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Nur Achsmanschette oder komplettes Gelenk tauschen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 10:47

Bei KM-Stand 150.000 KM sind meine Achsmanschetten (vorn, radseitig) porös, müssen erneuert werden.

Die Frage:

soll ich bei dem KM-Stand gleich das Gelenk erneuern, oder ist das noch nicht notwendig? Ich habe keine Geräusche, also keine Anzeichen, dass die verschlissen sind. Ich möchte nur ungern in 2 Monaten den selben Arbeitslohn wieder bezahlen müssen.

EDIT:

Materialpreis: ca. 15 EUR die Manschette, ca. 125 EUR der Gelenksatz. Macht also einen Unterschied von ca. 220 EUR für beide Seiten.

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21 Antworten

ich musste bei menem Gelenke bei 152 000 wechseln.

Wenn du die Mannschetten in einer Werkstatt wechseln lassen willst, dann lass die Gelenke gleich mit tauschen. So bist du auf der sicheren Seite und die Dinger sind auch nicht sehr teuer.

Selber machen dürfte aber auch kein großer Akt sein, es sei denn die Wellen gehen nicht so gut wie beim 2,5 TDI raus.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 11:53

Habe oben noch die Preise geschrieben.

Also ich würde die Gelenke erst tauschen, wenn sie verschlissen sind.

Der Aufwand dafür ist nicht sonderlich hoch und dürfte relativ günstig sein. So ein Gelenk ist ja in 30 min gewechselt.

Mir kommt der Preißunterschied für Manschette und Gelenksatz etwas hoch vor.

Ist das ein kompletter Manschettensatz oder nur die Manschette selbst?

Woher hast du die Preiße?

Vom Freundlichen?

MFG

MSC

Meine die Gelenke auch schon mal günstiger gesehen zu haben.

Also ich hab für ein Gelenksatz mit Manschette, Schrauben und alles was man braucht ca 150€ bezahlt.

Bei mir ist das Gelenk bei ca 130.000km kaputt gegangen (Radseitig)

Bei mir fing die erste Seite bei 280000 Km an zu knacken. Wollte die Gelenke noch von rechts nach links tauschen, wie ich es bei Polo und Golf schon gemachte habe, damit sie noch mal 280000km halten, hat aber diesmal nichts gebracht. Gelenk knackte links und rechts genau so .

Neues Gelenk im Internet ab 29€ mit Manschette oder auch 59€. Ich habe das für 59€ genommen und passt und funzt.

Die Gelenke gehen eigentlich nur defekt wenn sie mal kein oder wenig Fett gehabt haben.

Da es ja auch keine große Sache ist sie zu tauschen würde ich sie niemals auf verdacht tauschen,

Ist ja keine Zahnriemen Rolle.

MFG

am 27. Juli 2010 um 6:32

Hallo!

Beim AKE kostet manschettensatz (manschette fett und alles was dazugehört) ca 30€

der komplette gelenksatz kostet ca 130€

musste eine seite gelenk und die andere seite manschette tauschen!

Würde aber erstmal bloß die Manschette tauschen selbst als meine im rückwärtsgang klackerte bin ich da noch einige KM mitgefahren

Lg Michael

Hallo,

wechseln muss man das Gelenk erst, wenn man längere Zeit mit defekter Manschette, also ohne Fett gefahren ist.

Habe beide Manschetten vor 2 Jahren gewechselt. Sie sind vor kurzem wieder kaputt gewesen. Obwohl sie gnz normal montiert wurden, waren sie jetzt deformiert, als hätte jemand die Luft rausgepumpt. Dadurch sind sie innerhalb kurzer Zeit wieder gerissen. Ich habe dafür noch keine Erklärung. Es lohnt sich also, von Zeit zu Zeit einen Blick drauf zu werfen.

am 27. Juli 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von ww_hainchen

Hallo,

wechseln muss man das Gelenk erst, wenn man längere Zeit mit defekter Manschette, also ohne Fett gefahren ist.

Habe beide Manschetten vor 2 Jahren gewechselt. Sie sind vor kurzem wieder kaputt gewesen. Obwohl sie gnz normal montiert wurden, waren sie jetzt deformiert, als hätte jemand die Luft rausgepumpt. Dadurch sind sie innerhalb kurzer Zeit wieder gerissen. Ich habe dafür noch keine Erklärung. Es lohnt sich also, von Zeit zu Zeit einen Blick drauf zu werfen.

seltsam. ich habe zwar erst 74.000 km runter, aber die Manschetten sehen trotz des Alters von jetzt fast sieben Jahren immer noch prima aus

Hallo Gemeinde!

Also meine Audi-Achsmanschetten waren schon bei 82000km!!! beidseitig radseitig durch. Bin aber dennoch weil Winter war ca. 10000km damit gefahren. Habe die nun vor einem Monat komplett mit Gelenke (in der Bucht Komplettset 150 Eus incl. Schellen und Fett) selbst gewechselt. Beim Ausbau gesehen, das sie schon ganz schön Spiel hatten und feinen Sand im restlichen Fett. Es fuhr sich dennoch normal ohne Geräusche von Knacken oder ähnlichem.

Ich glaube das das baulich bedingt ist das die Dinger nicht so lange halten beim DICKEN oder das Material taugt nichts, wie auch immer. Ich werfe nun öfters eine Auge auf meine 4 angetriebenen Achsen.

Komisch nur, bei meinem Zweitwagen mit immerhin 335000 km sind immer noch die Ersten drinne und sehen gegen die vom Audi immer noch spitzenmässig aus.

Gruß Frank

am 28. Juli 2010 um 8:38

Wenn einmal Dreck im Gelenk ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie verschlissen sind. Wenn da nie Dreck reinkommt, verschleißen die auch nicht und müssen auch nicht gewechselt werden.

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