ad+al ja oder nein? bitte um hilfe

BMW X5 E70

hallo x5-gemeinschaft

war gestern bei meinem 🙂 welcher mir mitgeteilt hat dass mein dicker in kw48 produziert würde. geplant war produktionswoche 53. also mal ein gute naricht. habe in der hektit ad sowie al gestern noch hinzugeordert und mache mir jetzt sorgen, nachdem ich einige alte schretts betreffend ad und al durchgelesen habe, dass es die falsche entscheidung war. für den einen mal al zu weich oder schwammig, mal spürt man beim ad die elektronischen helferlein zu sehr. ich weiss nicht mehr was ich machen soll...eins ist klar ich will konfortabel sowie sportlich fahren, jedoch sollte meine lenkung genau so präzise sein wie die meines m3...
bitte um hilfe

vielen dank

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touareg69

Na ja, meine Erahrungen sind den meisten ja hinlänglich bekannt:

Nach Probefahrt ohne AD und AL hätte ich vor lauter Enttäuschung fast einen ML bestellt, nach Probefahrt mit AD wollte ich keinen anderen Wagen mehr haben. Aber das ist sowieso so eine Sache mit der Zusatzausstattung. Bei der zweiten Probefahrt hatte der Wagen auch Panoramadach. Schwub - schon konnte ich nicht widerstehen. Dann das M-Paket live erlebt. Peng, schon sind wir bei 80 Riesen. Und ich habe kein Navi und kein Telefon!!! Auf sd hab ich ja blind umbestellt. Hoffentlich sagt mir mein Händler bald, dass ich jetzt nichts mehr an der Konfiguration ändern kann 😉

@ "Touri" 😛😉: 

Nachdem was der Kollege oben schreibt, konnte er sein Fahrzeug noch 2 Wochen vor Produktion auf AD + AL umbestellen. Bleibt für Dich also noch ne gaaaanz schööööhhhööön laaaaaange Zeit - das wird nicht billig sag ich Dir! 😁

Nur mal so die lockere Frage: wer, glaubst Du, kauft Dein Auto hernach gebraucht für X-Tsd-Schleifen, wenn's kein Navi drin hat? 🙄 Hab vor nem halben Jahr 'ne 7 Jahre alte E-Klasse meiner Family verkauft ohne Navi - da fanden sich letztlich nur noch Barzahler aus Kasachstan für ein paar lumpige Kröten ... kein Witz!

Die Frage müsste eigentlich noch weiter gehen:

Wenn kein AD dann sportliche Fahrwerksabstimmung oder nicht ??

Wenn sportliche Fahrwerksabstimmung Notrad um später die viel zu harten Runflats loszuwerden ???

Ja Ja Fragen über Fragen.

Zum obigen Vergleich bla bla mit AD und AL = Mini, ohne = 3er, fällt mir mal spontan ein: wieso soll ein 2,3 Tonnen SUV fahren wie ein Mini Cooper. Ist doch blödsinn sowas haben zu wollen.

Gruss, Drak (dessen X5 jetzt nach Ausmusterung der RFT wieder wie ein sportliches SUV fährt und nicht wie ein Quarz- Mini Cooper S)

Verdammt, Ihr seid alle schuld mit Eurer sch... Diskussion!!! 🙂

Jetzt hab' ich die AL halt auch noch mit reinbestellt, da kommt's jetzt auch nicht mehr drauf an...

Zitat:

Original geschrieben von monty1900

Verdammt, Ihr seid alle schuld mit Eurer sch... Diskussion!!! 🙂

Jetzt hab' ich die AL halt auch noch mit reinbestellt, da kommt's jetzt auch nicht mehr drauf an...

