ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Achsschenkel gewechselt

Achsschenkel gewechselt

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 18:00

Hi Leute

Ich habe heute Radnabe, Radlager und achsschenkel gewechselt. Nach dem mir die Felge aus den Bolzen gebrochen ist weill ich auf den Alu felgen keine zentrringe drauf hatte... So wie gesagt alles neu heute eingebaut jetzt habe ich Probefahrt gemacht und beim beschleunigen viebriert plötzlich alles dann wenn ich grade fahre ist nix mehr da und wenn ich dann in eine recht Kurve fahre vibriert das ganze Auto und bei Links kurven nicht ... Ich weiß nicht mehr weiter ich habe ein Golf 2 gt Baujahr 1983 mit 90 ps

Könnte ihr mir bitte weiter helfen ich weiß nicht mehr weiter ... :)))

Ähnliche Themen
30 Antworten

...ich hab meine auch aufgebockt angezogen - keine Probleme. Fahrwerk abgelassen, klar.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 19:58

Das heißt ?? Welche Schraube meinst du ???

die rot eingerahmte...

wenn die nicht fest genug angezogen ist sitzt der ganze achsschenkel lose... gerade erst gehabt...

Achsschenkel
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 20:17

Die habe ich gar nicht los gehabt :/ ich habe vorne die radaufnahme/achsschenkel da wo Radlager Radnabe usw drin sind rausgehabt und genau die Teile ausgetauscht !! Es vibriert extrem beim Gas geben und in rechts kurven ...

Zitat:

Original geschrieben von bunkerflummy

Die habe ich gar nicht los gehabt :/ ich habe vorne die radaufnahme/achsschenkel da wo Radlager Radnabe usw drin sind rausgehabt und genau die Teile ausgetauscht !! Es vibriert extrem beim Gas geben und in rechts kurven ...

Kann ich mir vorstellen. Es geht hier ja auch um den Achsschenkel / Radlagergehäuse und nicht um den Querlenker. ;)

Zu den Vibrationen: hast Du die Radmuttern und die Zentralmuttern richtig angezogen? Die Zentralmutter mit glaub 250 Nm? Ich hab die mit 200 angezogen in Ermangelung eines passenden Drehmomenters und die Mutter löst sich auf der linken Seite nach ca. 100 Kilometern um ca. 5 Minuten. Das hängt damit zusammen, dass das Drehmoment das links auf die Mutter beim bremsen wirkt, diese bedingt durch ihre Massenträgheit nicht "anzieht" sondern eher öffnet. Die Mutter will ja weiter während der Zapfen verzögert. Rechts ist genau anders herum. Ich zieh halt nach, aber beim Straßenauto..., ich weis nicht

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 20:48

Ja ohne Drehmoment angezogen :/ kann es nur daran liegen die Vibrationen ???

Zitat:

Original geschrieben von bunkerflummy

Ja ohne Drehmoment angezogen :/ kann es nur daran liegen die Vibrationen ???

Wenn die Mutter sich gelöst hat: ja. Kontrollier auch die Radmuttern. Wenn aus welchem Grund auch immer die Flächenpressung nicht ausgereicht hat, können die sich schon nach kurzer Zeit lockern. Ich kenne eine Fall, da haben die 10.000 Kilometer gehalten und auf einmal waren Vibrationen da - von jetzt auf gleich. Also erstmal alles kontrollieren, dann weiter sehen :)

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 20:51

Alles klar ich gehe gleich mal in die Garage und schaue :)

Zitat:

Original geschrieben von bunkerflummy

Alles klar ich gehe gleich mal in die Garage und schaue :)

Nimm einen Edding oder einen Pinsel mit ein bischen Farbe und mach einen Klecks auf die Mutter und die Anlagefläche nach dem anziehen. Dann fährst Du. Wenn sich die Punkte verschieben, weißt Du dass sich die Mutter gelöst hat ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 21:01

Wenn die sich löst kommen die Vibrationen verstehe ich das richtig ?? Und wie soll ich bitte die Schrauben einsetzen und anziehen wenn ich das Auto nicht auf der Bühne Habe ?? Ich komme ja dann nicht mal ran an die Schrauben weill mein Golf tiefer ist und wenn der Reifen drauf ist komme ich kein Stück dran ... Bitte sagt mir mal wie ich es jetzt genau machen soll und was genau ??? Bitte :)

Zitat:

Original geschrieben von bunkerflummy

Wenn die sich löst kommen die Vibrationen verstehe ich das richtig ?? Und wie soll ich bitte die Schrauben einsetzen und anziehen wenn ich das Auto nicht auf der Bühne Habe ?? Ich komme ja dann nicht mal ran an die Schrauben weill mein Golf tiefer ist und wenn der Reifen drauf ist komme ich kein Stück dran ... Bitte sagt mir mal wie ich es jetzt genau machen soll und was genau ??? Bitte :)

Radschrauben kann man auch ohne Bühne nachziehen. Ebenso die Zentralmuttern der Antriebswellen. Siehe Pic

Zentralmutter Antriebswelle
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 21:11

Ok alles klar :) was soll ich jetzt machen ???

Zitat:

Original geschrieben von bunkerflummy

Ok alles klar :) was soll ich jetzt machen ???

1) die Zentralmuttern nachziehen und wie oben erwähnt, mit einem Farbtupfer markieren

2) die Radschrauben nachziehen

3) Probefahrt

4) Farbtupfer kontrollieren

5) das Ergebnis hier posten

6) dann sehen wir weiter

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 21:31

Danke das ist mal ne richtige Antwort :) alles klar dann mach ich das mal :)

Zitat:

Original geschrieben von haho95

gelenk muss nicht fahr zu einem betrieb der das macht und dann wird vermessen und neu eingestellt wenn es danach immer noch ist musst du gucken ob irgendetwas ausgeschlagen ist

Erst vermessen lassen und danach schauen ob was ausgeschlagen ist, finde ich ist eine ganz blöde Idee...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen