Achsvermessung bei ATU???
Kann man das da machen lassen? Hab Angst um mein Auto. Oder lieber paar EUR mehr investieren?
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Also mit den zwei ATUs bei denen ich bislang war (München) hab ich bislang keine schlechte Erfahrung gemacht. Weder haben die versucht, mir Teile aufzuquatschen, die ich nicht brauche, noch irgendwie schlechten Service geboten....
Klar gibts bei den Ketten schwarze Schafe. Aber bei Vergölst und Euromaster mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch.
Da kann ich dich nur bestätigen.
Ich war auch schon bei ATU - und kann mich nicht beschweren.
Hör dich halt ein bisschen um, welchen Ruf die Filliale bei dir in der Nähe hat.
Es gibt sicher viele, die nicht so toll sind - aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Mir ist grade eingefallen, dass ich mich geringfügig korrigieren muss: Einmal hab ich mir Reifen auf Felge ziehen lassen. Wär ich nicht daneben gestanden, hätten die eine Felge (ohne Reifen!) quer durch die Werkstatt gerollt!
Aber das ist bislang wirklich das einzig Negative.
Zitat:
Original geschrieben von onkelbobby
Bei der Achsvermessung soll man nach Möglichkeit noch darauf achten, dass die Werkstatt eine Einrichtung hat, mit der die Ungenauigkeit der Felgen mit berücksichtigt wird. Sonst wird nämlich diese Ungenauigkeit unbeabsichtigt mit in die Messung einfließen.
Ich weiß nicht mehr genau, wie man diese Einrichtung nennt. Kann ja jemand hier auf die Sprünge helfen. Ich weiß nur , dass nicht jede Werkstatt solche Meßstände hat. ATU sicher nicht... 🙁 Nicht mal jede BMW Werkstatt hat wohl solch einen Meßstand.
Jede BMW Werkstatt mit dem KDS Tester hat es!
Es nennt sich Felgenschlagkompennsation, dieses ist für original BMW-Felgen nicht nötig!
Bzw. bei dem KDS von BMW, da die anderen Messwertaufnehmer gegen die Felgenhörner gespannt werden.
300€ kostet das Vermessen bei uns nicht, sind ca. 130+Steuer, aber nicht über 150+Steuer.
Und Werte hin oder her, wenn ich das Lenkrad schief stelle, dann kann ich auch die Spur dazu einstellen.
Sowas passiert aber über all, falsch eingeklammt das Lenkrad und zack ist es schief.
Dafür gibbet ja die Probefahrt. 😉
MfG und bye
Also bei der BMW kostet das Achsvermessen um die 100 - 120€
und da weiter vorne die rede war das man nur ein I.O vom tester bekommt wenn alles korrekt eingestellt ist, ist nicht ganz richtig. Ich kann die Räder schon so drücken das ich auf I.O. komm.
Wir hatten schön öfters BMW da die eine woche zuvor bei ATU waren. Die werte waren überall im Roten bereich. da hat nichts gepasst.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Danke für die Info.
Zitat:
Original geschrieben von onkelbobby
😉Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Danke für die Info.
bei deren Filiale habe ich 38,50 EUR bezahlt, ATU wollte ca. 60 Eur haben.
Haben 1A eingestellt und nix weiter bemängelt.
Gruß
donki
Die Vermessung bei ATU hat wunderbar geklappt...
Aber wenn es um Kraft anstrengung an den Spurstangen geht, Quatschen sie einem GERN neue auf.
Ansonsten bisher keine Klagen. Stand aber bisher auch immer dabei 😉
Gruß Christian
Sind diese großen Preisunterschiede denn normal oder gibt es nen Unterschied zwischen "Achse vermessen" und "Spur einstellen"?
Als ich meine neuen Felgen draufgeschraubt habe, sah ich, daß die alten Reifen einseitig abgefahren waren. Also bin ich zu unseren Reifenhändler (ist hier in Bayern ne größere Kette) und hab halt das Problem geschildert welches dann auch behoben wurde.
Hat mich dann um die 50 Euro gekostet. Aber wenn ich lese, daß auch mal locker das 3fache bezahlt wird wundert mich das schon sehr.
