ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Accord CN2 - Kupplungsprobleme

Accord CN2 - Kupplungsprobleme

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 13:58

AUFRUF an alle Acci-Besitzer mit Kupplungs-Prob´s

Bei meinem Accord Tourer 2,2 CTDI (CN2, Bj. 04/2004) wurde bei knapp 60.000km in 2007 die Kupplung aufgrund Rutschen als verschlissen deklariert und ausgetauscht. Da hat die Garantieabteilung von Honda den ganzen Spaß noch auf Kulanz übernommen. Jetzt nach weiteren 50.000km (also 110.000km insgesamt) ist sie wieder fertig und das Fzg. bräuchte die dritte Kupplung. 50 TKM ist wirklich keine Leistung - und ich bin definitiv kein Kupplungs-Steher ! Jetzt hat uns die Werkstatt einen Preis von € 1.350,- incl. Antriebswellensimmeringe für die Rep. kalkuliert. Geht ja gar nicht !

Da ich in einigen Foren bereits einige gleiche Fälle gefunden habe, bei denen die Kupplung zum Teil sogar noch viel weniger geschafft hat, gehe ich inzwischen von einem generellen nicht offiziell zugegebenen Problem aus.

Da sich Honda Europe in der ersten Instanz erstmal vornehm zurück hält, sammel ich jetzt Informationen zu gleichen Fällen und werde mit prof. Unterstützung versuchen hier eine Lösung zu erwirken. Daher die Bitte: Schreibt mir Eure Erfahrungen neben dem Forum bitte direkt an meine dafür eingerichtete Adresse: joinffm@googlemail.com

Ich werde Euch dann in der Sammel-Liste mit aufnehmen und vielleicht erreichen wir ja was gemeinsam. Natürlich halte ich jeden über die Aktivitäten und den Fortschritt per mail auf dem Laufenden.

 

Beste Grüße,

JO

Beste Antwort im Thema

Schau mal bei den Kollegen vom accordforum.de. Da gibt es im Unterforum Accord CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07) ein mittlerweile seitenlages Thema dazu. Da ist diese (mögliche) Lösung auch beschrieben. Ist eigentlich nur eine Schraube am Kupplungspedal, die hier das Ansprechen der Kupplung verschiebt u. somit Einfluss auf Einstellung hat. Muss man allerdings aufpassen, hier nicht zu übertreiben, sonst funktioniert u.a. der Tempomat nicht mehr richtig. Habe dies auch wohl recht erfolgreich bei mir angewand: meine Kupplung rutscht nun seit einem guten Jahr nicht mehr (~190tkm)

Grüße

-z.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

400000km, 2. Kupplung. Beim Diesel ist sie für das hohe Drehmoment von 330 - 390 Nm definitiv etwas unterdimensioniert. Aber 50-60000 mit 1 Kupplung ist arg wenig. Passiert normalerweise nur denen, die den linken Fuß auf dem Kupplungspedal abstützen. Und den unverbesserlichen Kavalierstartlern, die einem Benziner von anderen deutschen Herstellern mal zeigen möchten, was ne Harke ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Accord CN2 - Kupplungsprobleme