ACHTUNG WENN IHR EIN PFEIFEN oder SCHLEIFGERÄUSCH DURCH DIE KLIMA HABT
Hallo Jungs, jetzt mal bitte alle her hören:
Wer ein Pfeiffen, Schleifen oder ähnliches in Verbindung mit der Klima hat(Könnt Ihr ja testen durch ein und ausschalten), tut mir ein gefallen und haltet sofort an, wenn ihr nicht einen mega Schaden haben wollt.
Dies ist im normalfall der Klimakompressor (ist bei Audi bekannt). Das Pfeifen ist der Anfang, dann kommt das Schleifen.... An der Schwingspule hat sich die Schraube gelöst und die Spule sitzt nur noch auf einem Greifarm. Das dumme an der Sache, das Ding kann abfallen und fliegt dann in mortz Geschwindigkeit (U/min) durch den Motorraum. Wenn ihr pech hab zerschlägt es euren Motor bzw. euren Keilriemen. Sollte diese während der Fahrt passieren wisst ihr ja alle was passiert.
Bei mir war es im stehen....i wollt wissen woher das Pfeifen kam und hab kurz Gas gegeben. Bei ca. 6000U/min hat sich das Teil gelöst und hat mir ein rießen Loch durch die Unterbodenabdeckung geschossen. Wenn es nach oben gegangen wäre -> neuer Motor plus Motorhaube.
Also, schaut bitte gleich danach...P.S: Ich hab mir einen neuen Kompressor für 189Euro bei Ebay gekauft (hat au gepasst, da für alle AUdi und VW Modelle der gleiche benützt wird). Neupreis bei Audi 699Euro plus 180Euro Einbau
Bei Fragen schickt einfach ne Mail
Ciao Patrick
Ähnliche Themen
84 Antworten
Wo kann man denn die Fahrgestellnummern abgleichen?
Gruss
Ganz einfach: nimm Deinen Fahrzeugschein und vergleich die Nummer mit der aus meinem Posting mit der Angabe des Anzugsdrehmoment in diesem Thread
Gruß
TT-Fun
Das Posting war wo?
Dank Dir vorab.
Gruss
Posting Nr. 6 in diesem Thread.
Aber kein Problem - hier nochmal ein Auszug:
Serien-Lösung:
Rückänderung des Anzugdrehmomentes auf 25 Nm. Ab 05.2000 Fg.- Nr. 8NY1 071 933 / Fg. Nr. 8N11 001 844 (USA)
Gruß
TT-Fun
Scheine nicht dabei zu sein. Meine Fahrgestellnummer ist niedriger.
Werde es aber dennoch checken lassen.
Dank Dir!
Gruss
ist doch bis 05.2000, oder? Alle Fahrzeuge älter als 5.2000 sind betroffen oder wie jetzt?
@ Fabius
Dann iss Deiner betroffen. Erst bei höherer FGST-Nr ist das Problem behoben worden.
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ist doch bis 05.2000, oder? Alle Fahrzeuge älter als 5.2000 sind betroffen oder wie jetzt?
Geeeenau!

Gruß
TT-Fun
ich hab zwar kein Pfeiffen, aber meiner brummt neuerdings, wenn ich die Klima zuschalte, so, als wenn der Motor richtig arbeiten muss, um die Klima mit anzutreiben. Ist das auch ein Merkmal oder liegt´s an dem Kältemittel, welches bei Kälte dickflüssiger ist? Oder wird das nicht dicker/zäher?
Also als es bei meinem anfing, bzw, ich es bemerkte (schwierig bei BOSE ), da hörte ich eher ein rattern und rasseln.
Einen Pfeiffton hatte ich vorher nicht. Und brummen ??? Kann ich leider nicht sagen.... hätte es damals dem Kompi wohl auch nicht zugeordnet.
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von Fabius
Scheine nicht dabei zu sein. Meine Fahrgestellnummer ist niedriger.
Werde es aber dennoch checken lassen.
Dank Dir!
Gruss
Das Thema hatten wir hier schon öfter.
Damals hast Du geschrieben, dass Du bei Deinem Händler warst und die das schnell gecheckt hätten.
Schon vergessen

Mein.MKBist:8NYZ1002949.
Ich.kann.nur.zusammenschreiben.da.meine.Leertaste.irgendwie.nicht.funktioniert,sorry.
Juhu die Leertaste geht wieder
Ja also mit dem KB wäre ich dann auch betroffen !?!?!?
MfG
Sepp
so sieht´s aus
Oha, na dann muss ich next Week gleich ma hin
@Patrick81
Danke für den Hinweis.
MfG
Sepp
Bei mir war es auch ein Rasseln und Rappeln beim Einschalten. Da mir das Problem schon aus anderen Foren bekannt war, hab ich meinen Kompressor auch gleich tauschen lassen.
Schön, wenn man noch Garantie hat!