ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACT Keine Anzeige des Zwei-Zylinder-Modus

ACT Keine Anzeige des Zwei-Zylinder-Modus

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. August 2018 um 10:15

Hallo, habe gestern einen neuen 1,5 TSI Golf Variant abgeholt. Leider konnte ich, egal wie langsam oder schnell ich fuhr, niemals die Anzeige des 2-Zylinder-Modus erblicken ???

Beste Antwort im Thema

Ja, der 2-Zylinder-Modus funktioniert auch wenn ACC aktiv ist. Bei meinem 1.5er mit OPF und 150 PS war der 2-Zylinder-Modus schon bei den ersten Kilometern nach Abholung aktiv.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 20. Mai 2019 um 8:46

Zitat:

@Real-Smog schrieb am 20. Mai 2019 um 10:23:48 Uhr:

Ja, der 2-Zylinder-Modus funktioniert auch wenn ACC aktiv ist. Bei meinem 1.5er mit OPF und 150 PS war der 2-Zylinder-Modus schon bei den ersten Kilometern nach Abholung aktiv.

Danke für die Info, geht der Freilauf auch im ACC Modus?

Zitat:

@MS8187 schrieb am 20. Mai 2019 um 10:46:52 Uhr:

Zitat:

@Real-Smog schrieb am 20. Mai 2019 um 10:23:48 Uhr:

Ja, der 2-Zylinder-Modus funktioniert auch wenn ACC aktiv ist. Bei meinem 1.5er mit OPF und 150 PS war der 2-Zylinder-Modus schon bei den ersten Kilometern nach Abholung aktiv.

Danke für die Info, geht der Freilauf auch im ACC Modus?

Dazu kann ich nichts sagen, da ich die 150 PS Version mit Handschaltung habe und Freilauf nur beim 130 PS möglich sind.

Zitat:

@Real-Smog schrieb am 20. Mai 2019 um 10:49:06 Uhr:

Zitat:

@MS8187 schrieb am 20. Mai 2019 um 10:46:52 Uhr:

 

Danke für die Info, geht der Freilauf auch im ACC Modus?

Dazu kann ich nichts sagen, da ich die 150 PS Version mit Handschaltung habe und Freilauf nur beim 130 PS möglich sind.

Ich glaube nicht, dass der Freilauf nur dem 130 PSler vorenthalten ist, aber ein DSG ist erforderlich. Der Handschalter hat keinen Freilauf.

am 20. Mai 2019 um 8:57

Beim 130 PS gibt es den Freilauf incl. Motor komplett aus, beim 150 PS gibt es den Freilauf auch aber ohne Motor komplett aus dann schaltet das DSG in den Leerlauf.

Bei mein Golf 7 von 2014 ging der Freilauf (Segeln) bei ACC an nicht, ACC aus dann ging der Freilauf.

Hoffe das VW das geändert hat das im ACC auch der Freilauf funktioniert?

ACC soll Tempo halten, das geht nicht mit Freilauf

am 20. Mai 2019 um 9:08

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Mai 2019 um 10:58:19 Uhr:

ACC soll Tempo halten, das geht nicht mit Freilauf

Könnte mir es vorstellen das es geht, es wird ja der Abstand gemessen. Wenn man sich den Vordermann nähert könnte ACC in den Freilauf schalten und rollen lassen. Wenn die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen der aktuellen gefahrenen Geschwindigkeit und Vordermann nicht zu groß ist , anstatt stur drauf halten und dann abzubremsen.

Zumindest sollte man das im ECO Modus mit aufnehmen.

In der Theorie ist das so sicherlich die Ideallösung, richtig.

Nur fährt ACC selten so optimal bzw. der Vordermann, dass sich das wirklich lohnt von der Abschaltdauer.

Angeblich gibt es aber ACC beim normalen fahren mit Freilauf in anderen Modellen, aber trotzdem widerspricht sich das ja.

Ich habe bisher den Freilauf in Kombi mit ACC noch nicht erlebt (150 PS 1.5 TSI mit DSG). Man muß sich aber klar machen, dass die Fahrbedingungen, bei denen ACC sinnvoll den Freilauf nutzen kann, extrem selten sind. Es muß schließlich die von ACC angeforderte Geschwindigkeit genau der durch den Freilauf sich ergebenden Geschwindigkeit entsprechen.

Der Freilauf macht eigentlich nur im manuellen Modus Sinn, insbes. beim Ausrollen, oder bergab.

Patrick

Nur leider berücksichtigt Freilauf nicht nur diese sinnvollen Bedingungen. Mit Motor weiter an kann es schnell Gegenteilig sein.

am 20. Mai 2019 um 11:17

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Mai 2019 um 13:05:27 Uhr:

Nur leider berücksichtigt Freilauf nicht nur diese sinnvollen Bedingungen. Mit Motor weiter an kann es schnell Gegenteilig sein.

Was genau meinst du damit?

Ausrollen mit Schubabschaltung ist oft sparsamer bzw. schneller. Bzw. verringert man das höhere Tempo dieser Umsetzung erreicht man auch ohne Freilauf diesen Verbrauchsvorteil, außer eben auf extrem vorhersehbaren Strecken bzw. bergab(was wohl pauschal kein Alltag ist)

Frage an euch

Ich bin kaum unterwegs nach Kaltstart,kommt schon die Meldung 2 Zylindermodus an.so ein Kilometer gefahren.

Von meinem vorherigen Auto,kannte ich das nicht so,zudem zeigte er den 2 Zylindermodus nicht an.Audi A3 COD

Gruß

Juergen

Zitat:

@Juergen_40 schrieb am 20. Mai 2019 um 14:03:14 Uhr:

Frage an euch

Ich bin kaum unterwegs nach Kaltstart,kommt schon die Meldung 2 Zylindermodus an.so ein Kilometer gefahren.

Von meinem vorherigen Auto,kannte ich das nicht so,zudem zeigte er den 2 Zylindermodus nicht an.Audi A3 COD

Gruß

Juergen

neben innerhalb eines Drehzahlbereiches und Drehmoment wird das System Aktiv, wenn das Öl min. 10 Grad erreicht hat.

Ok Danke für die Antwort

Juergen

Zitat:

@patba schrieb am 20. Mai 2019 um 13:01:32 Uhr:

Ich habe bisher den Freilauf in Kombi mit ACC noch nicht erlebt (150 PS 1.5 TSI mit DSG). Man muß sich aber klar machen, dass die Fahrbedingungen, bei denen ACC sinnvoll den Freilauf nutzen kann, extrem selten sind. Es muß schließlich die von ACC angeforderte Geschwindigkeit genau der durch den Freilauf sich ergebenden Geschwindigkeit entsprechen.

Der Freilauf macht eigentlich nur im manuellen Modus Sinn, insbes. beim Ausrollen, oder bergab.

Patrick

Du musst ja auf eco erst umschalten

IMG_20190915_130041.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACT Keine Anzeige des Zwei-Zylinder-Modus