Fahrbericht X5 mit AD + AL

BMW X5 E70

Gestern Abend hatte ich endlich die Gelegenheit den neuen X5 zu testen.
Testbedingungen: Dämmerung bis dunkel, 15°, Regen ohne Ende.
 
Fahrer: mein Bekannter (sonst M5 E60) und ich
 
Auto: X5 3.0d, Spacegrau, Shadow Line, Dachreling schwarz matt, Trittbretter, Sportpaket mit Sternspeiche 213 19“ mit 255 vorne und 285 hinten, AD, AL, Leder Nevada schwarz, 7-Sitzer, Bambus Maser dunkel (?), 4-Zonen-Klimaautomatik, Panoramadach, Standheizung m. FB, PDC, Rückfahrkamera, Kurvenlicht, Fernlichtassistent, Außenspiegel aut. abbl., DVD-System Fond. Das müsste das Wichtigste gewesen sein!?
 
 
Der Wagen stand quer zu meinem XC90, der dagegen recht zierlich aussieht. Dennoch muss der XC90 teilweise zum Vergleich herhalten, da ich mit ihm den direkten Vergleich habe.
 
Kurze Begutachtung von außen (es regnet). Spacegrau ist nicht mein Ding. Bei der Vorstellung des X5 auf den ersten Pressebildern und Prospekten gefiel es mir sehr gut. Live fand ich es etwas langweilig, aber das ist - wie so vieles – Geschmackssache, weshalb ich darauf auch nicht weiter hinweisen werde.
 
Einsteigen
...und sich wohl fühlen. Typisch BMW halt. Die Trittbretter schaffe ich in Jeans so gerade zu Umsteigen. Mit einer Anzughose würde ich aber unweigerlich daran vorbeistreifen. Optik gut, Nutzen zweifelhaft.
Die richtige Sitzposition ist schnell gefunden.
Der Wagen hat Sportsitze, die sich bereits nach kurzer Fahrzeit als „für Bandscheibengeschädigte nicht geeignet“ herausstellen. Mit Lordosenstütze wäre es wahrscheinlich besser, mit Komfortsitzen auf jeden Fall?!
 
Motor und Getriebe
Wie erwartet ein perfektes Zusammenspiel. Der Motor zieht aus allen Lebenslagen - ohne Turboloch - gut an, das Getriebe ist perfekt abgestimmt, der Einsatz des Wandlers für meinen Geschmack genau richtig. Der Durchschnittsverbrauch lt. BC beträgt 11,9L.
 
Fahrwerk und Lenkung
Der Wagen bewegt sich fast schwebend wie ein Geist über die Straßen. Das Adaptive Drive und die Aktivlenkung entkoppeln die Passagiere vom Geschehen.
 
Die AL ist für meinen/unseren Geschmack zu weich abgestimmt. Gerade im Bereich ab 50km/h dürfte sie direkter und schwergängiger sein. Stattdessen ist sie teigig und gefühllos und gibt fast keine Rückmeldung von der Straße. Wir sind uns einig, dass dieses Extra nicht sein muss, egal wie schwergängig die normale Lenkung (die wir beide noch nicht gefahren sind) auch sein mag. Beim 3er Coupé waren wir absolut überzeugt davon.
 
Ganz anders das AD. Der Wagen fährt trotz Sportpakets und Runflats super komfortabel. Fast alle Bodenwellen werden ausgebügelt. Seitenneigung in Kurven ist nicht spürbar. Selbst beim Parken über eine Bordsteinkante merkt man kaum Wankbewegungen der Karosserie. Einzig das Überfahren von Querfugen spürt man und führt zu einem leichten Rumpeln.
 
Wir fahren eine Straße mit Erhöhungen zur Geschwindigkeitsreduzierung und reduzieren die Geschwindigkeit nicht. Der Wagen nimmt diese recht hohen „Drömpel“ ziemlich gelassen. Nur beim Herunterfahren wundern wir uns: der Wagen sackt kurz ab, federt aber überhaupt nicht nach. Zack, unten, fertig 😉 Ein noch nie erlebtes Fahrgefühl.
 
