AD!
Ich muss vorausschicken, ich bin so von der Sorte "Prinz auf der Erbse, der das Gras wachsen hört"...sprich, ich neige dazu, alles noch deutlicher zu merken als die Meisten...das ist nicht immer ein Vorteil, nur mal nebenbei bemerkt..;-)
Daher ist meine folgende Beurteilung auch entsprechend zu gewichten...
denn ich hatte heute eine Probefahrt mit einem X5 mit AD , nachdem ich vor einiger Zeit eine ohne gemacht hatte...
Und im Grunde hätte ich gleich wieder umkehren können und den Wagen zurückgeben...denn mir war schon nach der ersten Kurve klar: ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich kann es wirklich nicht anders sagen: Der Wagen lag praktisch waagrecht in allen noch so schnell gefahrenen Kurven, und ich erinnere mich noch genau an das Gewanke meiner ersten Probefahrt mit einem M-Paket ohne AD.
Der heute hatte übrigens keine AL..auch nervig....
es ist leider schon so: die Herrschaften lassen sich die guten Features teuer bezahlen....
Beste Antwort im Thema
Ich muss vorausschicken, ich bin so von der Sorte "Prinz auf der Erbse, der das Gras wachsen hört"...sprich, ich neige dazu, alles noch deutlicher zu merken als die Meisten...das ist nicht immer ein Vorteil, nur mal nebenbei bemerkt..;-)
Daher ist meine folgende Beurteilung auch entsprechend zu gewichten...
denn ich hatte heute eine Probefahrt mit einem X5 mit AD , nachdem ich vor einiger Zeit eine ohne gemacht hatte...
Und im Grunde hätte ich gleich wieder umkehren können und den Wagen zurückgeben...denn mir war schon nach der ersten Kurve klar: ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich kann es wirklich nicht anders sagen: Der Wagen lag praktisch waagrecht in allen noch so schnell gefahrenen Kurven, und ich erinnere mich noch genau an das Gewanke meiner ersten Probefahrt mit einem M-Paket ohne AD.
Der heute hatte übrigens keine AL..auch nervig....
es ist leider schon so: die Herrschaften lassen sich die guten Features teuer bezahlen....
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AndyME2
denn mir war schon nach der ersten Kurve klar: ein Unterschied wie Tag und Nacht.Ich kann es wirklich nicht anders sagen: Der Wagen lag praktisch waagrecht in allen noch so schnell gefahrenen Kurven, und ich erinnere mich noch genau an das Gewanke meiner ersten Probefahrt mit einem M-Paket ohne AD.
Servus Andy!
DAS ist wohl nun doch seeehr übertrieben ........
Ich fuhr 70.000 km einen 3.0d OHNE AD, aber mit Sportfahrwerk, und ich hatte NIEEEEE auch nur annähernd das Gefühl daß der schlecht und schwammig in der Kurve lag. Gut, er neigte sich ein bissl mehr in die Kurve ein, aber überhaupt nicht unangenehm, Als 'Gewanke' kann ich dies wirklich nicht bezeichnen.
Dafür merkst Du beim AD fast keinen Unterschied wenn Du die Sporttaste drückst .......
Schon bestellt jetzt ?????
Lg Peter
also ich sag ja: ich hab da so einen Multiplikator eingebaut...;-) alles sehr subjektiv...
für mich war's der Megaunterschied. Was ganz klar nicht heissen soll, dass der ohne AD unfahrbar oder sonstwas auch nur annähernd in der Richtung gewesen wäre. Aber ich fand den Unterschíed eben sehr gross, und möchte daher AD nicht missen.
Um auf deine Frage einzugehen: bin kurz vor dem Zieleinlauf, aller Voraussicht nach wird kommende Woche bestellt...;-)
Nun ja, hoffentlich zahlt es sich auch aus ....... daß Du soo lang gewartet und g'schaut hast ....... Und wie sieht's etwa mit der geplanten Auslieferung aus? (ohne M-Paket, nehme ich an?).
Zitat:
Original geschrieben von Peter-Oesterr.