🙂 tut mir leid monty

finde dass die forengemeinschaft anrecht auf einige prozente der sonderausstattungen von bmw hätte!!!😉

meiner ist durch meine recherchen hier, um ca 7t euronen gestiegen 😠

falls es sich später auszahlt ist es ja ok 😉
vielen dank nochmal an die mitglieder
marc

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Zitat:

Na ja, meine Erahrungen sind den meisten ja hinlänglich bekannt:

Nach Probefahrt ohne AD und AL hätte ich vor lauter Enttäuschung fast einen ML bestellt, nach Probefahrt mit AD wollte ich keinen anderen Wagen mehr haben. Aber das ist sowieso so eine Sache mit der Zusatzausstattung. Bei der zweiten Probefahrt hatte der Wagen auch Panoramadach. Schwub - schon konnte ich nicht widerstehen. Dann das M-Paket live erlebt. Peng, schon sind wir bei 80 Riesen. Und ich habe kein Navi und kein Telefon!!! Auf sd hab ich ja blind umbestellt. Hoffentlich sagt mir mein Händler bald, dass ich jetzt nichts mehr an der Konfiguration ändern kann 😉
@ "Touri" 😛😉:
Nachdem was der Kollege oben schreibt, konnte er sein Fahrzeug noch 2 Wochen vor Produktion auf AD + AL umbestellen. Bleibt für Dich also noch ne gaaaanz schööööhhhööön laaaaaange Zeit - das wird nicht billig sag ich Dir! 😁
Nur mal so die lockere Frage: wer, glaubst Du, kauft Dein Auto hernach gebraucht für X-Tsd-Schleifen, wenn's kein Navi drin hat? 🙄 Hab vor nem halben Jahr 'ne 7 Jahre alte E-Klasse meiner Family verkauft ohne Navi - da fanden sich letztlich nur noch Barzahler aus Kasachstan für ein paar lumpige Kröten ... kein Witz!

Wieso? Der wird doch sowieso vorher geklaut! 😁 Und dann bestell ich mir einen mit ner aktuelleren Navi-Version. Haben das Thema schon mal durchgekaut, aber wiederhole mich gerne. Wenn ich sehe, was die neuesten mobilen Navigationsgeräte können, will ich doch nicht im April 2008 ein Auto mit hoffnungslos veraltetem Navi für DREITAUSEND! Ocken in meinem X5 verbaut haben. Nein, ich kauf mir da lieber für 450 Euro nächsten April das Beste vom Besten. Und zwei Jahre später dann wieder was aktuelles (wahrscheinlich dann schon mit Head-up-Display). Mein Leasing-Vertrag geht über vier Jahre. Da ist das heute verbaute Navi doch sowieso im Vergleich zur Konkurrenz nur noch ein Witz. Und wenn es unbedingt einer haben will, wird es eben dann bei Ebay für ein paar Euro ersteigert. Da gibt es ja immer unglaublich viele Original-Festbaueinsätze, sobald ein Modell etwas länger auf dem Markt ist. Wo die wohl alle herkommen? Kasachstan? 😉 😁

Zitat:

Wieso? Der wird doch sowieso vorher geklaut! 😁 Und dann bestell ich mir einen mit ner aktuelleren Navi-Version. Haben das Thema schon mal durchgekaut, aber wiederhole mich gerne. Wenn ich sehe, was die neuesten mobilen Navigationsgeräte können, will ich doch nicht im April 2008 ein Auto mit hoffnungslos veraltetem Navi für DREITAUSEND! Ocken in meinem X5 verbaut haben. Nein, ich kauf mir da lieber für 450 Euro nächsten April das Beste vom Besten. Und zwei Jahre später dann wieder was aktuelles (wahrscheinlich dann schon mit Head-up-Display). Mein Leasing-Vertrag geht über vier Jahre. Da ist das heute verbaute Navi doch sowieso im Vergleich zur Konkurrenz nur noch ein Witz. Und wenn es unbedingt einer haben will, wird es eben dann bei Ebay für ein paar Euro ersteigert. Da gibt es ja immer unglaublich viele Original-Festbaueinsätze, sobald ein Modell etwas länger auf dem Markt ist. Wo die wohl alle herkommen? Kasachstan? 😉 😁

Mmmhhh- das ist einen Gedanken wert... wobei... wenn ich mir so anschaue, wie viel BMW schon seit der Einführung des Dicken geändert hat (😰, Stw: Auspuff, elektr. Kofferraum, beleuchtete Innentaster, + + + [fällt mir gar nicht mehr alles ein so spontan]), bin ich ganz entspannt, dass unsere beiden bis zur Lieferung eh ein NIETNAGELNEUES Navisystem drinne haben... 😛 ...und natürlich die beiden Baywatch-Mädels als Massagefunktion bei den Komfortsitzen und den am Lenkrad zuschaltbaren "Porsche-Killer-Modus" für die Autobahn und und und... wie lautet es im Berater-Jargon: Continuous Improvement, oder? 😁

X5_Newbee (der sich gerade seine Wartezeit froh redet / schreibt...)

