ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Achsaufnahme Vorderachse

Achsaufnahme Vorderachse

Opel Astra H
Themenstarteram 26. September 2022 um 10:32

Hallo Zusammen,

ich habe am Freitag mein Winterauto (Opel Astra H Caravan, 1,7CDTI 81kw, BJ 2008) wieder aus der Garage gezaubert und bin damit dann direkt zum TÜV. Dieser war bereits im März abgelaufen aber der Wagen stand über dem Sommer nur in der Garage und somit dann leider auch vergessen.

Der TÜV hat die hintere Bremse bemängelt und ein kleines Loch vorm Endtopf, alles gut, das bekomme ich selber hin.

Mein Problem ist die Achsaufnahme vorne Links, ist durchgerostet und Rechts korrodiert. Gibt es dafür Reparaturbleche? Wenn ja, wahrscheinlich ja nur beim FOH oder? Hat vielleicht jemand die Ersatzteilnummern für mich? Gerne auch für beide Seiten.

Vielen Dank!

Grüße

Zapper

Achsaufnahme Links
Ähnliche Themen
139 Antworten

So, dreck ist weg. So sieht meine Aufnahme aus. Das Blech was noch über ist, ist Steinhart. Nicht weich wie Käse. Was sagt ihr?

Asset.HEIC.jpg

Aussen sieht's noch gut aus, in der Mitte nicht so dolle. Alle mal entrosten und bitte ein neues Bild einstellen

Der Käfig der Schraube ist weg, aber das ist nicht das Problem.

Habe da jetzt rostlumwandler mit Grundierung drauf gemacht. Abwarten wie es in einer Woche ausschaut.

Die dicke Rostschicht würde ich mit einem kleinen Meißel noch abtragen.

Wenn du da eine wasserdichte Grundierung draufmachst, unter der es schon weitergammeln kann, ist in einem Jahr gar nichts mehr da.

Zitat:

@dennis2005 schrieb am 23. März 2024 um 12:39:40 Uhr:

Habe da jetzt rostlumwandler mit Grundierung drauf gemacht.

Klopf lieber vorsichtig den Rost weg und schau was dann noch an Blech übrig bleibt. Ich fürchte zu wenig um viel Freude aufkommen zu lassen.

Schau dir auch den Bereich genau über dem Muternrest an, denn dort gammelt auch der Rahmen durch.

Zitat:

@dennis2005 schrieb am 23. März 2024 um 12:39:40 Uhr:

Habe da jetzt rostlumwandler mit Grundierung drauf gemacht. Abwarten wie es in einer Woche ausschaut.

Kannst du bitte ein aktuelles Bild reinstellen wie es nun aussieht nach der Behandlung mit einem Rostumwandler (evtl. mit Grundierung)?

(Besonders wäre mir hilfreich welchen Rostumwandler/Grundierung du verwendet hast, evtl. hole ich mir dann den gleichen).

 

@amu1 Ich würde dir nur dazu raten, wenn du das verschlimmern oder den Astra verkaufen willst.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 28. März 2024 um 20:50:29 Uhr:

@amu1 Ich würde dir nur dazu raten, wenn du das verschlimmern oder den Astra verkaufen willst.

Warum verschlimmern? Denke verschlimmern kann ein Rostumwandler dies nicht, eher den unausweichlichen "Tod" der Achsaufnahme etwas hinauszögern^^

Aber mir geht es nicht um diese Achsaufnahme selbst, sondern um den Rostumwandler und wie dieser wirkt. Benutze diese Mittel immer wieder mal für verschiedene Maschinen z.B. für die Forstwirtschaft. Und meine beiden Rostumwandler sind bald leer. Vielleicht ist der Rostumwandler von 'dennis2005' ja besser, dann würde ich mir den als nächstes holen und testen.

Im Anhang findest du das Ergebnis und den verwendeten Umwandler.

Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@dennis2005 schrieb am 28. März 2024 um 21:26:37 Uhr:

Im Anhang findest du das Ergebnis und den verwendeten Umwandler.

Super - vielen Dank!

Vom Ergebnis sieht es ähnlich zum "Fertan" aus, den ich noch verwende.

Das ist nur Rostumwandler und keine Grundierung.

@amu1

Rostumwandler wirken nur auf der Oberfläche, wenn du die oberste Schicht abschleifst, wirst du drunter wieder eine hellbraune Rostschicht sehen.

Bei so verwinkelten Blechen mit Falzen wird man das nicht Wasserdicht versiegelt bekommen, dann gammelt es drunter noch schneller weiter. Da reicht ein kleiner Steinschlag und die poröse Rostschicht saugt sich mit Wasser voll.

Ich verwende an solchen stellen nur Fett und im Spritzwasserbereich Wachs.

Bei mir hat sich an der Stelle seit 15 Jahren nichts mehr verändert. Man sollte das aber jährlich auffrischen.

Ich habe zusätzlich jetzt noch auf die Schicht rostumwandler Seilfett gespritzt.

Zitat:

@dennis2005 schrieb am 28. März 2024 um 22:09:48 Uhr:

Ich habe zusätzlich jetzt noch auf die Schicht rostumwandler Seilfett gespritzt.

Hoch lebe das Biotop da drunter.

Wurde ja schon mal erwähnt.

Das gute Gefühl wird nächstes Jahr verschwunden sein.

Die werden wohl früher oder später ersetzt werden müssen.

Und dann ist zu hoffen das der Träger da drunter dann noch da ist.

 

Gruß

D.U.

Alternative Rep Bleche Opel

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 28. März 2024 um 21:59:38 Uhr:

@amu1

Rostumwandler wirken nur auf der Oberfläche, wenn du die oberste Schicht abschleifst, wirst du drunter wieder eine hellbraune Rostschicht sehen.

Bei so verwinkelten Blechen mit Falzen wird man das nicht Wasserdicht versiegelt bekommen, dann gammelt es drunter noch schneller weiter. Da reicht ein kleiner Steinschlag und die poröse Rostschicht saugt sich mit Wasser voll.

Ich verwende an solchen stellen nur Fett und im Spritzwasserbereich Wachs.

Bei mir hat sich an der Stelle seit 15 Jahren nichts mehr verändert. Man sollte das aber jährlich auffrischen.

Verstehe, danke für die Aufklärung und die Tipps wie du es handhabst!

Habe festgestellt das fast jeder das Thema Rost/Rostvorsorge immer etwas anders handhabt bzw. seine eigene Meinung dazu hat. Mit Karosserieblechen von Autos habe ich nicht viel Erfahrung, daher bin ich über Tipps und Infos immer dankbar :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen