ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Achsmanschette ohne Ausbau obere Querlenker

Achsmanschette ohne Ausbau obere Querlenker

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 16:51

Moin,

ich komme mit meinem A6 gerade vom TÜV und leider gibt es ein paar Punkte zu bearbeiten. In der Ruhe liegt die Kraft und daher möchte ich soweit möglich die Liste erst mal selbst abarbeiten. Eine Achsmanschette hatte ich bisher noch nicht auf meiner Reparaturliste und so habe ich recherchiert.

Für einen sauberen Wechsel sollte man neben dem unteren Querlenker auch die oberen beiden Querlenker lösen. Auch der Bremssattel wurde dabei demontiert. Bei meiner Recherche habe ich allerdings auch gesehen, dass einige Mechaniker lediglich den unteren Querlenker lösten, dann die Lenkung komplett eingeschlugen und so auch die Antriebswelle lösen konnten.

Daher meine Frage an die Erfahrenen: Ist es möglich beim A6 die Antriebswelle zu lösen und dabei lediglich den unteren Querlenker zu demontieren?

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja ist möglich

hallo

das ist zwar A4 B6 aber das ist da nix anderes

https://www.youtube.com/watch?v=RHeXR31tBCc

Mfg Kai

Ja, das geht, von Außen muß man nur die Schraube der Antriebswelle lösen und unten die Querlenker, denn geht das schon. Habs auch so gemacht bei meinem.

Moin!

Hab's bei meinem 2.5tdi auch ohne lösen der Querlenker geschafft. Einfach Antrieb auf beiden Seiten lösen, die Schutzabdeckungen am Getriebe abbauen und Lenkung maximal einschlagen - schon kommt der Antrieb ohne Schwierigkeiten raus. Getriebeseitig muss der Antrieb nur nach oben gehoben werden.

Viel Erfolg!

Grüße

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 7:10

Zitat:

@deep4blue3 schrieb am 26. Juli 2021 um 21:48:59 Uhr:

Einfach Antrieb auf beiden Seiten lösen, die Schutzabdeckungen am Getriebe abbauen und Lenkung maximal einschlagen - schon kommt der Antrieb ohne Schwierigkeiten raus.

Du meinst die 27er Schraube sowohl auf Fahrer- als auch auf Beifahrerseite lösen? Verzeih die Nachfrage. Warum sollte ich das machen? Ich kann mir vorstellen, dass sich der Antrieb dann frei bewegt, aber sollte er das nicht auch tun, wenn ich nur die Beifahrerseite löse?

Zitat:

@deep4blue3 schrieb am 26. Juli 2021 um 21:48:59 Uhr:

Getriebeseitig muss der Antrieb nur nach oben gehoben werden.

Das hatte ich auch gesehen. Meinst du damit, dass man mit einem Wagenheber und einem Holzblock einfach die Achse auf der Seite auf die normale Fahrhöhe anhebt? Natürlich vorher den Lenker nach links voll einschlagen.

Achso, noch mal an alle bisher Antwortenden: Hattet ihr das auf einer Bühne erledigt? Ich hatte zwar vor, in eine Selbsthilfewerkstatt einzukehren, aber was mich dabei immer stört, ist, dass man da immer so auf Zeit arbeitet. Auch wenn man die Bühne den ganzen Tag mieten könnte, ist da immer noch dieser latente Mietgedanke zumindest bei mir. Ich würde gerne ohne Zeit ganz entspannt an der Sache arbeiten und es daher am Boden machen. Ich hatte gesehen, dass das auch möglich ist, wenngleich ggf. etwas fummliger. Da kann man auch mal entspannt das WD40 einwirken lassen, wenn nötigt, oder das Gelenk, wo ja jetzt schon Schmutz eingetreten sein muss, in Ruhe säubern und neu einfetten.

Gruß

Moin! Beidseitig meinte auf der Radseite und der Getriebeseite am selben Antrieb. Also einmal die große Inbus Radseitig und dann die 6 kleinen Inbus Getriebeseitig am Antrieb entfernen. Dann liegt der Antrieb nur noch drin.

Ich habe es überwiegend auf der Bühne gemacht wegen Getriebeausbau. Die Manschette habe ich aber auch schon bei mir auf dem Parkplatz mit dem Heber gewechselt. Geht, ist aber nicht so schön.

Den Antrieb würde ich zum Manschettenwechsel komplett rausnehmen. Da kannst du das Gelenk zerlegen und komplett reinigen... mit Dreck im Gelenk wirst du nicht lange Freude haben.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 9:57

Zitat:

@deep4blue3 schrieb am 27. Juli 2021 um 11:35:35 Uhr:

Moin! Beidseitig meinte auf der Radseite und der Getriebeseite am selben Antrieb. Also einmal die große Inbus Radseitig und dann die 6 kleinen Inbus Getriebeseitig am Antrieb entfernen. Dann liegt der Antrieb nur noch drin.

Das hatte ich auch gesehen, wobei dort das Ziel war die Gelenkwelle zu tauschen. Kann man aber dennoch gut nutzen, um den Antrieb komplett rauszunehmen.

Zitat:

Den Antrieb würde ich zum Manschettenwechsel komplett rausnehmen. Da kannst du das Gelenk zerlegen und komplett reinigen.

Soweit ich gesehen habe, lässt sich das Gelenk mit etwas Fummelei mit dem Schraubendreher recht einfach zerlegen. Die fielen dann irgendwann bereits einzelne Kugeln aus dem Kugellager raus und so weiter. Lässt sich das Gelenk anschließend wieder so einfach wieder zusammensetzen? Oder würde es ausreichen, wenn man das Gelenk als Ganzes reinigt bis das Fett zum großen Teil raus ist und dann das Gelenk noch spühlt?

Gruß

hallo

das aussengelenk kann man problemlos zerlegen und wieder zusammen setzen

https://www.youtube.com/watch?v=3tAtaL0jUp4

Mfg Kai

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 7:49

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 27. Juli 2021 um 12:30:59 Uhr:

hallo

das aussengelenk kann man problemlos zerlegen und wieder zusammen setzen

https://www.youtube.com/watch?v=3tAtaL0jUp4

Mfg Kai

Schönes Video, hat mir gut gefallen neues Wissen aufgebaut.

Ich wollte eigentlich in eine Werksstatt, wo ich schon war, aber die liegt ein paar mehr Kilometer entfernt bzw. wollte ich es beim Schwiegervatter auf dem Hof machen, da mir das Werkzeug fehlt. Jetzt wollte ich die Manschette provisorisch verschließen, damit auf der Fahrt nicht noch mehr Schmutz hineinkommt und da habe ich mir das Unheil mal in Ruhe angesehen. Danach habe ich beschlossenen nur noch zur nächsten Werksstatt in HH zu fahren.

Ich habe gleich zwei neue Gelenke bestellt. Die Fahrerseite wird gleich mit gemacht. Kosten 15 € mehr pro Gelenk und ich brauche die alten erst mal nicht reinigen. Und wenn man dann noch feststellt, dass sich bereits irgendwo Lochfrass oder ähnliches gebildet hat, ist es gut gleich Ersatzteile da zu haben. Im Anschluss kann ich mir dann die Gelenke in Ruhe ansehen und säubern. Das sollte auch noch mal Zeit auf der Bühne sparen. Die neuen Gelenke können schon mal vorgefettet werden und wenn alles gut geht, müsste der Austausch nach maximal 2 Stunden erledigt sein.

Gruß

Achsmanschette
Themenstarteram 3. August 2021 um 18:29

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 27. Juli 2021 um 12:30:59 Uhr:

hallo

das aussengelenk kann man problemlos zerlegen und wieder zusammen setzen

https://www.youtube.com/watch?v=3tAtaL0jUp4

Mfg Kai

Ich habe heute die neuen Gelenke bekommen und wollte morgen mit dem Einbau starten. Um die Bühne nicht zu lange zu belegen, habe ich heute schon mal das Schmierfett aufgetragen. So leicht wie im Video lässt sich der innere Käfig mit den Kugeln nicht bewegen. Ich wollte eigentlich beide Gelenke auseinander nehmen, um erstens etwas dabei zu lernen und zweitens schon mal überall das Schmierfett zu verteilen. Um ehrlich zu sein lässt sich das Gelenk mit der Hand gar nicht bewegen im Gegensatz zum Gelenk im Video, wo der halbe Auseinanderbau per Hand ablief. Ich konnte die Gelenke nur etwa 45° mit gezielten Hammerschlägen kippen. Habe es dann auch nicht weiter ausgereizt, jede Kugel um etwa diese 45° gekippt, das Schmierfett so in die Kugelbahnen verteilt und den großen Rest dann über die Öffnung für die Antriebswelle.

Ich nehme mal an, dass es normal ist, dass sich neue Gelenke nicht per Hand bewegen lassen? Bzw. werden sich diese nur mit Schraubendreher und Hammer bewegen lassen.

Gruß

Ja das ist normal

hallo

ja , neue gelenke gehen erstmal recht straff

das gibt sich wenn die mal gelaufen sind und das fett mal etwas temperatur bekommen hat

Mfg Kai

Themenstarteram 5. August 2021 um 6:28

Habe gestern erst mal die Manschette mit Gelenk auf der Beifahrerseite gewechselt. Ging gut und jetzt kann ich auch von der praktischen Seite eure Aussagen bestätigen. Das gelaufene Gelenk kann man locker mit der Hand bewegen und das neue dann auch nach dem Einbau.

Allen zusammen besten Dank für die Unterstützung. Bei etwas mehr Zeit mache ich die Fahrerseite auch noch.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Achsmanschette ohne Ausbau obere Querlenker