ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Active Lighting System funktioniert nicht.

Active Lighting System funktioniert nicht.

VW Golf
Themenstarteram 26. November 2018 um 21:44

Guten Abend,

 

ich habe einen VW Golf BJ: 2017 mit dem Active Lighting System oder Dynamic Light System (Je nach dem wie es heißt).

Bis jetzt war es immer so, dass ich Fernlicht angemacht habe & ein “A“ aufleuchtete, somit hat der Golf, wenn Gegenverkehr kam oder einer vor mir fuhr, dieses Auto ausgeblendet & da wo keiner war, hatte ich weiterhin das Fernlicht.

Seit ca 3 Tagen, habe ich, wenn ich Fernlicht einschalte & das „A“ leuchtet das Problem, dass der Golf die Personen nicht mehr ausblendet, sondern das Licht komplett abblendet.

Im Bordcomputer ist überall der Haken gesetzt.

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Im Internet habe ich dazu noch nichts gefunden.

 

Vielen Dank!

 

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Ja, im Eco gibt es kein Kurvenlicht und somit auch kein Gewinke beim Fernlicht.

Die CO2-Ersparnis ist dadurch bestimmt atemberaubend.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Charminator schrieb am 26. November 2018 um 23:50:12 Uhr:

Probier es einfach noch mal aus!

Habe ich gemacht und es ist so, wie von mir beschrieben. Die FPA hat keinen Einfluss auf die Maskierungsfunktion. Wähle ich im Lichtmenü den Haken bei DLA ab, dann gibt es mit Lichtschalter auf "Auto" gar keine Automatik mehr, d.h. ich kann bei meinem Wagen mit keinen Einstellungen aus dem DLA einen einfachen Fernlichtassistenten machen.

Der TE kann es natürlich bei seinem Wagen ausprobieren, vielleicht ist es da anders.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 28. November 2018 um 00:30:33 Uhr:

Zitat:

@Charminator schrieb am 26. November 2018 um 23:50:12 Uhr:

Probier es einfach noch mal aus!

Wähle ich im Lichtmenü den Haken bei DLA ab, dann gibt es mit Lichtschalter auf "Auto" gar keine Automatik mehr, d.h. ich kann bei meinem Wagen mit keinen Einstellungen aus dem DLA einen einfachen Fernlichtassistenten machen.

ist doch auch logisch. du hast den DLA abgeschaltet...

Logisch ist es nicht, es könnte ja sein, dass man damit DLA und die Maskierungsfunktion durch einen herkömmlichen Fernlichtassistenten (ein/aus) ersetzt. Das ist ja genau das, was der TE schildert.

durch abwählen des DLA wird das system abgeschaltet.

 

beispiel lane assist oder ch/lh. abwählen im menü und es ist auch abgeschaltet. so ist es beim DLA auch.

Schon klar, aber es wäre ja denkbar, dass man DLA (dynamic light assist) durch einen herkömmlichen Fernlichtassistenten ersetzen könnte, wenn man den Haken im Menü abwählt.

Beim Regensensor geht das ja beispielsweise. Den kann ich per Menü in eine herkömmliche Intervallschaltung umwandeln.

Außerdem schildert ja der TE, dass sich sein DLA plötzlich wie ein herkömmlicher Fernlichtassistent verhält, also nur noch "ein" und "aus" kennt.

er hat das profil eco genutzt. aber das hatten wir schon?

Ja, hatten wir schon. ;-) Bei mir geht DLA ganz eindeutig auch im Profil Eco. Nur das Kurvenlicht geht dann nicht.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 28. November 2018 um 09:56:42 Uhr:

Ja, hatten wir schon. ;-) Bei mir geht DLA ganz eindeutig auch im Profil Eco. Nur das Kurvenlicht geht dann nicht.

durch eine codierung geht es beim TE auch.

bei kurvenlicht bin ich mir nicht sicher.

am 28. November 2018 um 20:48

Zitat:

@Florian333 schrieb am 28. November 2018 um 09:38:47 Uhr:

Logisch ist es nicht, es könnte ja sein, dass man damit DLA und die Maskierungsfunktion durch einen herkömmlichen Fernlichtassistenten (ein/aus) ersetzt. Das ist ja genau das, was der TE schildert.

Merkwürdig, genau das sollte eben durch die Wahl des Eco-Modus passieren. DLA aus und Fernlichtassistent an. Ich habe in Eco definitiv keinen DLA, sondern nur den normalen Fernlichtassistenten, und mir ist bislang auch niemand bekannt, bei dem das anders ist. Alles sehr verwirrend!

Dann gibt es vermutlich wieder modelljahresabhängige Unterschiede. Bei meinem FL-Modell ist es jedenfalls so, dass FPA "Eco" definitiv nur das Kurvenlicht deaktiviert, nicht aber das dynamische Fernlicht mit Maskierungsfunktion. Der TE hat aber leider nicht mehr mitgeteilt, ob er überhaupt eine FPA hat. Reden wir denn überhaupt von der Fahrprofilauswahl, wenn wir "Eco-Modus" sagen? Ich weiß nicht, welche Einstellungsmöglichkeiten ein Fahrzeug ohne FPA hat. Nur den Haken bei DLA oder auch noch andere?

Hallo zusammen, ich möchte mich hier auch einmal einbringen.

Die Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes:

Dynamische Fernlichtregulierung

In folgenden Situationen verhält sich die dynamische Fernlichtregulierung wie die normale Fernlichtregulierung und schaltet das Fernlicht automatisch ein- oder aus:

Wenn das dynamische Kurvenfahrlicht deaktiviert ist.

Wenn der Reisemodus aktiviert ist.

Wenn bei Fahrzeugen mit Fahrprofilauswahl das Fahrprofil Eco gewählt ist?.

Christoph

Bei meinem Fahrzeug stimmen dann mind. 2 der 3 genannten Beschreibungen nicht, beim Reisemodus weiß ich es nicht. Ein anderer User hat das ja eine Seite zuvor auch so beschrieben.

wieso? steht doch da, dass das fernlicht im eco modus automatisch ein und ausgeschaltet wird...

Lies einfach noch mal genau.

Oh man - und ich hatte schon gedacht ich bin zu blöd. Was VW da manchmal für sinnbefreite Zusammnenhänge herstellt. Und ich hab mir das Manual schon mehrfach durchgelesen. Man müsste es wohl eher DURCHARBEITEN.

Dann gehen wir mal auf Komfort und schauen, was dann noch nicht oder anders funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Active Lighting System funktioniert nicht.