ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. pleullager gewechselt kupferschpänne drin

pleullager gewechselt kupferschpänne drin

Themenstarteram 24. August 2006 um 17:18

hi

heute habe ich die pleullager gewechselt bei einem g1 cabrio 1,8 l 96 ps bj 91 der motor hat letztes we angefangen zu klopfen da dachte ich es seien die lager ölwanne ab ölpumpe an und lager raus ein von den lagern wahr wirklich im arsch aber was mir noch mehr sorgen macht es wahren kupfer schpänne in der ölwanne und in der kaputen schalle wie die da reinkommen kann ich mir nicht erklähren es ist ja nix aus kupfer in den block drinn wo kommen die her ?????

sie wahren jedenfals der grund für die kaputten pleullager

und wen ich jetzt ales neumache und nach 2 wochen das selbe problem habe währs wirklich sc***** also jetzt ist ursachen forschung angesagt ich bin für jede idee dankbar

mfg spoit

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. August 2006 um 17:45

die späne sind die lager bzw was davon übrig ist.

Musst nur drauf achten das die Welle nicht eingelaufen ist, sonst machst du dir die arbeit umsonst.

 

MFG Sebastian

am 24. August 2006 um 18:07

Wenn die Welle noch ok ist würde ich mal sagen: Glück gehabt.

Denn haste genau im richtigen Moment die Lager erneuert.

Ein bisschen später und es hätte sich festfressen können und das Pleul hätte dich evtl. im Motorraum angelächelt.

mfg

Wieviel hat der gelaufen?

Die Lagerschalen bestehen aus mehreren Schichten darunter auch Kupfer. Du wirst wohl oder übel den Motor auseinanderbauen müssen. Und die Kurbelwelle musst auf jeden Fall schleifen lassen

Weil einfach neue Schalen geht nicht, Die Motorenlager sind im tausendten Millimeter bereicht eingelaufen und die neuen schalen fressen sofort wieder.

Als BSP wenn du die Schalen bei einen Motor der i.o. ist einfach von Zylinder 1 zu 4 tauscht wird der Motor nach ein paar Kilometern hin sein.

Würde dir raten, Kopf runter, kompletten Kurbeltrieb raus,

P.S. Die Kolben gehen nicht nach unten raus nur nach oben.

Kurbelwelle schleifen lassen, auf Maß mit neuen Lagerschalen, dazu am besten gleich kolben pleuel usw. mitmachen, Öl wechseln, Ölfilter wechseln,

Nur die Kurbelwelle schleifen bringt es nicht dann ärgerst du dich nur.

Oder AT Teil

Solange die alten Pleuellager nicht durch waren kann man wohl nur die Lager tauschen!

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Wieviel hat der gelaufen?

Die Lagerschalen bestehen aus mehreren Schichten darunter auch Kupfer. Du wirst wohl oder übel den Motor auseinanderbauen müssen. Und die Kurbelwelle musst auf jeden Fall schleifen lassen

Weil einfach neue Schalen geht nicht, Die Motorenlager sind im tausendten Millimeter bereicht eingelaufen und die neuen schalen fressen sofort wieder.

Als BSP wenn du die Schalen bei einen Motor der i.o. ist einfach von Zylinder 1 zu 4 tauscht wird der Motor nach ein paar Kilometern hin sein.

Würde dir raten, Kopf runter, kompletten Kurbeltrieb raus,

P.S. Die Kolben gehen nicht nach unten raus nur nach oben.

Kurbelwelle schleifen lassen, auf Maß mit neuen Lagerschalen, dazu am besten gleich kolben pleuel usw. mitmachen, Öl wechseln, Ölfilter wechseln,

Nur die Kurbelwelle schleifen bringt es nicht dann ärgerst du dich nur.

Oder AT Teil

So wie du das schreibst, dürfte man nie Pleuellager tauschen.

Natürlich sollte beim einbauen mit Plastigage gemessen werden, ist aber ansich kein Problem wenn du sauber Arbeitest, und die KW keinen abhatte.

mfg,

christian

P.S.: Neu Pleuelschrauben verwenden, auch wenns weh tut.

