1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Achsaufnahme Vorderachse

Achsaufnahme Vorderachse

Opel Astra H

Hallo Zusammen,

ich habe am Freitag mein Winterauto (Opel Astra H Caravan, 1,7CDTI 81kw, BJ 2008) wieder aus der Garage gezaubert und bin damit dann direkt zum TÜV. Dieser war bereits im März abgelaufen aber der Wagen stand über dem Sommer nur in der Garage und somit dann leider auch vergessen.

Der TÜV hat die hintere Bremse bemängelt und ein kleines Loch vorm Endtopf, alles gut, das bekomme ich selber hin.

Mein Problem ist die Achsaufnahme vorne Links, ist durchgerostet und Rechts korrodiert. Gibt es dafür Reparaturbleche? Wenn ja, wahrscheinlich ja nur beim FOH oder? Hat vielleicht jemand die Ersatzteilnummern für mich? Gerne auch für beide Seiten.

Vielen Dank!

Grüße
Zapper

Achsaufnahme Links
169 Antworten

Respekt schöne gepflegte Fahrzeuge😉

Meine sieht ähnlich aus, Astra H GTC von 2008

hi....ich würde auch 2 von diesen Teilen benötigen...re u li.....an wen muss ich mich da wenden ? ty ??

schreiben schon danke ??

@schrotti_999 schrieb am 11. Mai 2024 um 15:03:43 Uhr:
Wenn einer was hat, dann unser @unterstudienrat

Schreib ihm einfach eine PN, dann siehst schon was Sache ist.

Hallo in die Runde,
als Langzeit-Lurker muss ich nun auch einmal um Ratschlag erbeten.
Bei der letzen HU meines GTC (Z18XER 140PS) hat der gute DEKRA-Mann drauf hingewiesen, dass ich "demnächst mal die Bolzen und Korbmuttern der Achsaufnahme erneuern lassen sollte und beten, dass die Aufnahme darunter noch genug Material hat."
Angenommen ich habe das Glück und der Rost besteht nur durch besagte Korbmuttern die am verrotten sind, kann man die Bolzen ohne Großen Aufwand rasudrehen und ersetzen oder ist eine Bestimmte vorgehensweise, abgesehen vom Abstützen des Rahmens, dafür nötig?
Würde das Ganze nämlich gerne im gleichen Abwasch wie Stoßdämpfer erledigen.
Fotos könnte ich wenn nötig in den nächsten Tagen posten.

Ich lasse mich auch gerne belehren, was die Teilenummern angeht:
Korbmuttern: 90468617
Schrauben: 13158053

Was ich allerdings nicht finden konnte sind Angaben zum Anzugsdrehmoment. Wäre dankbar, wenn auch da jemand weiterhelfen könnte.

90 Nm + 45° + 15°
Wenn du Glück hast, reißt das ab, wenn du Pech hast dreht die Mutter mit.
Wenn das Problemlos gehen sollte, war die Beanstandung verfrüht.

Korrosionsvorsorge ist immer billiger als jede Reparatur.

Vielen Dank @Gerd_7
Ich werd's mir die Tage genauestens angucken, sauber machen und gucken ob der Schraubenzieher sagt: Ja, das ist Käse.
Bin der 5. Besitzer aber ja, das hätte ich auch früher sehen sollen.
Vorausgesetzt Schrauben und Muttern lassen sich trennen ist sonst keine besondere Vorgehensweise nötig? Fixierung etc.
Einfach raus, rein?

Ja einfach raus und rein.
Könnte sein das die Käfige der Käfigmuttern das zeitliche gesegnet haben.
Die Mutter lässt sich aber sehr gut mit einem Gabelschlüssel zum festschrauben fixieren.

Gruß

D.U.

Das Festziehen wird nicht das Problem sein. Die Challenge wird es sein, den zerfressenen Rest der Mutter fest genug zu packen.
Heiß machen wäre hier angesagt, aber dazu fehlt halt leider meistens das Equipment.

So, bin heute glücklicherweise doch noch dazu gekommen mal nachzugucken.
Habe die Fotos mit Beschreibung mal angehängt.
Den Muttern hat's die Sechskantigkeit jedenfalls ausgehaucht und der Schuh in dem die Mutter auf der linken Seite Sitzt ist eher nur noch ne Sohle.
Der Plan sieht nun so aus: Alte Schrauben raus, alles nochmal ordentlich abbürsten, Roststop drauf (oder lieber was anderes?), Seilfett drauf.
Was sagen die Experten zum Zustand? Baujahr ist nebenbei 2007.

Vielen Dank übrigens für die bisherigen Tips!

Rechte Seite Anfangszustand
Rechte Seite vom Dreck befreit
Rechte Seite abgebürstet
+3

Die Muttern haben keinen Sechkant

Gruß

D.U.

Korbmutter

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 27. August 2024 um 21:47:50 Uhr:

Die Muttern haben keinen Sechkant

Gruß

D.U.

Stimmt, hätte mir auffallen sollen, neue sind ja bereits geordert.
Die Info lässt mich aber ruhiger schlafen. Hehe

Ich würde da noch versuchen den Rost weiter hinten an der Mutter zu entfernen, damit da auch Fett hinkommt und dann nur regelmäßig einfetten.
Ich glaube nicht, dass die Schraube da freiwillig rauskommt, da macht du dabei vielleicht mehr kaputt.
Die Aufnahme selber sieht ja gut aus.

Wenn ich das mit unserer vergleiche, sieht die Achsaufnahme hier noch recht gut aus. Allerdings gefällt mir der Rahmen auf Bild 5 rechts Mitte nicht besonders.
Klopf mal da auf den Rost, aber vorsichtig, nicht dass das Loch gleich riesengroß ist.

Deine Antwort