Active Lighting System Nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Zusammen,

ich bin neues Mitglied in diesem Forum und seit Donnerstag auch Mitglied der VW-Familie.
Ich bin überglücklich über mein neues Auto. Beigefügtes Bild zeigt Farbe und Ausstattung. Leider ist mir erst bei der Abholung aufgefallen, das zu meinem optischen Glück noch zwei Sachen fehlen. In erster Linie wäre es, dass die mittlere Leiste ebenfalls verchromt ist. Die zweite Sache die fehlt, wäre in den Scheinwerfern die "Augenbraue". Kurz gesagt hätte ich das ALS bei der Konfiguration mitberücksichtigt, wäre mein Glück komplett.
Meine Frahe an euch ist was sagt ihr zu meinem Dilemma? Kann man das ALS nachrüsten? Was kostet es ungefähr? Ist wenigsten die verchromung möglich?

Freue mich über eine Meinung.

BG
IC

.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Maggo86 schrieb am 2. Oktober 2016 um 20:26:28 Uhr:

Gibts Bilder vom TFL mit ALS und dem ohne?
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Bild 1:
Links (ohne ALS)
Rechts (mit)

Bild 2:
R-Line ohne ALS

Bild 2:
meiner ohne ALS

Als-mit-ohne
Led-ohne-als
Tiguan-schw1a
106 weitere Antworten
106 Antworten

Ich habe ein Zugang zu partslink24.

Da ich ALS habe, habe ich meine FIN eingeben.

LED Scheinwerfer 5NB 941 113 A links
LED Scheinwerfer 5NB 941 114 A rechts

Bei der Bucht kennen sich die meisten nicht mit den Preisen aus, denken sich irgendwelche Phantasiepreise aus.

Img-7462
Image

Was ist der Unterschied zu den 5NB 941 081 A / 5NB 941 082 A LED Scheinwerfern, die ja wesentlich teurer sind?

Deine angegebene Teilenummern gibt es beim T2 Scheinwerfer nicht.

Vermutlich wurden andere Nummern abgelesen die nicht für den Scheinwerfer stehen.

Bild 1 Halogendoppelscheinwerfer
Bild 2 LED Scheinwerfer
Bild 3 LED Scheinwerfer mit ALS

Img-7464
Img-7465
Img-7466

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 17. Juli 2017 um 23:22:22 Uhr:

Ein ALS Scheini kostet ca. 720€ inkl. Steuergerät ca. 200€ inkl. Kamera ca. 600€ inkl. , Kabelbäume, codieren, autom. Niveau Regulierung und und und

wenn led verbaut braucht es keine extra kabel. scheinwerfer tauschen, codieren, fertig

Ähnliche Themen

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 18. Juli 2017 um 19:06:09 Uhr:

Deine angegebene Teilenummern gibt es beim T2 Scheinwerfer nicht.
Vermutlich wurden andere Nummern abgelesen die nicht für den Scheinwerfer stehen.

Doch diese Teilenummern gibt es für die LED Scheinwerfer.

Was ich aber noch gefunden habe

Zitat:

Biete einen Neuwertigen LED Scheinwerfer rechts Nr.die draufsteht 5NB 941 082A bestellnummer ist aber 5NB 941 114A

Das wurde zu dem Angebot dazu geschrieben. Warum das so ist erschließt sich mir nicht.

5nb 941 081 a
5nb 941 081 a
5nb 941 082 a
+1

@mika85 - Wenn der Austausch der SW einfach 1:1 gehen soll, wie geht dann die Ansteuerung von Kurvenlicht und Ausblendfunktion? Heißt das, das laut deiner Info, die Kabel vollbeschaltet drin liegen auch wenn sie bei den Basic LED SW gar nicht genutzt werden? Das wäre das erste Mal das VW einen kompletten Kabelbaum verlegt wenn der in der Konfiguration gar nicht benötigt wird.

Läuft das evtl. über eine CAN-Bus Leitung zum Steuergerät in den Scheinwerfern?

Jupp.

Beim b8 auch so. Zum teil high leds verbaut ohne dla freigeschaltet.

Nachträglich codieren und schon hat man dla (große kamera muss vorhanden sein)

Den Lane Assist habe ich ja, dem zu Folge ist doch die große Kamera verbaut oder? Das heisst ich bräuchte lediglich die Scheinwerfer und die Steuergeräte dann nur noch codieren lassen??!

So habe jetzt den Anruf erhalten. Mit dem Lan Assist wäre die Kamera drin. Also sind die 2x Scheinwerfer1700 Eur + 2x Leistungsmodule 300 + Arbeitslohn 310 EUR = Gesamtpreis 2300 Eur.

Wenn einer sich auskennt wäre cool zu wissen welche Leistungsmodule (Artikelnummer) man braucht. Die Scheinwerfer krieg ich selber vergünstigt.

Die große kamera gibt es immer mit dla und oder vze und oder lane assist

Zitat:

@onepiece32 schrieb am 19. Juli 2017 um 09:52:19 Uhr:

So habe jetzt den Anruf erhalten. Mit dem Lan Assist wäre die Kamera drin. Also sind die 2x Scheinwerfer1700 Eur + 2x Leistungsmodule 300 + Arbeitslohn 310 EUR = Gesamtpreis 2300 Eur.

sagt die Vertragswerkstatt?

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 18. Juli 2017 um 17:08:16 Uhr:

Bei der Bucht kennen sich die meisten nicht mit den Preisen aus, denken sich irgendwelche Phantasiepreise aus.

Na soviel zum Thema Phantasiepreise 😉

vg
Stefan

Zitat:

@REDSUN schrieb am 19. Juli 2017 um 13:50:02 Uhr:

Zitat:

@onepiece32 schrieb am 19. Juli 2017 um 09:52:19 Uhr:

sagt die Vertragswerkstatt?

Zitat:

@REDSUN schrieb am 19. Juli 2017 um 13:50:02 Uhr:

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 18. Juli 2017 um 17:08:16 Uhr:

Na soviel zum Thema Phantasiepreise 😉

vg
Stefan

Ja war eine vertragswerkstatt! Er bestätigte selber, dass das Nachrüsten meistens sich nicht lohnt.

Nur wenn ich die Leistungsmodule genau wüsste, welche ich brauch, könnte ich die auch gebraucht kaufen.

So, bin grad beim freundlichen, Ölwechsel.

5NB 941 081 A ist dem System nicht bekannt, aber 5NB 941 113 A ist bekannt, Schein LED,Kostet inkl. Steuer 783€
Das zum Thema Phantasiepreise.

Das ist ja eigenartig. Unter 5NB 941 081A und 5NB 941 082A findet man im Internet so viele Einträge und bei VW soll die Nummer nicht bekannt sein?

Deine Antwort