MfG Y
P.S. Sagte zu dem Servicetechniker, daß die Reifen sich abfahren und die Spur eingestellt werden muss. Bin da auch nur Laie aber die wissen ja, was zu tun ist
Ich war heute zum Einstellen der Achswerte bei einem Point-S Händler, und er sagte mir er könne nichts einstellen, weil die Schrauben an der Hinterachs, dort wo man die Spur und den Sturz einstellt, festegebacken und gerostet sind. Stimmt das? Oder muss ich nun mir diese Schrauben erneuern lassen?
grüße
Zitat:
Original geschrieben von k4n0r
Ich war heute zum Einstellen der Achswerte bei einem Point-S Händler, und er sagte mir er könne nichts einstellen, weil die Schrauben an der Hinterachs, dort wo man die Spur und den Sturz einstellt, festegebacken und gerostet sind. Stimmt das? Oder muss ich nun mir diese Schrauben erneuern lassen?grüße
Manche Jungs sind Warmduscher! Die sind entweder zu Faul oder zu doof!
Wenn mir so ein Clown sagt, die Schrauben gehen nicht los, dann leg ich selbst Hand an und zeig ihm wie es geht. Wenn man richtiges Werkzeug hat und mitdenkt geht das.
Ich löse meine Schrauben möglichst vorher selber, damit die nicht jammern, z.B. vorne die Spurstangen, die sind immer Fest, einfach bevor man zum einstellen fährt, Lenkrad Volleinschlag, Karre aufbocken, Schrauben lösen (Klar ist ein Kraftakt aber mit langem Hebel geht das), die Buchsen runterkloppen, dann mit Kriechöl schön einsprühen, Buchse wieder draufschieben, Schraube handwarm anziehen und dann mit dem Auto ca. 50 Km fahren. Dadurch löst sich der Rost ein wenig.
Hinten an Längslenker sind 18mm Schlüsselweite, wenn die mit Schlagschrauber nicht los gehen,
mit kurzer Verlängerung und langem Hebel geht das so im Parkendem Zustand.
hmmm hab da so meine schlechten erfahrungen gemacht - zwar ned bei atu, aber würd dir trotzdem jemanden empfehlen, dem man auch trauen kann und mit dem man schon gute erfahrungen gemacht hat...
... bei mir haben lt. dem ausdruck die werte gestimmt, nach dem einstellen und ich dacht, super - etz passt alles wieder (hab nach einbau der längslenkerlager alles vermessen und einstellen lassen)
und dann...
dann haben sich meine nigelnagelneuen reifen wieder auf ein paar tausend km total abgewuzelt - bin ich zu ner werkstatt gefahren, die ich schon aus radfahrtagen kenne und was war ---- die vorderen teile, welche zum einstellen ohne wenn und aber bewegt werden müssen - die waren festgerostet - also nie geöffnet worden - und noch dazu war die vordere spurstange mit (ich weiss nicht mit was) derart erhitzt worden, dass das teil nur noch schrottwert hatte.
hinten waren auch keine schrauben geöffnet worden, die sind beim versuch diese in der zweiten werkstatt zu öffnen einfach abgerissen (die ersatzschrauben habe ich hier umsonst dazu bekommen - das nenn ich service)
na ja soviel dazu, wenn die werte stimmen ------
der ganze spass hat mich zu den kosten für eine zweite einstellung und vermessung, einen satz hintere reifen (235er) und die spurstange gekostet.
schau dir die werkstatt also genau an und frag jemand, der schon mal dort war nach seinen erfahrungen... wenn möglich
blue sky
andrea
na klasse.
hast du dann wenigstens den peppen in der werkstadt auch kraeftig in den arsc.. getreten?
Zitat:
Original geschrieben von Deuce_hover
na klasse.
hast du dann wenigstens den peppen in der werkstadt auch kraeftig in den arsc.. getreten?
bin immer noch dabei...
die habens halt probiert - von wegen frau und die merkt des eh ned... aber da sollen sie den schwarzen deife in mir kennenlernen.
so lass i des ned auf mir sitzen... ist meiner meinung nach glatter betrug...
Und wie bist du bist jetzt dagegen vorgegangen?
Ist ja wohl echt ne Sauerei...