Auf einer kurvigen Strecke, die ich täglich fahre, bewegt sich der Wagen bei Regen noch neutral, bei Geschwindigkeiten, wo der XC90 schon anfängt über die Vorderräder zu schieben. Einzig das ESP vermag auf den nahenden Grenzbereich hinzuweisen.
Alles in allem ein nettes Feature, dass mein Bekannter auf jeden Fall mitbestellen wird. Ich müsste erst mal das normale Fahrwerk fahren. Erfahrungsgemäß wird mir das wohl eher liegen, da ich doch gerne etwas „von der Straße spüre“.
 
Bremsen
Die Bremsen packen sehr gut zu. Einzig die Dosierbarkeit leidet ein wenig durch das etwas teigige Pedalgefühl. Bei relativ leichtem Betätigen, mit wenig Pedalgegendruck, packt die Bremse mehr zu, als man es erwartet. Nach kurzer Fahrzeit hat man sich aber daran gewöhnt.
 
Übersichtlichkeit
...was ist das? Der Wagen ist nach vorne schlecht abzuschätzen, aber mit etwas Gewöhnung wird es wohl gehen. Nach hinten ist die Sicht einfach nur schlecht. Da ist der XC90 doch viel einfacher zu manövrieren.
Die Rückfahrkamera muss man auch nicht haben. Bei Dunkelheit und/oder Regen sieht man gar nichts. Bei Tageslicht eine nette Spielerei. Dann lieber die normale PDC-Anzeige, auf der man den Wagen und den Abstand zu Hindernissen dargestellt bekommt.
 
Das Panoramadach ist – zumindest bei Dachhimmel anthrazit – Pflicht. Es lässt sich sehr weit öffnen, so dass fast Cabriofeeling aufkommt. Einzig die Steuerung erscheint ein wenig unlogisch.
 
Licht
Das Kurvenlicht merkt man bewusst nur beim Rangieren, ansonsten würden wir beide darauf verzichten, da der Vorteil in Kurven kaum spürbar ist.
Der Fernlichtassistent ist einfach nur nervig. Ich möchte bestimmen, wann ich mit Fernlicht fahren will, nicht der Wagen. Bei Gegenverkehr schaltet es recht spät herunter. Bei größeren Schildern (gelbe Wegweiser) geht das FL aus, dafür in der Stadt – bei schlecht beleuchteten Straßen – schon mal an. Tinnef!
 
Innenraum
Die Verarbeitung macht einen absolut perfekten Eindruck. An unserem Testwagen (>3.500km) knarzt und klappert nichts.
Die Sitzposition auf dem Fahrersitz ist BMW-typisch. Im Vergleich zum XC90, recht eng um den Fahrer, aber dennoch zum Wohlfühlen. Die Rückbank bietet ausreichend Platz für 3 Personen und verschwenderischen Knieraum. Längsverstellbar kann man so noch etwas Kofferraum herausholen oder den armen Gestalten in der 3. Sitzreihe ein wenig mehr Platz bieten ;-) Die 3. Reihe reicht für den absoluten Notfall auch noch für Personen bis 1,80m. Weitere Strecken würde ich aber niemandem zumuten wollen. Für Kinder ist sie o.k., auch wenn die Sicht nach draußen etwas eingeschränkt ist. Das kann der Q7 ein wenig besser, der XC90 noch besser.
Der Kofferraum ist im Vergleich zum Vorgänger erheblich größer, bzw. besser nutzbar. Bei höheren Gegenständen aber durch die schräge Heckpartie doch sehr eingeschränkt. Da ist wohl der Kofferraum im X3 für meine Zwecke besser geeignet (der direkte Vergleich steht aber noch aus). Bei Variabilität und Nutzwert ist der XC90 nach wie vor ungeschlagen. Der X5 bietet etwas mehr Passagierraum auf den ersten beiden Reihen, muss dafür aber Abstriche bei der Beladung machen. Da muss wohl jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.
 
Bedienung
Wenn man einmal BMW gefahren ist, gibt auch der X5 keine Rätsel auf. Das iDrive ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber auch kein Buch mit 7 Siegeln. Ich mag es trotzdem nicht 😉
 
 
Fazit:
Der X5 ist ein absolut gelungenes Auto mit dem Quäntchen mehr an Fahrspaß, als ihn andere Hersteller in dieser Klasse bieten (außer evtl. Cayenne). BILDCHEFS Aussage, dass der X5 eigentlich das SAV des 7ers ist, kann ich nur bestätigen. Er ist ihm m.E. näher als dem 5er.
Der Nutzwert ist gegenüber dem Vorgänger gestiegen, reicht aber nicht ganz an die Mitbewerber.
 
 
Mein Fazit:
Ein tolles Auto mit leider sehr hohem Neid-/Protzfaktor (der XC90 sieht, bei ähnlichen Abmessungen, zierlich dagegen aus und hat bisher zu keinen negativen Reaktionen geführt). Ich werde den X3 auch noch einmal genauer unter die Lupe nehmen müssen. Ohne Rücksicht auf die – nennen wir es mal - „soziale Komponente“, würde ich den X5 nehmen. Im Vergleich zum XC90 spielt der neue X5 in einer anderen Liga. Mit dem Alten konnte der Volvo gerade noch mithalten.
 
 
Gruß
 
Martin
 
Noch unentschlossener als zuvor 😉
 
 
 

80 Antworten

Hallo Martin!

Danke, super feedback. Mich wundert nur daß dir die Aktivlenkung nicht taugt, ganz anders als vielfach behauptet aber somit eine Bestätigung, daß das Fahrgefühl subjektiv sehr unterschiedlich ausfällt.

LG
benni

Toller Bericht, Martin! 🙂
 
 Keine leichte Entscheidung für Dich. 😁
 
Wir dürfen gespannt sein, was es wird....
 
Gruß Andi, der den neuen X5 sehr gelungen findet.

Zitat:

Original geschrieben von b3nni


Hallo Martin!

Danke, super feedback. Mich wundert nur daß dir die Aktivlenkung nicht taugt, ganz anders als vielfach behauptet aber somit eine Bestätigung, daß das Fahrgefühl subjektiv sehr unterschiedlich ausfällt.

LG
benni

Also wenn ich meinen Senf auch noch dazugeben darf. Ich hatte die AL auch bereits bestellt. War aber wirklich erschrocken wie wenig Rückmeldung es bei ca. 40-70km/h gibt.

Danach habe ich zur Sicherheit einen X5 ohne AL probiert und siehe da, es ist viel "beruhigender" zu fahren, wenn man denn Feedback der Strasse hat. Ganz klar, ohne ist das Parken nicht mehr so einfach, sprich mit dem kleinen Finger zu erledigen, aber da ich mein Auto lieber fahre anstatt es zu parkieren, war bei mir der Fall klar. AL aus der Bestellung nehmen!

Das freie Budget floss in die HiFi Pro. ;-)

Doch noch was vergessen:
 
Den Komfortzugang fanden wir auch beide überflüssig. Ein nettes Gimmick, mehr nicht (aber auch nicht weniger ;-)).
 
 
Gruß
 
Martin

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hallo,

klasse bericht, vieles kann ich unterstreichen, alles aber nicht:

1. AL
keine angst vor AL. keineswegs zu schwammig, mir eher zu schwach. besonders im stand / langsam mehr lenkunterstütung wünschenswert. bei der fahrt absolut klasse - verstehe deinen punkt nicht, ist wohl sehr subjektiv.

2. sportsitze
ich habe gottseidank die lordosenstütze mitbestellt, die dir bei voller entfaltung fast die tränen in die augen treibt, als hättest du ein bierfass im kreuz! moderat eingestellt ist damit der sportsitz (für mich!) perfekt einstellbar.

3. sitzreihe:
hab ich befürchtet, bin froh, mich dagegen entschieden zu haben (obwohl das erst der grund war, meinen touareg kurzfristig zu verkaufen)

4.protzfaktor:
nunja... kommt drauf an, wo man rumfährt. hier im taunus sind das zusammen mit dem cayenne oft sogar "nur" zweitwagen für mammies... aber egal, sollte dich am genuss nicht hindern. wäre mir eh scheiXegal, was ANDERE denken (sorry, aber deswegen ne kleine kiste fahren 😕..!)!