Servus Andy!Zitat:
Original geschrieben von AndyME2
denn mir war schon nach der ersten Kurve klar: ein Unterschied wie Tag und Nacht.Ich kann es wirklich nicht anders sagen: Der Wagen lag praktisch waagrecht in allen noch so schnell gefahrenen Kurven, und ich erinnere mich noch genau an das Gewanke meiner ersten Probefahrt mit einem M-Paket ohne AD.
DAS ist wohl nun doch seeehr übertrieben ........
Ich fuhr 70.000 km einen 3.0d OHNE AD, aber mit Sportfahrwerk, und ich hatte NIEEEEE auch nur annähernd das Gefühl daß der schlecht und schwammig in der Kurve lag. Gut, er neigte sich ein bissl mehr in die Kurve ein, aber überhaupt nicht unangenehm, Als 'Gewanke' kann ich dies wirklich nicht bezeichnen.
Dafür merkst Du beim AD fast keinen Unterschied wenn Du die Sporttaste drückst .......
Schon bestellt jetzt ?????Lg Peter
hallo, und gute abend.
genau der meinung bin ich auch.
habe gerade ca 130000 km ohne ad
gefahren und beim e70 vermisse ich
auch nichts.
die al habe ich nach einer probefahrt
wieder rückgängig gemacht, weil sie
in einer kurz gezogenen linkskurve
den e70 total unruhig gemacht hat.
ist halt meine meinung.
ich komme auch ohne al aus.
also tollen abend noch.
gruß aus essen
Hans
Köstlichkeiten im Kälteschlaf!
Ähnliche Themen
Also ich bin vom AD total begeistert😁
Ich fahr mit dem Dicken Kurven deutlich schneller als mit meiner E-Klasse 😮 mit Sportfahrwerk.
Wenn ich dann die angezeigte Geschwindigkeit sehe, kann ich es fast nicht glauben.
Mein Arbeitskollege fährt einen Audi A4 3.0 TDI Avant S-Line und konnte gar nicht fassen,
dass man mit so einem schweren SUV derart in die Kurven fahren kann.
Einen Mehrwert bzw. Nutzen vom AL konnte ich dagegen bis dato auch noch nicht feststellen 😕
Gruß Marcus
Ich habe damals mit einen 3.0d +AD+AL probe gefahren und war sehr begeistert vom AL obwohl die erste meter zikzak gefahren wurden. Ab 16.06.08 geht es los, dann hab ich ihm.
Gr., Manfred
Zitat:
Original geschrieben von Peter-Oesterr.
Nun ja, hoffentlich zahlt es sich auch aus ....... daß Du soo lang gewartet und g'schaut hast ....... Und wie sieht's etwa mit der geplanten Auslieferung aus? (ohne M-Paket, nehme ich an?).
soweit es sich auszahlen konnte, hat es sich ausgezahlt. was soll ich sagen...
LT weiss ich noch nicht, er hat was von september gesagt, schau mer mal.
Zitat:
Dafür merkst Du beim AD fast keinen Unterschied wenn Du die Sporttaste drückst .......
Dem kann ich beipflichten. Selbst auf einer kurvigen Landstraße habe ich nur einen kleinen Unterschied bemerkt. Der Wagen könnte im SPORT-Modus ruhig etwas härter werden.
Außerdem würde ich mir wünschen, dass die AL mit dem SPORT-Modus von AD gekoppelt wäre und im SPORT-Modus etwas mehr Feedback von der Straße vermitteln würde.
Ich bin kürzlich 30km kurvenreiche Landstraße gefahren. So luxuriös die AL beim Rangieren, im Stadtverkehr oder auf langweiligen Autobahn-Geradeausfahren ist – auf der Landstraße hatte ich kein so gutes Gefühl. Vor allem weil ich nicht wusste, wie nah sich die Fuhre an der Haftgrenze bewegt, was ich bei meinem Vorgänger (X3 sd mit Servotronic) viel schneller gemerkt habe.
Aber klar: Der Dicke ist kein Sportwagen ;-)
Kein AD und keine AL. Ich finde es Megageil.
