ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Active Lane Assist -> Lenkrad nur anfassen?

Active Lane Assist -> Lenkrad nur anfassen?

Audi A4
Themenstarteram 13. September 2019 um 10:37

Der neue Passat hat ja ein so genanntes kapazitives Lenkrad welches die Hand bei Berührung erkennt und man nicht wie bei meinem Golf 7 aktuell permanent(alle 10 Sekunden) am Lenkrad wackeln muss selbst wenn man auf einer langen geraden fährt.

Ist diese Technik bei Audi auch bereits verbaut? Der Verkäufer zu mir meinte nur man muss lediglich die Hand in das Lenkrad legen, aber ich wollte euch mal noch fragen :-)

Kann dazu jemand was sagen?

Danke :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@illegut schrieb am 14. September 2019 um 07:29:04 Uhr:

Wie kann das sein? Nach 6 Jahren Lane Assist in verschiedenen Fahrzeugen habe ich nicht eine solche Warnung bekommen.

Ich habe kein Parkinson oder ähnliches. Ich fasse lediglich das Lenkrad fest an, wie bei einem Fahrzeug ohne Lane Assist.

Vielleicht wurde speziell in deinen B9 ein kapazitives Lenkrad eingebaut. Serienmäßig wird hier jedenfalls nur der Lenkwinkel ausgewertet.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Der Audi hat es nicht. Vielleicht der A6 hat es, wo drauf er sich eher bezog. Beim A4 VFL ist es definitiv nicht drin. Gehe von A4 FL auch von aus das er das nicht hat.

Ich möchte kurz in die Runde werfen, dass die Lenkkraft maximal drei Newtonmeter ist welche wirken kann.

Der A4 FL hat es nicht..

Und soweit ich weiß, werden die kapazitiven Flächen bei VW auch nur auf der Außenseite des Kranzes eingebaut. Mit "Hand unten INS Lenkrad legen" beim A6 schonmal definitiv nicht.

Kann mich aber auch täuschen ;-)

Zitat:

@Crypted schrieb am 18. Oktober 2019 um 16:39:38 Uhr:

Ich möchte kurz in die Runde werfen, dass die Lenkkraft maximal drei Newtonmeter ist welche wirken kann.

... was bei einem Lenkraddurchmesser von ca. 380 mm einer Kraft von ca. 17 N am Umfang entspricht, also dem Äkivalent von 1,7 kg oder 17 Tafeln Schokolade :)

Wenn man in dem Moment nicht mit dieser Kraft trechnet, kann das schon kurz mal irritieren.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 19. Oktober 2019 um 19:08:20 Uhr:

1,7 kg oder 17 Tafeln Schokolade

:D

Der A6 C8 hat KEIN kapazitives Lenkrad.

In mehreren Mietwagen getestet, teilweise kam alle 10 Sekunden die Aufforderungen, die Lenkung zu übernehmen.

Hatte dieses Wochenende einen A4 B9 (MJ19), da hat er nicht ein mal gemeckert. Vielleicht hab ich auch nur was anders gemacht. :D

dass der Assi bei geradeaus-Fahrten mit der Meldung "Lenkung übernehmen" nervt ist Einstellsache. Ich glaube die Option heisst Lenkeingriff früh/spät. Steht es auf früh, dann bleibt das Auto schön mittig in der Spur aber dafür piept es dann auf geraden strecken häufig, weil man da ja im Prinzip nicht viel lenken muss und die Karre denkt Fahrer tot. Stellt man es auf spät, dann nervt es nicht mehr, und das Auto lenkt nur gegen, wenn man droht die Spur zu verlassen.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 9:05

Zitat:

@neroX schrieb am 22. Oktober 2019 um 10:44:18 Uhr:

dass der Assi bei geradeaus-Fahrten mit der Meldung "Lenkung übernehmen" nervt ist Einstellsache. Ich glaube die Option heisst Lenkeingriff früh/spät. Steht es auf früh, dann bleibt das Auto schön mittig in der Spur aber dafür piept es dann auf geraden strecken häufig, weil man da ja im Prinzip nicht viel lenken muss und die Karre denkt Fahrer tot. Stellt man es auf spät, dann nervt es nicht mehr, und das Auto lenkt nur gegen, wenn man droht die Spur zu verlassen.

Naja das ist ja schön und gut aber gerade bei dem aktiven Spurhalte-Assistent geht es ja darum das man nicht mehr die ganze Zeit lenken will. Fürs reine verlassen der Spur (verhindern) gibt es ja den normalen Spurhalte-Assistent der bedeutend weniger kostet. Somit ist es mit seinen Einstellungen in der Praxis kein wirklicher vorteil

Würde der Assistent wollen, dass du nicht mehr so viel lenkst wäre es kein Assistent.

@kinofan90 naja, ist ja auch ein rechtlicher Aspekt, darfst die Pfoten halt nicht vom Lenkrad nehmen.

Zitat:

@kinofan90 schrieb am 22. Oktober 2019 um 11:05:41 Uhr:

 

Naja das ist ja schön und gut aber gerade bei dem aktiven Spurhalte-Assistent geht es ja darum das man nicht mehr die ganze Zeit lenken will. Fürs reine verlassen der Spur (verhindern) gibt es ja den normalen Spurhalte-Assistent der bedeutend weniger kostet. Somit ist es mit seinen Einstellungen in der Praxis kein wirklicher vorteil

Das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz.

Der "normale" SHA lässt das Lenkrad vibrieren oder macht Krach.

Der "aktive" SHA lenkt AKTIV zurück, wenn Du pennst oder die Spur ohne blinken verlässt.

Wenn man nicht mehr lenken will, braucht man einen Autopilot oder das sog. "teilautonome Fahren" und keinen Assistent.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 11:23

Zitat:

@mg-extra schrieb am 22. Oktober 2019 um 12:57:22 Uhr:

Zitat:

@kinofan90 schrieb am 22. Oktober 2019 um 11:05:41 Uhr:

 

Naja das ist ja schön und gut aber gerade bei dem aktiven Spurhalte-Assistent geht es ja darum das man nicht mehr die ganze Zeit lenken will. Fürs reine verlassen der Spur (verhindern) gibt es ja den normalen Spurhalte-Assistent der bedeutend weniger kostet. Somit ist es mit seinen Einstellungen in der Praxis kein wirklicher vorteil

Das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz.

Der "normale" SHA lässt das Lenkrad vibrieren oder macht Krach.

Der "aktive" SHA lenkt AKTIV zurück, wenn Du pennst oder die Spur ohne blinken verlässt.

Wenn man nicht mehr lenken will, braucht man einen Autopilot oder das sog. "teilautonome Fahren" und keinen Assistent.

Das stimmt auch wiederum. Aber welches Auto bietet mir denn aktuell teilautonomes fahren?

Bis jetzt nur der A8 im Stau Modus. Selbst Tesla sagt zu ihren Autopilot das es nur Assistenten sind.

Ist der Staupilot im A8 nicht immer noch auf unbestimmte Zeit verschoben?

Der Staupilot in meinem A4 lenkt auch und hält aktiv die Spur. Ohne Eingriffe meinerseits. Ich greif nur ein, um die Rettungsgasse zu bilden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Active Lane Assist -> Lenkrad nur anfassen?