ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Active Lane Assist nachrüsten

Active Lane Assist nachrüsten

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 20:25

Lässt sich bei einem A5 8T FL das Active Lane Assist nachrüsten wenn ACC und side assist schon vorhanden sind? Was wäre der Aufwand/Kosten?

Ich ärgere mich gar sehr, dass ich es nicht gleich mitbestellt habe :(

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich ärgere mich, dass ich Ihn bestellt habe. Bzw. war im Paket enthalten.

Bist Du schon einmal mit einem Lane Assist gefahren?

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 22:38

Zitat:

Bist Du schon einmal mit einem Lane Assist gefahren?

Bin ich noch nicht. Ich stand bei der Bestellung vor der Wahl, die Assistenzsysteme dazu zu bestellen. Ich habe mir natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit gestellt und mich am Ende nur für das Side assist entschieden. Mittlerweile finde ich den Side assist ziemlich nützlich, so dass ich das Lane assist gern nachrüsten würde, wenn es möglich ist.

Möglich ist es , es hat sich aber beim FL einiges in den STG geändert so das ich dir das nicht 100% sagen kann was letzten Endes benötigt wird.

Theoretisch solltest du bist auf den Lenkstockhebel alles verbaut haben , sprich sonst reine Codierung + Hebel

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von a5derneue

Ich ärgere mich, dass ich Ihn bestellt habe. Bzw. war im Paket enthalten.

Kann ich so auch bestätigen. Nettes Gimmick und das wars. Habe es nach den Flitterwochen nicht mehr eingeschaltet. Meine Meinung: Spar dir das Geld.

würde mich da auch mal interessieren ob man das nachrüsten kann... nachdem was ich bis jetzt rausgefunden habe wäre ja nur der passende innenspiegel nöten wenn alle passenden stgs verbaut sind wenn ich das richtig gesehen habe oder?

Eine Frage hätte ich auch mal zum Audi side assist.

Was wird dafür alles benötigt? Ist die ganze Technik im Außenspiegel mit drinnen und man brauch sie nur zu tauschen und freischalten oder wo sind da die Radarsensoren verbaut?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

würde mich da auch mal interessieren ob man das nachrüsten kann... nachdem was ich bis jetzt rausgefunden habe wäre ja nur der passende innenspiegel nöten wenn alle passenden stgs verbaut sind wenn ich das richtig gesehen habe oder?

Eine Frage hätte ich auch mal zum Audi side assist.

Was wird dafür alles benötigt? Ist die ganze Technik im Außenspiegel mit drinnen und man brauch sie nur zu tauschen und freischalten oder wo sind da die Radarsensoren verbaut?

Mfg

kannst du bei dir mit dem abgeflachten FL Lenkrad vergessen! da der VIB-Motor nicht mehr im Lenkrad sitzt sondern im Lenkgetriebe und das geht bei dir nicht !

Beim Side Assist sitzen die Radars in der Stoßstange links und rechts. links ist Master STG, rechts Slave.

Dann brauchst du noch Spiegel und den Taster.

Aber willst du nicht erstmal die eine Baustelle zum laufen bekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

kannst du bei dir mit dem abgeflachten FL Lenkrad vergessen! da der VIB-Motor nicht mehr im Lenkrad sitzt sondern im Lenkgetriebe und das geht bei dir nicht !

Das heißt, wenn man beim vFL den Lane Assist nachrüsten will, geht das nur, wenn man auch ein vFL-Lenkrad drinnen lässt.

Sobald ein Fl-Lenkrad verbaut wird, ist die Nachrüstung nicht mehr möglich?

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

kannst du bei dir mit dem abgeflachten FL Lenkrad vergessen! da der VIB-Motor nicht mehr im Lenkrad sitzt sondern im Lenkgetriebe und das geht bei dir nicht !

Das heißt, wenn man beim vFL den Lane Assist nachrüsten will, geht das nur, wenn man auch ein vFL-Lenkrad drinnen lässt.

Sobald ein Fl-Lenkrad verbaut wird, ist die Nachrüstung nicht mehr möglich?

Genau! Und was auch noch wichtig ist: Bei der Nachrüstung des Lane Assists muss die Windschutzscheibe gewechselt werden ;)

Aha...na das lohnt sich dann eher nicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von UHT

Beim Side Assist sitzen die Radars in der Stoßstange links und rechts. links ist Master STG, rechts Slave.

Dann brauchst du noch Spiegel und den Taster.

Aber willst du nicht erstmal die eine Baustelle zum laufen bekommen ;)

Moin

War ganz verwirrt aufgrund dieses Beitrags, weil ich den Side Assi selbst grade nachrüste und der Meinung war, dass das Master STG (..566) rechts sitzt. Bin grad eben nochmal beim Freundlichen gewesen und der Blick in den ETK hat es bestätigt. Rechts ist Master (....566), links (....568) ist Slave falls ein Nachrüstwilliger diese Info braucht.

Gruß

Mike

das ist korrekt :

hier beim Einbau

Img-2418
Img-2419
Img-2420

Hallo,

ich muss mal kurz das alte Thema hier wieder aufwärmen.

Ich bin aktuell dabei mir einen A5 zuzulegen, und möchte dort gerne den Lane Assist nachrüsten.

Das Fahrzeug ist ein VFL Modell und hat Fernlichtassistent sowie ACC verbaut.

Wird hier ebenfalls nur der neue Lenkstock mit dem Taster am Blinkerhebel benötigt?

Wie sieht es aus mit der Wickelfeder, braucht man da auch eine neue?

Gruß

Stefan

wenn ACC= richtige Lenksäulenstg verbaut

neuen Hebel brauchst du dennoch

+ Kamera

+neue Frontscheibe

etc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Active Lane Assist nachrüsten