Hatte vorher im E53 das normale Fahrwerk und Servotronic. Jetzt habe ich bei meiner täglichen Strecke das GEfühl ich fahre ein GoKart 😁
Die Lenkung und das Fahrwerk geben ein richtig gutes Feedback.
AL ging bei mir garnicht. Das ich auch andere Wagen am Tage fahre wäre das wohl jedesmal ein Drama geworden.
Ich konnte mich zumindest nicht mit anfreunden.
AD ware in den Kurven eine interessante Sache und auf der AB sehr komfortabel. Ehrlich gesagt war mir das aber zu langweilig. Ich mags lieber pur 😁
Aber schön das ja jeder die Wahl hat 😉
Mahlzeit, ich hab jetzt 18.000km runter mit AL und AD. Seitdem finde ich, das sich der Cooper S wie nen LKW fährt...
Der Unterschied zwischen Sport und Komfort wird etwas deutlicher wenn die dämpfer im Laufe der Zeit leicht nachgeben...
aber der Oberhammer ist AD mit 3,5to an der AHK auf auf der BAB oder kroatischen Landstraßen.. man könnte glatt vergessen das nen Hänger hinten dran ist, wird alles weg gefedert...
Nie mehr ohne.... auch wenn Gewicht und wohl a bisserl Sprit kostet
Grüsse
Christian
Zitat:
Original geschrieben von A-MH891
Also ich bin vom AD total begeistert😁
Ich fahr mit dem Dicken Kurven deutlich schneller als mit meiner E-Klasse 😮 mit Sportfahrwerk.
Wenn ich dann die angezeigte Geschwindigkeit sehe, kann ich es fast nicht glauben.Gruß Marcus
und plötzlich bricht er dann ohne Vorwarnung komplett aus, weil man sich so sicher fühlt...
Die Gesetze der Physik lassen sich so nicht überlisten bezüglich Kurvengeschwindigkeit, da der Grip
gleich bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von Scar
und plötzlich bricht er dann ohne Vorwarnung komplett aus, weil man sich so sicher fühlt...
Die Gesetze der Physik lassen sich so nicht überlisten bezüglich Kurvengeschwindigkeit, da der Grip
gleich bleibt.
Das Problem hast Du aber bei jedem richtigen Sportwagen auch. Ein Allerweltsauto ist i.d.R. auf gutmütiges Fahrverhalten getrimmt. In einer zu schnellen Kurve schiebt es dann erst mal bischen über die Vorderräder und mit etwas Gas wegnehmen ist die Fuhre wieder unter Kontrolle. Der Abstand zur physikalischen Grenze ist da meist noch recht weit.
Bei Fahrzeugen wie M3, M5, Porsche und vergleichbares, sogar schon beim Mini kann man ganz andere Kurvengeschwindigkeiten erreichen und das Auto liegt noch gut auf der Straße. Aber wenn man dann in den Grenzbereich kommt, der viel weiter "draussen" ist als bei "normalen" Autos, dann reicht ein kleines Zucken und das Auto fliegt weg.
Der Golf meiner Schwiegermutter fängt schon bei 40 in engen Autobahnauffahrten an nach aussen zu schieben, da gehts mit dem Mini meiner Frau lässig mit 60 oder mehr durch die Kurve. Mit dem Dicken konnte ich das die letzten zwei Tage noch nicht probieren 🙂
bye
Sven
ich würde es wieder so bestellen wie gehabt: AL, aber kein AD.
grund: AL ist purer komfort, den ich nicht mehr missen möchte.
was AD betrifft, habe ich ein dezent tiefergelegtes M sportfahrwerk drin, wo sich der wagen genau so wenig neigt wie mit AD. konnten wir bei unserer nächtlichen ausfahrt ausgiebigst testen. mit selbem effekt also gute 2.500 stutz günstiger und sieht auch noch besser aus!
lg
sven
Für mich war nach diversen Probefahrten klar, AD ist Pflicht! 😎
Wir haben hier bei uns teils sehr schlechte Straßen, das Sportfahrwerk war da viel zu unkomfortabel, meine bessere Hälfte schimpfte schon nach 100 Metern! Zu Recht!
Grüße
Dirk