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Achsvermessung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 9:10

Hallo zusammen,

ich habe meine Auto diese Woche und schonmal vor 2 Jahren vermessen lassen.

Jetzt habe ich festgestellt dass die Werte teilweise sehr stark abweichen - ist das plausibel? Habe mich sehr gewundert.

Ist das normal?

 

Bilder habe ich angehängt.

 

Auto ist Audi A4 B6 2.0 Bj 2003

 

Grund beim ersten mal war dass mein Auto wenn ich das Lenkrad loslasse immer nach links zieht ( kann wohl nicht behoben werden weil alles passt - neues Lenkgetriebe ist mir zu teuer und soll wohl auch nicht mit Sicherheit das Problem löse)

 

Grund beim zweiten mal war das mein Lenkrad bei geradeausfahrt immer leicht nach rechts stand - jetzt (nach Vermessen) steht es bei geradeausfahrt immer leicht nach links wie ich soeben festgestellt habe. Warum auch immer?Kann dass an der anderen Einstellung jetzt liegen? Auf Nachfrage meinte der Werkstatttyp dass er nur so um 3 Grad verstellt hätte…

Habe von der zweiten Vermessung leider keine Eingangswerte bekommen.

 

Mir sagen die Werte nichts deswegen die Frage an euch :D

 

Danke an jeden der was dazu schreibt :)

 

Vermessung 2020.jpg
Vermessung 2022.jpg
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16 Antworten

Sturz und Spur sind doch fast genau gleich. Wo Soldat Problem sein?

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 9:19

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz was welche Zahl aussagt - hab hald nur gesehen z.B. hinten links statt -0,04 Grad jetzt -0,53 Grad

Das ist der Sturz an der Hinterachse. Da kann man eh nichts einstellen. Sind da mal Querlenker neu?

Wichtig ist, dass die Vorderachse stimmt.

Kann auch sein, dass hinten ein Querlenker ein bisschen defekt ist. So lange der TÜV nichts sagt würde ich nichts machen.

Ziehen auf eine Seite ist bei der Achsgeometrie im Regelfall ein Nachlauffehler. Einfache Messung. Abstand zwischen Kotflügel und Rad sollte links und rechts bei Geradeausstellung der Räder gleich sein. Kommt normal nur durch Unfall.

Meisten liegt es aber an den Reifen. Einfacher Test, wenn der Luftdruck stimmt, Räder tauschen. Li re wenn möglich, Laufrichtung, dann sollte das Fahrzeug auf die andere Seite ziehen. Oder vo hi, dann normal kein ziehen mehr. Oder Winterräder montieren zum Test.

Könnte auch von der Hinterachse kommen hinten links sind Spur und Sturzwerte sowie die Gesamtspur außerhalb der Toleranz. Dort sollte man die Lenker und Radlager prüfen und ggf. Hinten einstellen. Wenn die Hinterachse in eine Richtung lenkt, gleicht man das mit der Lenkung vorne aus

P.S. Die Werte für die Vorspurkurve sind auch nicht angegeben. Betreffen die Spuränderung beim Einfedern. Häzze mit dem Problem nichts zu tun. Sollte aber bei einer Aachsvermessung mit geprüft werden.

EDIT:

An der Vorderachse (linke Achse) kann man nur die Spur über die Spurstangenköpfe einstellen, den Sturz regelt das Domlager.

Bei der Hinterachse (rechts im Bild) kann man Spur (Trapezlenker vorn Innenseite) und Sturz (oberer vorderer Querlenker radseitig) einstellen.

Alle Werte kann man nicht einstellen.

 

Die Werte auf den ersten Bild sind deutlich besser als auf den zweiten, insbesondere hinten links.

Dort mal auf Reifenverschleiß achten.

 

Dass das Lenkrad schief steht kann vorkommen, meine Werkstatt hat es abgebaut und gerade wieder aufgesetzt. Es steckt auf einen feinen Zahnkranz auf der Lenksäule, 2-3 Zähne machen schon einen großen Unterschied (Werkstattarbeit da Airbag).

Richtig wäre das Lenkrad so zu lassen, wenn ab Werk montiert und dann, Lenkrad in Mittelstellung natürlich, die Spur li und re auf den richtigen Wert zu stellen. Sonst kommt das Lenkgetriebe immer mehr aus der Mittelstellung, je häufiger man das macht.

Beim Spur hinten einstellen ist zusätzlich noch der Fahrachswinkel zu beachten.

Um die genauen Werte zu vergleichen müsste man auch wissen welches Fahrwerk verbaut ist da es da leichte Unterschiede (Standart, Sport, S-line).

Sturz ist re und li gleich, Spur auch, Nachlauf auch. Liegt nicht an der Achsgeometrie vorne. Selbst, wenn die Werte minimal falsch sind.

Hinten ist eher das Problem. Wenn die Unterschiede hinten behoben sind, können es nur noch die Reifen sein.

Erst Hinterachse in Ordnung bringen. Dann testen

Natürlich erst die Werte in Ordnung bringen und testen, nicht gleich am Lenkrad rummachen, Entschuldigung wenn das so rüber kam.

Falls dann alles passt und das Lenkrad immernoch schief steht kann man mit der Werkstatt darüber reden, evtl. war es ja schonmal ausgebaut und wurde bei verstellter Spur wieder aufgesetzt oder korrigiert.

Zitat:

Das ist der Sturz an der Hinterachse. Da kann man eh nichts einstellen. Sind da mal Querlenker neu?

Wichtig ist, dass die Vorderachse stimmt.

Kann auch sein, dass hinten ein Querlenker ein bisschen defekt ist. So lange der TÜV nichts sagt würde ich nichts machen.

Der Sturz lässt sich beim B6 an der Hinterachse einstellen. An der Vorderachse muss dafür der Aggregateträger gelöst werden.

Und selbst dann kann es nur etwas "vermittelt" werden. Will man wirklich einstellen muss man sich einstellbare Buchsen für die oberen Querlenker besorgen.

Wenn es sich dann nicht korekt einstellen lassen ist, ist der Achsträger oder der Längslenker krumm.

Spur einstellen.

1. Lenkrad in Geradeausstellung fixieren.

2. Spur und Sturz vermessen,ggf. einstellen.

3. Geradeausstellung des Lenkrades bei Probefahrt überprüfen.

4. Bei Schiefstellung Schritt 2 wiederholen.

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