ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Active Sound nachrüsten bei A6 quattro mit Adblue???

Active Sound nachrüsten bei A6 quattro mit Adblue???

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. April 2016 um 6:00

Hallo Leute!

ich habe in der Suche leider nichts wirklich brauchbares gefunden!

Kann mir jemand eindeutig sagen ob es möglich ist im 8/2012er A6 Avant Quattro mit stronic das

Active Sound nachzurüsten obwohl mein Wagen Euro 6 hat und AdBlue braucht?

Danke schon mal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Da kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Aber eins noch btw...

Ich bin froh, dass man dieser pseudo Krawall Büchsen Auspuffanlagen im Rahmen der Nachrüstung einen Riegel vorgeschoben hat, ich finde das einfach nur peinlich. Immer wenn son Ding an mir vorbeifährt muss ich innerlich lachen und Kopfschüttel :rolleyes:

Genau wie diese Klappen-Auspuffanlagen.

So, und nun *duckundweg*

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Also nachfragen hilft. Meiner wird in 2 Wochen bei Audi umgerüstet mit dem originalen Motorsoundsystem. Ich fahre einen A6 Avant 4g Baujahr 2017 2L Tdi Ultra. Umrüstung inkl. allem kostet mich 1800 Euro. UVP 2190 Euro. Es wird eventuell noch eine Frühjahrsaktion geben wo man vielleicht 10-15% auf die Teile gibt welche regulär 1685 Euro kosten.

Einbauzeitvorgabe von Audi selbst 2,8 Stunden. Der Audimitarbeiter sagte aber das Sie wohl knapp 4 Stunden bräuchten....

Die HP von Audi ist übrigens nicht aktuell was das angeht. Es gibt aber sogar bei YouTube ein Video eines Audi Händlers der die Umrüstung für das letzte Facelift Modell mit einem Motorsoundsystem bestätigt

https://m.youtube.com/watch?v=WGXTvGwtIss

Naja die bauen auch viel mehr aus, wie notwendig... Ich hab unter 2 Stunden gebraucht....

So viel arbeit ist das nun ja auch nicht :)

Zitat:

@uncelsam schrieb am 26. Februar 2018 um 02:43:01 Uhr:

Naja die bauen auch viel mehr aus, wie notwendig... Ich hab unter 2 Stunden gebraucht....

Was sollten Sie denn zusätzlich ausbauen was nicht wieder eingebaut wird?

Wie ist das eigentlich bei Euch. Man hat ja 3 Modi :Comfort= Motorsound aus , Auto = Motorsound mittel , Dynamic = Motorsound stark

Im Individual Modus gibt es den Punkt Motorsound regulär ja gar nicht außer beim Competition da dort das Motorsoundsystem serienmäßig verbaut ist.

Wenn man das Soundsystem nachrüsten lässt hat man dann den Punkt Motorsound im Individual Modus auch aufgeführt und kann in dort selber konfigurieren?

Heißt dann könnte ich den Motorsound auf Comfort = Aus stellen aber Motor/Getriebe auf Dynamic und Lenkung auf Auto.

Weiß das jemand?

Codierung

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 26. Februar 2018 um 10:58:32 Uhr:

Codierung

Codierung?

Vielleicht geht es ein bischen genauer.

Ich habe gerade einen Anruf von Audi bekommen und die sagen mir als erste Information aus dem Leistungszentrum das dies bei dem Nachrüsten nicht gehen würde. Das wäre dann der einzige Unterschied zum Competition der dies ab Werk hat. Warum konnte man mir nicht beantworten bisher.

Beim VFL war es die Codierung:

Stg. 09

Byte 11

Bit 6 aktivieren

Ohne Alex Modul allerdings nutzlos...

Kommt drauf an welches soundsteuergerät

So habe es jetzt. Bei einer Nachrüstung wird es den Punkt "Motorsound" NICHT im Individual Menu geben. Das liegt auch nicht an der Codierung die könnte man ja ändern. Es gibt KEINE Möglichkeit dies so zu bekommen wie es bei dem Competition in Serie ist. Man müsste mit einem Zusatzmodul aus dem Zubehör arbeiten (Gateway) welches aber in der STVO nicht zugelassen ist und gleichzeitig nicht kompatibel mit einer noch laufenden Garantie bei Audi für das Fahrzeug ist.

Das es diese Einstellung bei der Nachrüstung NICHT gibt liegt daran das man die Nachrüstung eintragungsfrei halten wollte laut Audi. Bei der Nachrüstung ist es auch so das wenn man im Dynamic Modus fährt und den Wagen so abstellt er beim nächsten anlassen automatisch wieder im Auto Modus steht. Dies ist von der STVO vorgeschrieben worden damit das Nachrüstset eintragungsfrei bleibt.

Blöd das ganze. Hatte mir diesen Punkt echt gewünscht. Mal schauen was ich jetzt mache.

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 26. Februar 2018 um 12:13:30 Uhr:

Kommt drauf an welches soundsteuergerät

Es gibt NUR ein Sounsteuergerät von Audi für die Nachrüstung. Das originale vom Competition könnte man zwar verbauen aber man müsste dadurch noch einiges andere ändern und die komplette Anlage dann eintragen lassen. Oder man arbeitet mit einem Zusatzmodul.....Gateway oder so.....wie z.B von CETE wo man dann über eine App gewisse Einstellungen vornehmen kann. Dadurch das man dann auch die Lautsträrke 30% lauter einstellen kann als bei dem Competition gibt es für diese Zusatzmodule keine STVO Freigabe.

am 2. März 2018 um 23:01

Zitat:

@Audi7641 schrieb am 26. Februar 2018 um 12:24:35 Uhr:

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 26. Februar 2018 um 12:13:30 Uhr:

Kommt drauf an welches soundsteuergerät

Es gibt NUR ein Sounsteuergerät von Audi für die Nachrüstung. Das originale vom Competition könnte man zwar verbauen aber man müsste dadurch noch einiges andere ändern und die komplette Anlage dann eintragen lassen. Oder man arbeitet mit einem Zusatzmodul.....Gateway oder so.....wie z.B von CETE wo man dann über eine App gewisse Einstellungen vornehmen kann. Dadurch das man dann auch die Lautsträrke 30% lauter einstellen kann als bei dem Competition gibt es für diese Zusatzmodule keine STVO Freigabe.

Welches soundmodul würdet ihr den empfehlen wen man noch deutlich mehr Sound wie im Competition will? Gibt ja gefühlt 20 Module...

Gibt es Unterschiede vom Sound bei den einzelnen Herstellern ?lautstärke Klangbild ?usw Danke vielmals

Zitat:

@flown91 schrieb am 27. Januar 2017 um 17:45:45 Uhr:

Also ich denke das man dir da völligen Unsinn erzählt hat. Ich habe zwar einen FL Baujahr Ende 2015, aber auch mit dem 3L Diesel, Stronic und Adblue..

Habe es original und hochoffiziell bei meinem :):D nachrüsten lassen. Alles ohne Probleme und ohne jegliche Bedenken von Audiseite..

Ergo: Such dir ein neues Audizentrum..

Hallo, kannst du mir bitte sagen was das gekostet hat ?

Gruss Waldemar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Active Sound nachrüsten bei A6 quattro mit Adblue???