5.
kurvenlicht:
überzeugt mich auch nicht so sehr. vor allem, dass der eine nebelscheinwerfer immer angeht - sieht aus, als wäre der 2. defekt! bin jetzt am WE mal auf die pässe in der schweiz gespannt, vielleicht nutzt's da was. hier zumindest überhaupt nicht... würde es wohl nicht nochmals bestellen.

6. vergleich zu X3:
welten! meine stehen desöfteren nebeneinander. da wirkt der X3 wie ein spielzeugauto für meinen sohn. für den kofferraum gilt dasselbe...

guter report. hilft vielen in der entscheidungsphase sicher weiter...

lg

sven

Hört sich alles in allem nach einer wirklich schweren Entscheidung an. Gut, dass ich noch ein Jahr Zeit damit habe 🙂

VG
Christian

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle


5.
kurvenlicht:
überzeugt mich auch nicht so sehr. vor allem, dass der eine nebelscheinwerfer immer angeht - sieht aus, als wäre der 2. defekt! bin jetzt am WE mal auf die pässe in der schweiz gespannt, vielleicht nutzt's da was. hier zumindest überhaupt nicht... würde es wohl nicht nochmals bestellen.

lg

sven

Schau mal an wo dei ganzen Volvofahrer sind😉😁

Hat der X5 nicht das selbe Kurvenlicht wie der 5er?!

Ich möchte es nämlich nicht mehr missen,da es gerade bei Passstrassen klasse funktioniert.-

Gruß Martin

Schau mal an wo dei ganzen Volvofahrer sind😉😁
Hat der X5 nicht das selbe Kurvenlicht wie der 5er?!
Ich möchte es nämlich nicht mehr missen,da es gerade bei Passstrassen klasse funktioniert.-

Gruß Martinvolvofahrer??? so hat mich noch niemand beschimpft 😁

gut, ich freu mich also auf die pässe...

lg

sven

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle


1. AL
...- verstehe deinen punkt nicht, ist wohl sehr subjektiv.
 
2. sportsitze
ich habe gottseidank die lordosenstütze mitbestellt,
 
3. sitzreihe:
 
 
4.protzfaktor:
nunja... kommt drauf an, wo man rumfährt. hier im taunus sind das zusammen mit dem cayenne oft sogar "nur" zweitwagen für mammies... aber egal, sollte dich am genuss nicht hindern. wäre mir eh scheiXegal, was ANDERE denken (sorry, aber deswegen ne kleine kiste fahren 😕..!)!
 
6. vergleich zu X3:
welten! meine stehen desöfteren nebeneinander. da wirkt der X3 wie ein spielzeugauto für meinen sohn. für den kofferraum gilt dasselbe...
 

1. Wir sind ja zu zweit gefahren und waren uns sofort einig darüber. Sicher ist die Unterstützung im Stand oder beim Rangieren gut, aber man erkauft sie sich mit einem schwammigen Gefühl bei Stadttempo.

3. Die 3. Sitzreihe ist doch nicht sooo schlecht, wie ich sie zuerst empfunden hatte. Gestern bei genauerer Betrachtung hat sie ja gezeigt, dass sie als Notlösung taugt.

4. Da ich den Wagen ja auch als Geschäftswagen nutze, muss ich da leider Rücksicht drauf nehmen. Es sind leider nicht alle so tolerant wie hier im Forum 😉

6. Der Kofferraum des X3 scheint aber ein besseres Quadermaß zu haben (rein subjektiv, gemessen habe ich nichts). Der Knick am Heck ist nicht so ausgeprägt wie beim X5. d5er wird bestätigen können, dass die reine Literzahl nichts über die Beladung aussagt. Sein E61 soll auch mehr PLatz als der V70II haben.

Der Passagierraum ist im X5 natürlich über alle Zweifel erhaben und nicht mit dem X5 vergleichbar. Da muss wohl mal die Familie mit.

Gruß

Martin

Hei Martin,

schön, dass Du mal den X5 gefahren bist!!

Ich stimme Dir in fast allem zu, was Du schreibst, auch zur Farbe (scho a bissl langweilig!!)

