :D

 

Touché :cool:

Dann sollte ich wohl meiner Frau mal erklären, dass Sie aufhören soll zu jammern - sie kommt schon mit meinen derzeitigen 225 vorne und Servolenkung auf nem 3er Cabrio nicht zurecht... Kann sich mal an Deiner ein Beispiel nehmen... :D

werd's gleich heute abend klären... :D

Ok, muss zugeben, dass ich mein Auto zu 99,9% nur von innen sehe. Das einzige das ich vom Ausenbereich sehe ist die Farbe auf der Motorhaube. Daher ist auch der einzige design Punkt für den ich im Aussenbereich Aufpreis zahle, die Farbe.... Für Innenfeatures geb ich dagegen viel aus. Dort fehlt nur das Panoramadach (dafür gibts ja das Cabrio :cool: )

Mein Dicker fährt auf den 08/15 18" Serienreifen... Eventuell ist das ein wichtiger Punkt. Das die fetten Schlappen auf den 20" oder 21" mehr Kaft braucht ist sicherlich ein Fakt....

Gruß

Christian

PS

Tip an BMW:

Option 20" nur in Kombination mit AL (eine Zwangskombination die sogar Sinn macht :D )

was die AL betrifft:

im X3 habe ich keine servotronic bestellt und finde, dass er sich unangenehm schwer lenkt. vor allem muss man kurbeln ohne ende. extrem ist es, wenn ich vom dicken mit AL auf den X3 ohne umsteige - man denkt, man kommt kaum um die kurven.

wenn ich neu bestellen müsste, würde ich es wieder so tun: AL ja, AD nein.

gruss

sven

Tach Leute!

Bei mir isses grad anderst herum... Hab' meinen Dicken mit AD bestellt, aber ohne AL. Den, den ich probegefahren habe, hatte weder noch.

Die AL kenne ich vom 6er - ganz nett, aber mir jetzt nicht unbedingt die 1300 Shekel Aufpreis wert. Das AD kenne ich vom 5er - einmal gefahren und nicht mehr wegzudenken kann ich da nur sagen! ;)

Hoffe nur, dass man den Unterschied beim X5 auch spürt, ist schliesslich ein komplett anderes Auto mit eigenen Eigenschaften!

Greetz,

monty

Kurz und knapp geschildert: E70 ohne AL und Ad fährt wie ein 3er, mit AD und Al wie ein Mini Cooper S

 

Zugegeben es kostet schon ne stange Geld, al ists auf alle Fälle ert, bei AD muss jeder selbst wissen ob ers

haben will (ich finds jedenfalls gut).

 

Grüsse

 

Christian

 

 

Meine erste Probefahrt war ohne AD und AL. Habe dann auch mein Fahrzeug dementsprechend so bestellt.

Nachdem ich die Möglichkeit hatte beides noch mal bei einer zweiten Probefahrt zu testen, wollte ich diese Gimmicks unbedingt haben.

Der E70 ohne fährt sich schon gut, aber mit beiden um Welten komfortabler und leichtgängiger.

Hatte auch erst die Einstellung AD+AL braucht man nicht. Das hat sich aber nach der zweiten Probefahrt radikal geändert.

 

Das mit Reifenverbrauch war eine völlige Fehlinterpretation, da niemand wusste, das die Originalreifen nicht mit 8mm ausgeliefert werden. Hatte ich in einem anderen Thread über den Verschleiß ausführlich dargelegt.

Gruß Plums

Na ja, meine Erahrungen sind den meisten ja hinlänglich bekannt:

Nach Probefahrt ohne AD und AL hätte ich vor lauter Enttäuschung fast einen ML bestellt, nach Probefahrt mit AD wollte ich keinen anderen Wagen mehr haben. Aber das ist sowieso so eine Sache mit der Zusatzausstattung. Bei der zweiten Probefahrt hatte der Wagen auch Panoramadach. Schwub - schon konnte ich nicht widerstehen. Dann das M-Paket live erlebt. Peng, schon sind wir bei 80 Riesen. Und ich habe kein Navi und kein Telefon!!! Auf sd hab ich ja blind umbestellt. Hoffentlich sagt mir mein Händler bald, dass ich jetzt nichts mehr an der Konfiguration ändern kann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen