ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Active Lane Assist -> Lenkrad nur anfassen?

Active Lane Assist -> Lenkrad nur anfassen?

Audi A4
Themenstarteram 13. September 2019 um 10:37

Der neue Passat hat ja ein so genanntes kapazitives Lenkrad welches die Hand bei Berührung erkennt und man nicht wie bei meinem Golf 7 aktuell permanent(alle 10 Sekunden) am Lenkrad wackeln muss selbst wenn man auf einer langen geraden fährt.

Ist diese Technik bei Audi auch bereits verbaut? Der Verkäufer zu mir meinte nur man muss lediglich die Hand in das Lenkrad legen, aber ich wollte euch mal noch fragen :-)

Kann dazu jemand was sagen?

Danke :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@illegut schrieb am 14. September 2019 um 07:29:04 Uhr:

Wie kann das sein? Nach 6 Jahren Lane Assist in verschiedenen Fahrzeugen habe ich nicht eine solche Warnung bekommen.

Ich habe kein Parkinson oder ähnliches. Ich fasse lediglich das Lenkrad fest an, wie bei einem Fahrzeug ohne Lane Assist.

Vielleicht wurde speziell in deinen B9 ein kapazitives Lenkrad eingebaut. Serienmäßig wird hier jedenfalls nur der Lenkwinkel ausgewertet.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

@MrT0astbr0t

Das weiß ich aktuell nicht. Technisch kann er das ja.

 

@driveshaft

Ja das tut der A4. Der Unterschied zwischen A4 und A8 ist, das es beim A4 um einen Assistenten handelt. Beim A8 ist es teilautonom. Beim A4 soll man die Hände am Lenkrad lassen, beim A8 muss man das nicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 13:22

Zitat:

@driveshaft schrieb am 22. Oktober 2019 um 15:04:12 Uhr:

Der Staupilot in meinem A4 lenkt auch und hält aktiv die Spur. Ohne Eingriffe meinerseits. Ich greif nur ein, um die Rettungsgasse zu bilden.

Und wie ist das dann mit der "Handerkennung" also piept er auch nach x Sekunden oder wie läuft das ab? Man kann ja nicht die ganze Zeit beim rollen am Lenkrad wackeln.

der Staupilot lenkt auf jeden fall länger autonom als der Lane Assist, der ja spätestens nach 15(?) Sekunden Alarm schlägt.

@DJ BlackEagle ja, das ist richtig. Das Aktiv-Fahrwerk kam ja auch jetzt erst für den A8, muss man mal überlegen wann das angekündigt wurde.

Zitat:

@driveshaft schrieb am 22. Oktober 2019 um 15:04:12 Uhr:

Der Staupilot in meinem A4 lenkt auch und hält aktiv die Spur. Ohne Eingriffe meinerseits. Ich greif nur ein, um die Rettungsgasse zu bilden.

Stimmt! Meiner bildet sogar automatisch die Rettungsgasse, sofern die vorausfahrenden Fahrzeuge dies tun. Es wird als "Virtueller Fahrschlauch " beschrieben. Lenken, Gas, bremsen, folgen der Rettungsgasse, wird selbstständig ausgeführt. Irgendwann kommt aber die Meldung mit den Händen. Dauert aber gefühlt deutlich länger. So beim MJ 19

Was genau ist der Vorteil eines Lenkassistenten, wie er im A4 verbaut wird? Man muss permanent die Hände am Lenkrad haben und zusätzlich zur normalen Aufmerksamkeit fürs Autofahren jederzeit mit fehlenden oder gar unsinnigen Lenkeingriffen des Assistenten rechnen. Diese Fehler muss man dann auch noch in Rekordzeit eigenverantwortlich korrigieren.

Das klingt nach mehr Stress als wenn man diesen "Assistenten" nicht hätte.

Es ist äußerst komfortabel, unterstützend, die Hände müssen nicht permanent am Lenkrad sein, bietet zusammen mit Abstandstempomat und S tronic ein rundes Paket, was ein deutliches, nicht zu verachtende Plus an Sicherheit bietet.

Das sollte als Vorteil schon recht gut sein. Die fehlenden, unsinnigen Lenkeingriffe sind doch eher die Ausnahme.

Ich fahre jetzt das 7. Jahr Audi mit diesem Assistenten. Einen einzigen komischen Lenkeingriff hatte ich bei doppelt Markierung in einer Baustelle. Da sollte man auch konzentriert sein, war ich nicht.

Der Assistent ist auch dann noch wach, wenn du mal unaufmerksam sein solltest. Weil irgendwas im Auto dich ablenkt (schreiendes Kind, was weiß ich). Du verreißt dann nicht so schnell das Lenkrad. Oder bei Sekundenschlaf kann es im Zweifel auch Leben retten. Ich weiß gar nicht, wieso auf diesen Sicherheitsfunktionen immer so rumgehackt wird.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 19:12

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:06:30 Uhr:

Was genau ist der Vorteil eines Lenkassistenten, wie er im A4 verbaut wird? Man muss permanent die Hände am Lenkrad haben und zusätzlich zur normalen Aufmerksamkeit fürs Autofahren jederzeit mit fehlenden oder gar unsinnigen Lenkeingriffen des Assistenten rechnen. Diese Fehler muss man dann auch noch in Rekordzeit eigenverantwortlich korrigieren.

Das klingt nach mehr Stress als wenn man diesen "Assistenten" nicht hätte.

Nein das ist überhaupt kein Stress. Ich hatte in den letzten mehr als 3 Jahren keinen einzigen ungewollten Lenkeingriff. Fehleranfälliger ist da eher das ACC(ich spreche von vw). Das hat einmal für den Bruchteil einer Sekunde ein Auto erkannt und kurz abgebremst(ganz kurzer Bremser) und ein anderes Mal im Dunkeln hat es leider irgendwas erkannt und bis zum kompletten Stillstand eine Vollbremsung durchgeführt. Fahre die Stelle sehr oft lang mit identischer Geschwindigkeit aber der Fehler trat nur 1 Mal auf.

Hab in meinem 2022er Modell, den ich seit etwa 4 Wochen hab auch das kapazitive Lenkrad verbaut. Beim ersten kam nach etwa 2,5 Wochen eine Fehlermeldung "Stauassistent nicht verfügbar" und auch ein Fehler wenn ich den ALA einschalte. Das Lenkrad wurde als "Fehlerquelle" identifiziert und getauscht. Mit dem neuen bin ich dann genau zwei Tage gefahren, dann kam der Fehler wieder...

Heute hab ich wieder einen Termin bei Audi, mal sehen, was sie sagen. Beim ersten Mal hieß es, dass es wohl mit den Lenkrädern ab und an Probleme gibt und es wurde getauscht. Bin jetzt allerdings gespannt, ob es wieder das gleiche Problem ist und ob ich jetzt noch mal ein neues bekomme...

Wie heißt es? Aller guten Dinge sind drei?

Ich muss da vip-klaus recht geben, mag auf der BAB ja durchaus funktionieren (gerade Strecken bzw. sehr leichte Kurven) aber auf Landstrassen z.B. bin ich wirklich dauerhaft am korrigieren und hinterher deutlich kaputter als wenn ich ohne gefahren wäre. Durch das ständige rumgeeiere, fühlt man sich quasi schon genötigt einzugreifen, man selber würde z.B. viel gleichmässiger lenken und muss stattdessen ständig gegen die Kraft des Systems anarbeiten.....im Verbund als Stauassistent ist das Gesamtsystem aber (soweit ich es bisher erfahren durfte) echt top.

Viele Grüße vom

Ollli

Wollte mich auch noch mal melden: Fehler war wieder das kapazitive Lenkrad. Wurde getauscht, jetzt geht wieder alles wie es soll und hoffentlich länger als mit Lenkrad eins und zwei ;)

Solltet Ihr also die Fehlermeldung "Stau-Assistent nicht verfügbar" und oder "Spurhalteassistent Störung" erhalten, könnte dass das Problem sein...

Themenstarteram 26. August 2021 um 7:26

Also ich als TE wollte Mal Rückmeldung geben vllt interessant für den ein oder anderen irgendwann Mal :-) es ist ja dann doch der neue Passat bei mir geworden mit Lange Assist und der hat auch ein kapazitives Lenkrad. Habe nun 16.000km runter und noch keine Probleme gehabt. Lenkrad funktioniert wie am ersten Tag und ich muss auch sagen auf Straßen ab 60km/h lenkt er immer gut, es kommt natürlich darauf an wie eng/breit die Kurven sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Active Lane Assist -> Lenkrad nur anfassen?