Achsaufnahme Vorderachse
Hallo Zusammen,
ich habe am Freitag mein Winterauto (Opel Astra H Caravan, 1,7CDTI 81kw, BJ 2008) wieder aus der Garage gezaubert und bin damit dann direkt zum TÜV. Dieser war bereits im März abgelaufen aber der Wagen stand über dem Sommer nur in der Garage und somit dann leider auch vergessen.
Der TÜV hat die hintere Bremse bemängelt und ein kleines Loch vorm Endtopf, alles gut, das bekomme ich selber hin.
Mein Problem ist die Achsaufnahme vorne Links, ist durchgerostet und Rechts korrodiert. Gibt es dafür Reparaturbleche? Wenn ja, wahrscheinlich ja nur beim FOH oder? Hat vielleicht jemand die Ersatzteilnummern für mich? Gerne auch für beide Seiten.
Vielen Dank!
Grüße
Zapper
169 Antworten
Ist das wirklich so extrem mit der Achsaufnahme? Der Wagen hat letztes Jahr TÜV bekommen und da würde gar nichts bemängelt. Entweder wurde dem TÜV Prüfer ein paar Scheine hingelegt oder das ist nicht so schlimm. Ich werde einfach nicht schlau draus. Ich bin gespannt was der TÜV nächstes Jahr im Mai dazu sagt.
Nö, is es eigentlich nicht.
Die Autos sind inzwischen 15-20 Jahre alt. Da findet sich bei jedem Modell irgendeine Achillesferse.
Der Großteil der Exemplare stirbt nicht an, sondern mit diesem Problem.
Mein TÜV Prüfer sagte auch nichts, aber nur deswegen, weil die Aufnahme nicht dramatisch aussieht. Diese wurde nach der Tüvprüfung gereinigt und konserviert in der Werkstatt. Das war im September 2023
Zitat:
@Stefan_Raba schrieb am 29. März 2024 um 07:20:01 Uhr:
Nö, is es eigentlich nicht.
Die Autos sind inzwischen 15-20 Jahre alt. Da findet sich bei jedem Modell irgendeine Achillesferse.
Der Großteil der Exemplare stirbt nicht an, sondern mit diesem Problem.
Meiner wird wohl mit diesem Problem sterben. IDS+ Lampe hat heute auf dem Weg nach Hause angeklopft. Leuchtet dauerhaft. Morgen prüfe ich mal die Stecker. Dieses Auto ist einfach verflucht.
Ähnliche Themen
Der Motor läuft doch gut.
Vor dem Rost hatten wir dich gewarnt, vom IDS+ wussten wir nichts, sonst hätten wir dich davor auch gewarnt.
Also alles ganz normal, da ist nichts verflucht.
Für den Preis 2 Jahre fahren, ist okay.
Ja, dass das normal ist weiß ich auch. Aber seit ich den Wagen hab, habe ich schon echt viel machen müssen. Von der Problematik mit IDS+ und der Aufnahme wusste ich damals vor Kauf nichts. Ganz klar meine Schuld, habe mich nicht genug informiert. Ich fahre jetzt einfach bis zum TÜV weiter und mache nur das absolut notwendige. Und dann schaue ich weiter.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 28. März 2024 um 21:59:38 Uhr:
Ich verwende an solchen stellen nur Fett und im Spritzwasserbereich Wachs.
Bei mir hat sich an der Stelle seit 15 Jahren nichts mehr verändert. Man sollte das aber jährlich auffrischen.
Was für Fett und Wachs benutzt du? Und vorher den Rost komplett entfernen oder nur grob abbürsten oder einfach Rostumwandler drauf?
Wenn es um die Achsaufnahme geht, da nehme ich nur Fett und nichts, was irgendwann fest wird. Da muss man aber dabei bleiben und das 1, 2x im Jahr auffrischen, d.h. altes Fett und Dreck mit Kompressor ausblasen und neues rein.
https://...korrosionsschutz-depot.de/.../...film-as-r-spraydose-400-ml
Wenn dir das zu viel Aufwand ist, kannst du auch das Fett über den Sommer wirken lassen und dann was nehmen, das etwas fester wird.
Rostumwandler bringt meiner Meinung nach an der Stelle nur Nachteile.
Den Rost solltest du komplett entfernen so gut man da eben drankommt, mit einem scharfen kleinen Meißel oder Schraubendreher. Das merkt man dann schon, wenn die spröde Rostschicht weg ist und wieder festes Material kommt, Blank machen solltest du das aber nicht, sonst hält das Fett nicht.
Wenn das zuviel Aufwand ist, nur den losen Rost entfernen, das Fett zieht da mit der Zeit auch rein.
Danke Gerd, werde mir das auch mal besorgen
Ich nutze Seilfett 2x im Jahr.
@Gerd_7,
FluidFilm verwende ich ebenfalls, bestelle mir meistens ein 3er-Set mit langem Sprühschlauch.
Es läßt sich sehr gut verarbeiten auch in den Holmen.
Ebenso wird es beim Astra in den Tragrahmen gesprüht. Es bleibt flüssig und verteilt sich so in jeder Ritze. Merke es besonders bei meinem Oldtimer, da sieht man an den Abläufen kleine Tropfen. Auch die Bremsleitungen lassen sich so gut gegen Rost schützen.
Dies mache ich beim Astra halbjährlich beim Reifenwechsel, dann kommt man gut an die meisten Stellen.
Ganz besonders achte auf die Befestigungspunkte für den Tragrahmen und Federaufnahme für die Hinterachse. Die Fotos wurden gemacht beim Erneuern der Stoßdämpfer.
Ich denke, wenn man seinen Astra lange fahren möchte, sollte man sich die Zeit nehmen.
Wow, wie alt sind denn die Bilder?
Die Aufnahme vorn sieht ja neuwertig aus.
Sind von Juli 2023. Ich habe beim Reifenwechsel im März festgestellt, dass vorne eine Feder gebrochen war und bin noch einige Zeit damit gefahren, da nur die untere Windung abgebrochen war. Dies wäre mir nicht mal aufgefallen, wenn ich nicht den ganzen Schmutz vom Federteller entfernt hätte. Hier sammelt sich doch schon so manches an und hält die Feuchtigkeit länger.
Habe dann hinten ebenfalls die Stoßdämpfer erneuert.
@Papasmobil
Selten eine so neuwertige Achsaufnahme gesehen wie an deinem Astra.
Danke, dies sagt der TÜVler auch jedesmal.
Ist ein Astra G von 2003, habe diesen 2017 mit 35.000 km gekauft. Bin pro Jahr 10.000 gefahren.
Den jährlichen Service mache ich selber. Beim Astra G und H ist kein Problem.
Hier kannst Du Dir meine Opels anschauen.
Opel Astra G 1.6 16V Njoy #1463798
Opel Kadett E 1.6 GT #597010