Genau!Ich habe auch schon viele Pleuellager getauscht,sowohl bei PKW als auch Landmaschinen,wenn die defekten Lager Standartmaß waren und die neuen das auch sind passiert da garnix!Man kann auch theoretisch,was man aber nicht machen sollte,die Lager von zb Zyl1 und Zyl 4 vertauschen,da frißt nix!Zum Fressen kann es kommen wenn du Übermaßlager nimmst und die Kurbelwelle noch Standartmaß hat,sprich nicht bearbeitet worden ist

Themenstarteram 25. August 2006 um 11:04

also ja die kwelle und die pleul sehen noch jut aus und haben keine lauschpuren sind nicht zekratzt ez pp

aber es wundert mich nur das in der ölwanne kupferschpäne lagen und auch noch andere kleine guss teile aber wo kommen die her ??????????? es sind so kleine zähne wie von einem zahnrad aber die ölpumpe ist noch ok und die zähne von der welle die sie antreibt auch

und ich hab mir mal so ein altes lager geschnapt und durchgeschnitten (komt ja e neu ) da wahr nix mit kupfer drin die sind nicht damit beschichtet es ist auch nicht da drin

also wo komen die schpänne her ? die schalen sinds nicht

am 25. August 2006 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von djteam

P.S.: Neu Pleuelschrauben verwenden, auch wenns weh tut.

Jup, hab ich bei meinem GTD auch gemacht. Hat mich mal locker 55 Euro für 8 Bolzen und 8 Muttern gekostet.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Jup, hab ich bei meinem GTD auch gemacht. Hat mich mal locker 55 Euro für 8 Bolzen und 8 Muttern gekostet.

mfg

Jo, waren bei mir auch teurer als die Lager selber, würd sie aber in jedem Fall wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von spoilt81

also ja die kwelle und die pleul sehen noch jut aus und haben keine lauschpuren sind nicht zekratzt ez pp

aber es wundert mich nur das in der ölwanne kupferschpäne lagen und auch noch andere kleine guss teile aber wo kommen die her ??????????? es sind so kleine zähne wie von einem zahnrad aber die ölpumpe ist noch ok und die zähne von der welle die sie antreibt auch

und ich hab mir mal so ein altes lager geschnapt und durchgeschnitten (komt ja e neu ) da wahr nix mit kupfer drin die sind nicht damit beschichtet es ist auch nicht da drin

also wo komen die schpänne her ? die schalen sinds nicht

Ich hab jetzt noch keinen Golfmotor zerlegt aber kann es vieleicht sein das deine Hauptlager auch schrott sind und dort der Abrieb herstammt?

Themenstarteram 28. August 2006 um 19:38

na jut da ich bis jetzt nichz rausgefunden habe wo die späne herkommen habe ich ein neuen geordert

ein 90 psler aus nem g 3 der past auch ich übernehme nur die nocke und die eischprizung dan habe ich aus den 90 wieder 98 ps und dan müste das auch passen oder ist die aufnahme für den g 3 anders ich meine lagertechnisch und hat das getriebe auch die selben bolzen ???? past das g 1 getriebe an ein g 3 motor beides 1,8 mkb 90 ps ist abs und der g1 motor 2h bz h2 beides der selbe rumf selber kopf aud den ersten blick wahren keie unterschide zu sehen auser krömmer und ansaugbrücke

am 29. August 2006 um 7:45

Moin,

ich tippe auf Verschleiß der beiden Lager der Nebenwelle -- eine absolute Krankheit bei den 827er Motoren. Die könnten für die Späne zuständig sein.

Du siehst es doch ganz schnell: Wenn Du mehr Späne im Motor/Ölwanne hast, als sie vom defekten Pleuellager stammen können, dann heißt es doch sowieso Motor raus und erforschen, was los ist...

Kontrollier aber zuerst diese beiden Lager vorne und hinten auf der Nebenwelle. Würde mich nicht wundern..

k27

am 29. August 2006 um 8:13

kenn den kopf vom ABS zwar nicht genau, aber schau mal, ob du bei dem die einspritzventile reinbauen kannst. beim 2H sitzen ja die einspritzventile im kopf, beim ABS das einspritzventil im ansaugtrakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. pleullager gewechselt kupferschpänne drin