Es sind mittlerweile gar nicht so wenige, die kein Navi mehr bei BMW ordern. Da findet mit der rasanten technischen Entwicklung halt ein Umdenken bei den Käufern statt.
An was das wohl liegen wird?😁

Außerdem wenn man sich immer Gedanken um den Wiederverkauf machen will, da müsste man ja die Karre voll ausstatten. Der nächste kauft keinen der kein PD oder AD oder AL usw. usw. hat. Das mit den gesamten Zubehör ist doch sowieso für die Katz. Gerade bei Elektronik (zB.Navi) ist Restwert dramatisch niedrig.
Es soll doch jeder das kaufen was er will und wo er bereit ist Geld in den Sand zu setzen.

Mein E70 ist verdammt gut ausgestattet, aber hat kein Werksnavi. Meine transportable Nachrüstlösung ist für meine Bedürfnisse ausreichend.

Gruß Plums

Naja Drak

auf vernünftigen Straßen macht so ein Al + AD "Cooper S like " X5 sogar mit Runflats richtig Spass !!!
Nur wenn ich wie Du von Schlagloch zu Schlagloch hüpfen müsste hät ichs wohl auch nicht, wohl auch keinen X5 sondern nen Hovercraft 😁 oder gleich en Helikopter, da kannst auch das tragbare Navi auch verwenden, also hast schonmal richtigen Eck gespart 😉.
Da muss man seine Zahnbplomben und Bandscheiben nicht nach jeder Tour wieder sortieren.

Grüsse und Kalinichta

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

Kurz und knapp geschildert: E70 ohne AL und Ad fährt wie ein 3er, mit AD und Al wie ein Mini Cooper S

Grüsse

Christian

Kann ich Dir nur zustimmen, habe beides im 6er kennengelernt, der hatte es nämlich als Erster- und will es auch nicht mehr missen.

Aber wer es nicht kennt, wird es wohl auch kaum vermissen - bei der AL muss man als Nichtkenner schon aufpassen, dass man(n) die Kiste nicht in der ersten langsamen Kurve schon irgendwo gegen haut.

Gruß,

Mike

Zitat:

Hoffentlich sagt mir mein Händler bald, dass ich jetzt nichts mehr an der Konfiguration ändern kann 😉

Na hoffentlich hast Du noch zeit das Navi & BT nachzubestellen.

Diese Extras sind wirklich absolute Pflicht, es sei denn Du least und stellst ihn nach 3 jahren einfach ab.

Hallo,

soeben hat einer der E70 Basis hat meinen probe gefahren. Er meint der Unterschied ist merklich, er war zufrieden mit seinem "ohne AD" , sagt aber, dass er in engen Kurven mit AD nochmals besser liegt. Könnte aber auch teilweise an den 20" liegen.

Ich würde Navi gegen sD tauschen, ziemlich sicher. Hier in Spanien sind es nur €3.000 Unterschied, aber absolut kein Unterschied ausser Motor.

MFG
Alex

Hi Marc,

hatte von Juni 07 bis Okt. 07 einen ohne AD und AL. Wegen der Standardsitze dann verkauft, da Probleme am Oberschenkel (aber erst nachher stellte sich raus, das es nicht an den Sitzen lag). Bin aber verärgert über den Verkäufer gewesen, der mir sagte: ...die AL und AD brauchen Sie nicht...!!!!!
Im Oktober Probefahrt mit AD und AL und Komfortsitzen gehabt. Sofort neu bestellt (bei anderem Händler) und nun (seit 2 Tagen) absolut zufrieden.