Die normale Servolenkung, die ich habe, fühlt sich anfangs wirklich etwas schwergängig an (zumal bei den fetten Reifen), aber man gewöhnt sich und ganz bestimmt würde mir ein "synthetisches" Lenkgefühl auch nicht gefallen.

Mann, das ist ja wirklich ein gute PR-Arbeit für AD!! Mein Dealer hatte sie mir nicht empfohlen bei der Bestellung (braucht man nicht), aber was ich bisher darüber lese, getoppt jetzt von Dir, ist es ein "Must Have" für den X5. Beim nächsten Mal.... 😉 😁

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist, dass Du nachdem Du den X5 goutiert hast, den X3 überhaupt noch auf Deiner Liste haben kannst! Auch der Kofferraum ist doch beim X3 never ever grösser oder praktikabler! Mein Tipp: verzichte auf die dritte Sitzreihe (hat der X3 schliesslich auch nicht!) und Du hast nochmals 120 Liter mehr Stauraum im Kofferraumboden!!

Ansonsten grüsse ich hiermit auch noch die Freunde aus dem VOLVO-Forum (@ greatlifestyle: geht doch nicht immer um DICH!! 😉 ) und hoffe, dass Martin bald "das richtige" Auto fährt!!

😉 🙂

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF


(@ greatlifestyle: geht doch nicht immer um DICH!! 😉 ) und hoffe, dass Martin bald "das richtige" Auto fährt!!

michael,

det wees ich doch! das war ein SCHERZ an martin als volvofahrer! ich freu mich auch über die XC 90er hier!

ich glaub, ich geh jetzt erst mal AD testen!

lg

sven

hey martin,

zum quermass des X3 kofferraums:

ich bekomme in den X3 nicht einmal einen golfschirm quer hinten rein - beim X5 muss man den anschliessend fast schon wieder suchen😛! für mich geschätzte 25% mehr breite im X5...

lg

sven

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF


Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist, dass Du nachdem Du den X5 goutiert hast, den X3 überhaupt noch auf Deiner Liste haben kannst! Auch der Kofferraum ist doch beim X3 never ever grösser oder praktikabler! Mein Tipp: verzichte auf die dritte Sitzreihe (hat der X3 schliesslich auch nicht!) und Du hast nochmals 120 Liter mehr Stauraum im Kofferraumboden!!
 

Ich hatte ja geschrieben, dass der X5 1. Wahl wäre, wenn die "soziale Komponente" nicht wäre. Der Wagen kommt einfach ziemlich protzig daher, was ich ja nicht grundsätzlich negativ finde. Ein "nichtdeutscher Mitbewerber", der sein Geschäft gerade erst gegründet hatte, besaß den "Mut", (lila) Firmenwerbung auf seinen (gelben) Porsche Boxster zu machen. Die Werbung fiel auf, kam an und war in aller Munde. Nur leider musste er nach knapp einem Jahr sein Geschäft dicht machen, weil niemand seinen Porsche finanzieren wollte.

Erfolg trägt man in Deutschland ja leider nach innen. Da fragt keiner ob man es sich verdient hat oder wie hart man dafür arbeiten muss. Wir leben in einer Neidgesellschaft, der eine steckt da mitten drin, der andere weniger.

Die 120L sind ja versteckt. Wenn ich den Wagen normal belade nützen die mir gar nichts.

Wenn es nur nach dem Kofferraum (und Image) ginge, müsste ich weiter XC90 fahren 😉

Gruß

Martin

also wenn du wegen deiner kunden ein flaues gefühl hast und befürchtest, dass die auftragslage leiden könnte, dann wird das auch genau so eintreten. diese entscheidung kann dir niemand abnehmen und wenn du dich davon nicht freimachen kannst, lass den X5 sausen. ich kenne das von meinem vater früher auch, der ist immer ne klasse kleiner gefahren...

oder motz ihn halt optisch nicht so auf (räder, aero, M, etc...) dann fällt er nicht so ins auge...

nochmals, ich bin ja die ganze zeit X3 gefahren. der eindruck ist eher, dass der ganze X3 in den kofferraum des X5 passt😉

lg

sven

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