Achsaufhängung Gummilager ?
Hallo,
ich habe mir einen weiteren E36 320i gekauft (BJ 1995)
Damit war ich gestern bei der Dekra für den TÜV und es wurden einpaar Mängel festgestellt.
Es gibt nur eine Sache über die ich mir da Gedanken mache.
Mir wurde als Mangel aufgeschrieben :
-Achsaufhängung 2. Achse links und rechts außen Gummilagerung beschädigt (E)
Nun hat mir der TÜV Prüfer nicht gezeigt um welches Teil es sich genau handelt .
Habe gerade den Wagenheber ausgepackt und mich unters Auto gelegt, dabei habe ich eine Gummitülle die ziemlich kaputt zu sein scheint (Bild im Anhang)
Könnte es diese sein ?
Was könnte es sonst sein ?
Hat jemand vielleicht eine Teilenummer für mich ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@JoDi96 schrieb am 24. Januar 2016 um 12:04:01 Uhr:
Dann war es ja nicht so wild dass ich das verpennt habe.Zitat:
@TarikKrings schrieb am 21. Januar 2016 um 10:45:13 Uhr:
Okay mit einem Wagenheber ist die Sache natürlich aufwändiger.
Dem Wagenheber hätte ich allerdings nicht die Schläge anvertraut wie beim einpressen von dem Lager XDNein ich habe die Bremsleitung nicht abgeschraubt und sie ist auch Kaputt gegangen !
Das ist aber nicht Tragisch da ich sowieso die komplette Hintere Bremsleitung getauscht habe und das kleine Stück am Längslenker schon dazu verdammt war kaputt zu gehen 🙂Aber danke für den nachträglichen Tipp 🙂
Die kompletten bremsleitungen hinten muss ich auch dringend neu machen. Könntest du vielleicht ein paar Bilder davon reinstellen und nen Link zu den bremsleitungen?
Muss ich da sonst noch irgendwas beachten?
Meist sind die ja auch noch nicht mal gebogen. Wie wäre das dann zu erledigen?Vielen Dank schon mal.
Sorry an alle für die es vom Thema abschweift. 😉
Klar kann dir gerne dabei helfen.
Also bei den Bremsleitungen kann ich dir keinen Link schicken (mir wurde selber eine Falsche gegeben die ich zuschneiden musste)
http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E36/Lim/320i%20M52/ECE/L/M/1995/08
Gib hier dein Modell ein und such dir die Passende raus 🙂
Mir wurde eine Bremsleitung gegeben die direkt zur Bremstrommel führt obwohl ich Bremsscheiben(ABS) habe.
Also das Tauschen der Leitung ist ziemlich einfach deswegen schreibe ich dir nur auf was du beachten solltest 🙂
1.Ein Bremsleitungsschlüssel ist von Vorteil
2.Wenn sich eine Schraube der Leitungen nicht lösen will dann schneide die Leitung genau an der Schraube ab und benutze eine Nuss(Bei mir war es eine 11er Nuss)
3.Wenn du die Leitung genauso haben willst wie die alte : Nimm die Alte raus lege beide nebeneinander und Biege die neue genau so zurecht. Da mir die alte Leitung beim Ausbauen kaputt gegangen ist konnte ich dies nicht tun deswegen habe ich das Biegen per Hand(und Zange) gemacht, es ist nicht 1:1 wie die Original Leitung aber sie ist in allen Halterungen drin und funktioniert.
4.Kaufe die Leitungen am besten bei BMW die Längste hat mich 21.80€ gekostet.
5.Natürlich das Entlüften nicht vergessen !
Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gern Anschreiben
32 Antworten
Denke mal dass das Bild so weit selbst erklärend ist. Oft hilft es (bei den Lagern von meyle z.B. Diese vorher mit einem spannwerkzeug zusammen zu pressen, dann dehnen die sich nicht so sehr.
Hoff es hilft jemandem,
Jo!
Zitat:
@JoDi96 schrieb am 17. Januar 2016 um 13:07:11 Uhr:
Denke mal dass das Bild so weit selbst erklärend ist. Oft hilft es (bei den Lagern von meyle z.B. Diese vorher mit einem spannwerkzeug zusammen zu pressen, dann dehnen die sich nicht so sehr.Hoff es hilft jemandem,
Jo!
Hallo,
Vielen Vielen Dank für deine Anleitung !
Ich bin ab morgen in der Werkstatt und werde die Lager erneuern sobald es klappt (oder eben nicht XD)
werde ich etwas neues dazu schreiben.
Danke auch an alle anderen die mir geholfen haben.
MfG
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 14. Januar 2016 um 17:24:31 Uhr:
Du solltest Lager Nr.2 und 3 trotzallem erneuern.....da bewegt sich der komplette Hinterachsträger beim gasgeben....irgendwann brechen die Bolzen und dein Auto wandert ohne HA in die Pampa....Greetz
Cap
Hallo,
danke für den Tipp.
als erstes werde ich für den TÜV nur die Längslenkerlager erneuern und direkt danach kommt der Rest.
MfG
Bei der HU hat man mir gesagt, daß diese Lager auch nicht mehr die besten sind, aber daß der Wechsel mehr kosten würde, als das Auto wert ist.
Wie lange halten die Lager ungefähr?
Ähnliche Themen
Bei der 316i Limo meines Kumpels fast 300tkm,bei meiner 320i Limo hatten sie über 240tkm runter.
Greetz
Cap
Hallo Leute,
ich war heute in der Hobby Werkstatt und habe die Lager zusammen mit einem Kumpel getauscht (Ohne Spezialwerkzeug oder Presse aber es braucht definitiv 2 Leute für diese Methode)
So habe ich es gemacht :
1. Längslenker Halterungen abgeschraubt (habe nicht gen kompletten Längslenker abgenommen)
2. Das Gummi der alten Lager großzügig durch gebohrt
3. Mit einem langen Stück Holz den Längslenker runter gedrückt und mit einem Meißel, Hammer und viel Muskelkraft das Gummi von der Metallummantelung getrennt und mit einem Hammer ausgeschlagen.
4. Mit einem Meißel den Metallring der noch im Lenker war raus geschlagen.
5. Lenker innen abgeschliffen (Schleifpapier und Drahtbürste)
6. Lager mit einem Hammer rein geschlagen
Jetzt sitzt alles wunderbar
Das Rechte Lager hat weit Länger gedauert da es sehr von Rost zerfressen war
Das Linke Lager konnte ich komplett mit dem Hammer raus schlagen.
Dauer der ganzen Sache 30 Minuten.
Kosten 40€ für neue Lager
Mein Mechaniker hätte mir 300€ berechnet.
Wenn jemand Fragen zu meiner Methode hat kann er mich gerne per PN anschreiben.
Zitat:
@Franks 316i coupe schrieb am 19. Januar 2016 um 21:49:58 Uhr:
Bei der HU hat man mir gesagt, daß diese Lager auch nicht mehr die besten sind, aber daß der Wechsel mehr kosten würde, als das Auto wert ist.
Wie lange halten die Lager ungefähr?
Also meine Lager haben 21 Jahre und 220000 KM gehalten 😉
Ich glaube,er hatte die anderen Lager gemeint. 😁
Für den Fall,das er sich auf die Längslenkerlager bezieht,die haben an meiner Limo um die 200tkm gehalten.
Ach übrigens,vergiß nicht die Spureinstellung!Sonst hast in 2 Monaten keine Reifen mehr,da die zu schräg zur Fahrbahn stehen und sich ordentlich abradieren....
Greetz
Cap
@TarikKrings Coole Sache!
Ging ja wesentlich schneller und einfacher als bei mir! Freut mich. Ich hatte eben das Problem dass ich die Lager nicht mit dem Hammer reingeschlagen bekam. Der Rest war ja gleich.
Ich hatte ja leider auch keine Bühne sondern nur nen Wagenheber. 🙁
Ich hoffe du hast die bremsleitung vom längslenker auch abgeschraubt sonst solltest du die mal lieber schnell kontrollieren. Sorry dass ich das vergessen hatte zu sagen.
Gruß Jo! ????????????????????
Zitat:
@JoDi96 schrieb am 21. Januar 2016 um 09:50:27 Uhr:
Ging ja wesentlich schneller und einfacher als bei mir! Freut mich. Ich hatte eben das Problem dass ich die Lager nicht mit dem Hammer reingeschlagen bekam. Der Rest war ja gleich.
Ich hoffe du hast die bremsleitung vom längslenker auch abgeschraubt sonst solltest du die mal lieber schnell kontrollieren. Sorry dass ich das vergessen hatte zu sagen.Gruß Jo! ????????????????????
Dem Wagenheber hätte ich allerdings nicht die Schläge anvertraut wie beim einpressen von dem Lager XD
Nein ich habe die Bremsleitung nicht abgeschraubt und sie ist auch Kaputt gegangen !
Das ist aber nicht Tragisch da ich sowieso die komplette Hintere Bremsleitung getauscht habe und das kleine Stück am Längslenker schon dazu verdammt war kaputt zu gehen 🙂
Aber danke für den nachträglichen Tipp 🙂
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 21. Januar 2016 um 04:24:02 Uhr:
Ich glaube,er hatte die anderen Lager gemeint. 😁Für den Fall,das er sich auf die Längslenkerlager bezieht,die haben an meiner Limo um die 200tkm gehalten.
Ach übrigens,vergiß nicht die Spureinstellung!Sonst hast in 2 Monaten keine Reifen mehr,da die zu schräg zur Fahrbahn stehen und sich ordentlich abradieren....
Greetz
Cap
Ich fahre zum Spur einstellen sobald ich mit den Schweißarbeiten fertig bin da ich sowieso die Abblendlichter einstellen lassen muss , da kann ich das alles in einem Schwung machen lassen.
Trotzdem danke für die Erinnerung 🙂
Zitat:
Okay mit einem Wagenheber ist die Sache natürlich aufwändiger.Zitat:
@JoDi96 schrieb am 21. Januar 2016 um 09:50:27 Uhr:
Ich hoffe du hast die bremsleitung vom längslenker auch abgeschraubt sonst solltest du die mal lieber schnell kontrollieren. Sorry dass ich das vergessen hatte zu sagen.Gruß Jo! ????????????????????
Dem Wagenheber hätte ich allerdings nicht die Schläge anvertraut wie beim einpressen von dem Lager XDNein ich habe die Bremsleitung nicht abgeschraubt und sie ist auch Kaputt gegangen !
Das ist aber nicht Tragisch da ich sowieso die komplette Hintere Bremsleitung getauscht habe und das kleine Stück am Längslenker schon dazu verdammt war kaputt zu gehen 🙂Aber danke für den nachträglichen Tipp 🙂
Dann war es ja nicht so wild dass ich das verpennt habe.
Die kompletten bremsleitungen hinten muss ich auch dringend neu machen. Könntest du vielleicht ein paar Bilder davon reinstellen und nen Link zu den bremsleitungen?
Meist sind die ja auch noch nicht mal gebogen. Wie wäre das dann zu erledigen?
Vielen Dank schon mal.
Zitat:
@JoDi96 schrieb am 24. Januar 2016 um 12:04:01 Uhr:
Dann war es ja nicht so wild dass ich das verpennt habe.Zitat:
Meist sind die ja auch noch nicht mal gebogen. Wie wäre das dann zu erledigen?Vielen Dank schon mal.
Klar kann dir gerne dabei helfen.
Also bei den Bremsleitungen kann ich dir keinen Link schicken (mir wurde selber eine Falsche gegeben die ich zuschneiden musste)
http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E36/Lim/320i%20M52/ECE/L/M/1995/08
Gib hier dein Modell ein und such dir die Passende raus 🙂
Mir wurde eine Bremsleitung gegeben die direkt zur Bremstrommel führt obwohl ich Bremsscheiben(ABS) habe.
Also das Tauschen der Leitung ist ziemlich einfach deswegen schreibe ich dir nur auf was du beachten solltest 🙂
1.Ein Bremsleitungsschlüssel ist von Vorteil
2.Wenn sich eine Schraube der Leitungen nicht lösen will dann schneide die Leitung genau an der Schraube ab und benutze eine Nuss(Bei mir war es eine 11er Nuss)
3.Wenn du die Leitung genauso haben willst wie die alte : Nimm die Alte raus lege beide nebeneinander und Biege die neue genau so zurecht. Da mir die alte Leitung beim Ausbauen kaputt gegangen ist konnte ich dies nicht tun deswegen habe ich das Biegen per Hand(und Zange) gemacht, es ist nicht 1:1 wie die Original Leitung aber sie ist in allen Halterungen drin und funktioniert.
4.Kaufe die Leitungen am besten bei BMW die Längste hat mich 21.80€ gekostet.
5.Natürlich das Entlüften nicht vergessen !
Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gern Anschreiben
Alles klar danke. Also bei den Leitungen gibt es wohl keine die fertig gebogen sind. 🙁
Preislich ists ja echt in Ordnung.
Zum biegen brauche ich also auch kein spezielles biege gerät ohne dass die sich an den Knicken zu sehr zusammenquetschen. Scheint ja echt easy.
Danke vielmals. Jetzt werde ich das wohl doch zügiger machen als geplant. (y)
Nimm zum Biegen irgendwas rundes wo der Radius einigermaßen passt und biege die Leitungen darüber, dann ist die Gefahr geringer das du die Leitung überbiegst oder knickst.