AL: Lenken macht einfach Spaß, perfekt! Vorher auch nicht schlecht, aber lange Lenkradbewegungen. Was die Lenkkräfte betrifft, muß das jeder selber entscheiden (wie auch zu lesen, kommen manche Frauen mit dem Standardlenkgetriebe zurecht, während manche "Männer" damit Probleme haben)

AD: Komfortgewinn (ohne AD etwas holprig das Fahrwerk, aber allemal ausreichend), das dieses Teil Reifen fressen soll ist eher ein Märchen...
Komfortsitze: absolut muß mit Aktivsitz (Standardsitze vergessen, unwürdig zu diesem Fahrzeug)

Wenn ich die Probleme mit meinem Bein nicht hätte wäre ich auch weiterhin glücklich mit dem ersten, aber hätte im Gedanken immer noch die o. g. Extras gehabt...

Kann nur empfehlen: Probefahrt mit allen Varianten!!!
viel Spass
Zafer

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

Naja Drak

auf vernünftigen Straßen macht so ein Al + AD "Cooper S like " X5 sogar mit Runflats richtig Spass !!!
Nur wenn ich wie Du von Schlagloch zu Schlagloch hüpfen müsste hät ichs wohl auch nicht, wohl auch keinen X5 sondern nen Hovercraft 😁 oder gleich en Helikopter, da kannst auch das tragbare Navi auch verwenden, also hast schonmal richtigen Eck gespart 😉.
Da muss man seine Zahnbplomben und Bandscheiben nicht nach jeder Tour wieder sortieren.

Grüsse und Kalinichta

Christian

Hi Christian !!

Recht haste ja. Ich hatte zuvor eben nen ML mit Airmatik. Bei dem nervte das schwammige Fahrwerk. Hervorragend war aber der Komfortmodus auf den miserablen Strassen hier. Ehrlich gesagt weiss ich erst seit dem X5 wie schlecht die Strassen hier sind.

Ich habe neulich mit einem Bekannten gesprochen, der hier einen X5 4,8i mit AD fährt. Als ich dem erzählte, dass ich am nächsten Tag Conti Reifen in Normalausführung kaufen würde, war der hin und weg. Hat mir seine Handynummer 3x aufgeschrieben ich solle ihm doch meine Erfahrungen mitteilen. Also vom Komfort der AD scheint der hier in Athen auch nicht gerade begeistert gewesen zu sein. Ich weiss auch inzwischen woran das liegt. Die Kanaldeckel und geflickten, unebenen Schlaglöcher werden von den normalen Reifen geschluckt von den RFT nicht. Die AD hat damit nichts zu tun.

Aber egal, ich bin jetzt erst mal sehr zufrieden mit meinem Wagen.

Gruss, Drak

Hallo Leute,

Seit dem 1.11. geniesse ich meinen Dicken mit AL und AD. Die Entscheidung dafür habe ich nach einigem Stöbern hier im Forum getroffen, nachdem ich die einigste Probefahrt mit einem X5 ohne AL und ohne AD hinter mich gebracht hatte. Das Standardfahrwerk hat mir die Fahrbahnunebenheiten (z.B. betonierte Autobahn mit vielen Querrillen) zu stark wiedergegeben.
Nun geniesse ich den Komfort des AD, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn.
Sollte mich jemand fragen, dann würde ich immer dafür plädieren AD und AL zu nahmen.

Was die Reifen anbelangt, lasse ich das alles auf mich zu kommen. Ich habe eh die Sommerreifen an meinen freundlichen verkauft und dafür im Tausch gleich Winter-Pneu´s aufziehen lassen. Freue mich schon darauf im Frühjahr schicke, große Felgen auf dem Zubehörmarkt auszusuchen.

Eingebautes Navi:
Also mal ehrlich - Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse möchte ich keine "Freileitungsverdrahtung nach ???-Standard" haben wollen um mit Hilfe dieses Gestrüpps dann das Ziel zu finden. Wer geht schon gerne im Frack zu McDoof ???? 😁

Viele Grüsse von matsc

oh oh... 😁

das navithema... 😉

ich geh schon mal das popcorn holen 😎

Deine Antwort