1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Achsvermessung bei ATU???

Achsvermessung bei ATU???

BMW 3er E36

Kann man das da machen lassen? Hab Angst um mein Auto. Oder lieber paar EUR mehr investieren?

40 Antworten

Kommt drauf an welchen Ruf der Laden in deiner Nähe hat. Ich würde lieber zu ner guten Freien oder zu BMW gehen, die wollen dir wenigstens nicht gleich sämtliche Ersatzteile am Auto erneuern 😉

Geh zu vergoelst, da biste auf der sicheren Seite.... 😉

für eine spureinstellung gibt es klare werte die eingehalten werten müssen, diese werden von diesem gerät, welches zur einstellung benutzt wird, angezeigt.
solange sie nicht erreicht sind, ist die spur nicht korrekt eingestellt, sind sie erreicht, ist alles ok.
so what...?
da spielt es keine rolle aus meiner sicht, ob diese werte bei ATU oder bei BMW erreicht werden.

*edit*
bei BMW zahlt man gute 300€ für die achsvermessung...

naja 300€ bei BMW ist a bisserl übertrieben. 150€ kostet die, dafür beladen die den Wagen auch und können auch die Hinterachse einstellen. Das macht kaum ATU.

Ähnliche Themen

doch, 300€ wollten die bei BMW für die achsvermsseung und spureinstellung von mir haben, weil sie LEB´s für 10€ einbauen sollten.
habe dann dankend drauf verzichtet.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

für eine spureinstellung gibt es klare werte die eingehalten werten müssen, diese werden von diesem gerät, welches zur einstellung benutzt wird, angezeigt.
solange sie nicht erreicht sind, ist die spur nicht korrekt eingestellt, sind sie erreicht, ist alles ok.
so what...?
da spielt es keine rolle aus meiner sicht, ob diese werte bei ATU oder bei BMW erreicht werden.

Das glaubste doch wohl selber nicht oder? ATU verkauft dir zusätzlich noch neue Querlenker und Stoßdämpfer, weil die alten angeblcih im Eimer sind. Ich weiß nicht wie es bei dir da ist, aber hier sind das nur Pfuscher und Abzocker, die einen nur über den Tisch ziehen wollen. Ich wage glatt zu Bezweifen, das die meisten ATU Heinis wissen, wie man die Spur überhaupt korrekt einstellt.

PS: habe vor 3 Monaten dafür bei BMW 163,50 bezahlt....

Bei der Achsvermessung soll man nach Möglichkeit noch darauf achten, dass die Werkstatt eine Einrichtung hat, mit der die Ungenauigkeit der Felgen mit berücksichtigt wird. Sonst wird nämlich diese Ungenauigkeit unbeabsichtigt mit in die Messung einfließen.
Ich weiß nicht mehr genau, wie man diese Einrichtung nennt. Kann ja jemand hier auf die Sprünge helfen. Ich weiß nur , dass nicht jede Werkstatt solche Meßstände hat. ATU sicher nicht... 🙁 Nicht mal jede BMW Werkstatt hat wohl solch einen Meßstand.

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood 

Das glaubste doch wohl selber nicht oder? ATU verkauft dir zusätzlich noch neue Querlenker und Stoßdämpfer, weil die alten angeblcih im Eimer sind.

ja, das sie dir was verkaufen wollen, ist natürlich eine andere sache, das ist ja typisch.

aber man muss sich ja nix verkaufen lassen. Sondern meine aussage bezog sich rein auf den vorgang der vermessung und des einstellens.

und da gibt nunmal das gerät vor, welche werte korrekt sind.

Hallo

Habe meine Kiste bei ATU vermessen lassen. War grottenschlecht und hinten haben sie schon
mal gar nix eingestellt. Die haben allesamt null Ahnung. Aber Stossdämpfer wollen sie Dir gleich verkaufen. Das nervt!. War letztens bei Euromaster. Haben alles komplett eingestellt.
Hat etwas über 70 € gekostet und seitdem laufen die Reifen wieder gerade ab.

Hatte allerdings als Mechaniker einen BMW Fahrer erwischt. Die wissen natürlich wies geht

Bei ATU können die ja noch nichtmal einen Auspuff richtig montieren. Meiner ist mir nacheinem Jahr an der Flansch abgerissen, weil die Volldeppen mir den auf Spannung montiert haben.

Bei ATU würde ich noch nichtmal nenn Ölwechsel machen lassen.

Wenn sie es nicht können oder nicht die Geräte dazu haben, frag ich mich warum ATU Achsvermessung + Einstellung anbieten darf ??

Denke schon das sowas auch eine Werkstatt wie ATU hinbekommt. Soviel kann man denen schon zutraun.
Und wenn die Werkstatt dir deinen Querlenker dazu erneuert muss sie den Kunden doch vorher darauf hinweisen, odda net? Wenn nicht würde ich mich weigern den Querlenker zu bezahlen.

Also mit den zwei ATUs bei denen ich bislang war (München) hab ich bislang keine schlechte Erfahrung gemacht. Weder haben die versucht, mir Teile aufzuquatschen, die ich nicht brauche, noch irgendwie schlechten Service geboten.

Ich halt mich bei diesen ATU-Diskussionen meistens zurück, weil man eigentlich immer in der Luft zerrissen wird, wenn man "zugibt" bei denen was gemacht haben zu lassen. Ich hab z.B. meine Klima dort warten lassen und es funktioniert immer noch alles.

Klar gibts bei den Ketten schwarze Schafe. Aber bei Vergölst und Euromaster mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch.

So eine Achsvermessung ist ja wirklich keine große Sache.
hab dafür 40,-Euro bezahlt bei einem ortsansässigen Reifenhändler.
Hinten wird meist eh nichts mehr gemacht, da die Gefahr zu groß ist die Schraube zu zerstören. Ab da wär dann eine komplett neue Hinterachse erforderlich!!!

Beachten sollte man aber damit das ganze am besten mit alten Felgen gemacht wird. Teure Alus könnten verkratzt werden...

Zitat:

Original geschrieben von regen-m-power

Beachten sollte man aber damit das ganze am besten mit alten Felgen gemacht wird. Teure Alus könnten verkratzt werden...

ist es dann nicht so, dass wegen eventuell einseitig abgefahrener Reifen die Spur falsch eingestellt wird?

Ich würd lieber mit den normalen Felgen vermessen lassen.

Hö? Dann müsste man ja bei jedem Reifenwechsel die Spur nachstellen lassen. Glaub das ist zu vernachlässigen.

Deine Antwort