Accord "Sondermodell" Fragen
Hallo,
mir ist auch dieses Sondermodell 2.4 Excl. Automatik angeboten worden für 22.600 € all inn. Bin mir aber absolut unschlüssig.
Mit welchem Spritverbrauch muss ich nun rechnen - komme ich mit 8-10 L/100 Km hin (Taglich ca 30 Km Landstrasse).
Wie liegt die Wartung denn Preislich und bei welchen Abständen (ist dies bei 15.000 Km jährlich oder länger) ?
Gibt es sonst noch was zu beachten? Auf Blootouth und Navi kann ich verzichten - ist kein Problem!
Ich brauchen einen "Gleiter" keinen "Raser" und der Wagen soll halt mal ein paar Jahre gefahren werden. Ist der Motor rubust und haltbar, oder macht der Probleme?
Danke für die Info! 🙄
40 Antworten
Hallöchen,
der EXE mit Automatik ist auf jeden fall mehr ein Gleiter und weniger ein Raser 😁 ... der Automat zieht ca. 0,5 - 1 Liter mehr Sprit wie der Acci mit der manuellen 6 Gangschaltung. Stell Dich mal auf der Landstraße mit normalen Tempo so auf 8-9 Liter ein und in der Stadt locker 10. Ich bin nicht so der Fan von den Steinzeit 5 Gang Automatikgetrieben von Honda, denn das sportliche fahren bleibt dann auf der Strecke. Als komfortabler Gleiter ist der Automat gut aber wenn Du mal bisschen Spaß haben willst, empfehle ich Dir das 6 Ganggetriebe. Wünschenswert wäre mal eine 6 / 7 Gang Automatik, wie es BMW anbietet und dazu mit DSG, dann würde es schon anders aussehen mit der sportlichkeit 😁
Motor ist bei sachgemäßer Pflege sehr robust, damit kannst Du locker die halbe Million Kilometer reißen 😁 da geht eher alles andere kaputt als der Motor 😛
Inspektion ist alle 20.000km oder nach einem Jahr, kommt darauf an was als erstes erreicht wird. Die Kosten halten sich für einen Neuwagen auch im Rahmen. Rechne mal so zwischen 200-300€ und als Spartipp: Bring Dein eigenes Öl mit, da kannst mal locker nen Fuffi sparen.
Und was vielleicht auch nicht schlecht wäre, wenn Du den Wagen länger fahren willst, die Zusatzgarantie von Honda. Damit hast Du zusätzliche zu den 3 Jahren noch 2 Jahre länger eine Sorgenfreie fahrt. Denn wenn bei den heutigen Autos, die mit Elektronik vollgepumpt sind, was kaputt geht, wird es sehr teuer 😁 und so hast Du erst mal die ersten 5 Jahre lang Ruhe. Ich hab für die Zusatzversicherung knapp 350€ gezahlt.
Ansonsten ist der Accord ein super Wagen und bei dem Preis kann und darf man nicht zögern. Was meinst Du, was Dich ein gleichwertiger A4, 3er BMW oder C-Klasse benz kosten würde ... auf jeden fall würdest Du ca. das doppelte blechen müssen.
Klar ist es schwer schon jetzt etwas über ein immer noch relativ neues Modell bzgl. Langzeithaltbarkeit zu sagen, aber der Accord als Reihe über fast alle Baujahre/Modelle ist eins der Autos mit den wenigsten Pannen überhaupt. Probleme wirst du wohl eher keine damit haben. Die Wartung/Inspektion ist beim Sondermodell alle 20.000 / alle 12 Monate, je nachdem, allerdings sind die Inspektionen deutlich günstiger als es die Konkurrenz anbietet und dank Herstellervorgaben auch fix.
Du wirst mit 10 Litern oder etwas drunter hinkommen, außer du hast zu hohen Stadtanteil. Die Automatik finde ich trotz nur 5 Gänge sehr gut gelungen, sehr knackig und im Handschaltmodus auch extrem sportlich zu fahren! Andererseits ist sie im D-Modus auch das reinste Sorglos-Paket, OK, von den 200PS merkst du im D-Modus nix, da musst du dich drauf einstellen, dafür sparst du ungemein Sprit und kannst ihn wirklich einfach machen lassen. Ich bin von MB zu Honda zurück, weil ich wieder etwas haltbares wollte (so wie die zusammen 500.000 km mit meinen beiden Honda zuvor (die hatten zusammen sogar mehr auf der Uhr, waren gebraucht), die ich beide in 1A-technischem Zustand weiterverkauft habe).
Danke für die Antwort,
in dem o. a. Preis ist bereits die 2 Jahre Anschlussgarantie drin 😛
Ist mir klar, dass die 5 Gang Automatik nicht mehr ganz auf dem neusten Stand ist (fahre geraden einen Wagen mit 6 Gang Automatik), brauche aber definitiv eine Automatik !
Dann schlag unbesorgt zu ... oder Du gehst das Risiko ein und wartest noch paar Monate. Dann bekommst die Type-S und EXE sogar für 20.000€, denn schau mal bei mobile.de und so rein, da stehen noch um die knapp 300 Stück rum und sooooo begehrt sind die nicht.
Die Dinger müssen weg, denn wenn die zu lange rumstehen, können die nicht mehr als Neuwagen verkauft werden 😁 und dann könnte noch der ein oder andere Euro drin sein.
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Sorry,
aber was ist an dem Type-S so besonders ?
Hab mich wirklich noch nicht mit Honda auseinander gesetzt.
Danke!
Diese 2 Modelle wurden in ganz bestimmter Ausstattung für Ost-Europa gebaut und sind dort dank Wirtschaftskrise nicht abgenommen worden, deswegen der Überschuss und die Sonderangebote. Allerdings kann man mit dem Warten auch Pech haben, denn wenn weg, dann weg... und nicht jeder mag unendlich weit fahren um noch einen zu erwischen.
Sie unterscheiden sich auch minimal von den echten Type-S und Exe die man hier kaufen konnte, nämlich durch fehlende Bluetooth-Freisprecheinrichtung, keine Absenkfunktion der rechten Spiegel und das es sie (fast) nur als Automatik und immer in der 2.4er-Version gab, auch keine Tourer. Weiterhin haben sie nur ein Reserverad. Ich glaub ich hab noch was vergessen, wenns mir einfällt ergänze ich nochmal. Achja, mind. die Funktion, dass die nächste Wartung errechnet wird ist ausgeschaltet und man muss regulär nach 20.000 hin, bei den für D gebauten errechnet die nächste Inspektion der Boardcomputer. Sie haben dafür aber wohl eine stärkere Lichtmaschine.
Unterschied zwischen den beiden ist folgender:
EXE: Schiebedach und Lederaustattung.
Type-S: Teilleder, kein Schiebedach dafür aber der Type-S Look, sprich Frontstoßstange, Heckschürze und Seitenschweller sind anders ... also eher sporlticher als der EXE (NUR von der OPTIK).
Technisch sind die beiden identisch, sprich Fahrwerk, Motor & Co.
Und so schnell verkaufen sich die Teile auch wieder nicht. Die meisten wollen doch ein deutsches Fabrikat haben und zweitens sind die Russen Accords alle mit einer 2.4 Liter Maschine und 201PS ausgesattet und da wir ja in einer Ökozeit leben, verkaufen sich so dicke Motoren nicht so gut. Wären die Dinger mit den 2.0 Liter Maschinen und 156PS ausgerüstet, wären sehr viele schon verkauft.
Als ich meinen Type-S am 31.08.2006 bestellt habe, habe ich auch nur 25.700€ gezahlt mit Überführung, Zulassung, Winterreifen auf 16" Felgen, Heckspoilerlippe und Fußmatten ... da gab es auch maßig Rabatt, weil die 2.4 Liter Maschinen wie Blei in den Regalen stehen. Und ich finde meinen Preis mit allem drun und dran in den wirtschaftlichen guten Zeiten auch für einen sehr guten Preis.
Ich war letztens beim "Honda-Frühstück" und hab auch, wie in den letzten Monaten auch, feststellen müssen, dass nur die 2,4l-Limosinen dort waren. Nicht ein Diesel oder gar Tourer...
Ich mein der Preis für 200PS und riesiger Ausstattung ist B-O-M-B-E , aber die laufenden Kosten andere...
Interessant in Erfahrung zu bringen, dass dies der Überschuss aus Osteuropa ist - hab mich echt schon gewundert, warum die so günstig sind.
Meine Erklärung war, dass der 2,4l irgendwie abverkauft wird und Honda ggf. auch zum Downsizing greift und sparsamere Benziner in der Mittelklasse anbieten wird.
Nein nein, Abverkauf bestimmt nicht, die 2.4er-Maschine passt sehr gut zu dem Wagen und dürfte das meistgekaufte Modell sein, zumindest insgesamt, im beknackten Deutschland bestimmt der Diesel.
Das für Russland keine Tourer gebaut wurden, fand ich auch schade, deswegen hab ich ja den Jahreswagen Made für D gekauft ;-).
Wenn Honda was neues in der Mittelklasse bringt, dann Hybrid.
Hallo,
hab mir den Wagen zwischenzeitlich mal angesehen. Ausstattung wirklich sehr gut - vom Kofferraum war ich aber enttäuscht, auch von der kleinen Öffnung zu den umklappbaren Rücksitzen.
Der Preis von 22.680 € inkl. Überführung und 2 Jahre Anschlußgarantie sind ebenfalls gut. Die Wagen wurden ca. im Jan. 2009 gebaut.
Hab mich doch dagegen entschieden, werde weiter suchen! Versicherung und Verbrauch sowie jährliche Wartung ist nicht so günstig.
Danke für die Infos. Gruß! 😛
Mmmh, OK, dann sag uns bitte bei deinem zukünftigen Wagen mal was die jährliche Wartung dort kostet ;-) .... und Versicherung ist für die Fahrzeugklasse eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt das man wieder der Japan-Aufschlag drin hat.... 😠
Also einen Neuwagen mit dem Motor + Ausstattung zu diesem Preis wirst Du KEINEN finden. Ein Audi, BMW oder Mercedes mit dem selben SchnickSchnack kostet locker mal 38.000€ Cash!
Und was bleiben denn noch so für Hersteller? Kia? Opel? Citroen? ... da kann keiner mithalten von der Qualität, Verarbeitung und Zuverlässigkeit. Und mit dem Accord hast Du sozusagen fast ein Unikat, da nur sehr wenige damit rumfahren.
Wartung ist nicht teurer als bei anderen Marken. Und Versicherung ist vielleicht mal nen Hunni teurer, aber wenn Du schon gegenüber einem anderen Modell 10.000€ und mehr gespart hast, sind die 100€ mehr im Jahr wohl Penauts, oder? 😁
Aber muss jeder selbst für sich entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von Hagbard235
...
Weiterhin haben sie nur ein Reserverad.
...
Der war jetzt aber mal richtig gut, Hagbard235 😉
Ich geh gleich mal Nachschauen, wie viele Reserveräder ich in meinem Tourer habe.... (ja, richtig gar keines, hab ja nur nen Pannendichtset...).
Ich fahre z.Zt. einen Saab - Wartung alle 24 Monate/30000 KM😁
In diesem Bereich sollte der neue auch liegen - hab mir z.B. nen Octavia Combi RS angesehen- der Wagen ist auch nicht schlecht verarbeitet.
Die Accords zu diesem Preis sind ja auch schon 1 Jahr alt (gebaut Jan 2009). Ich bin mir nicht sicher ob dies rechtlich somit noch ein Neuwagen ist.
Die Versicherung ist aber schon ein bischen teurer als mein Saab - aber das wäre kein Hindernis. Mir hat einfach der Wagen nachdem ich diesen angesehen hatte nicht mehr so zugesagt. Ist halt mein empfinden und muss jeder für sich selbst sehen. Desweiteren hätte ich für meinen Wagen auch weniger für die Inzahlungnahme bekommen als bei anderen Herstellern!🙂😠
Übrigens hab ich mir auch mal den neuen Astra angesehen (ja ist nicht die gleiche Fahrzeigklasse - schon klar), der würde mich als Astra J 1.8 Turbo Automatik mit viel Ausstattung auch nur 24.200 € kosten (inkl. 4 Jahre Anschlußgarantie und Winterreifen).
Ich mache den Accord ja nicht schlecht - ist halt leider doch nicht mein Fall! Hab mich aber noch für keinen anderen Wagen entschlossen, ggf fahre ich meinen Saab noch länger
Gruß!