Accord 1,8 Vtec Benzinverbrauch

Honda

hallo erstmals,
bin neu hier und hoffe das ich gleich einige antworten oder eigenerfahrungen bekomme!
und zwar: hab mir vor 14 tagen einen accord 1,8, bj. 3/2000 gekauft und mußte bereits beim ersten mal tanken feststellen das dieser geile accord mich arm saufen wird, weil ich einen verbrauch von 11 litern festgestellt habe und das bei durchschnittlicher fahrweise und mittelmäßig eingeschalteten zusatzverbrauchern(a/c, heckscheibenheizung, gebläse usw..)
ist das normal oder liegt hier irgendwo ein hund begraben, das kann doch nicht realität sein, oder???
hat jemand ähnliche erfahrung mit dem 1,8er accord modellreihe 98-02???
mfg
fidschi7

33 Antworten

ja bei nem tdi mag das stimmen, da sehn ja auch die kuven vom be-diagramm ganz anders aus (spezifischer kraftstoofverbrauch) da ist der bestpunkt fast auf der vollastlinie. beim benziner sieht das anders aus. wenn ich mich recht erinner liegt er da sogar drüber 🙂.

ed6

Also ich habe regelmäßig, bei gemischter Stadt/Landstraßenfahrt, einen Verbrauch von 8-10 Litern. Nur wenn ich wirklich Expreß fahre(180+), dann gehts drüber. Dabei muß ich auch sagen, daß ich die Klimatronik selten an habe. Mein niedrigster Verbauch mit dem Wagen waren 7,3 Liter. Ich habe zwar auch einen Air Intake drin, habe aber kaum Einfluß auf den Verbrauch gespürt. Für den Sound trete ich zwar auch mal drauf, aber dann ist es ja normal, daß er mehr schluckt.

Zitat:

Original geschrieben von ed6

na wenn du bei den kleinen schon nen verbrauch von 9 litern hattest kann ich mir deinen fahrstil vorstellen... nicht gleich auf auto oder werkstatt schimpfen erstmal an de eigene nase packen 😉.
in meiner familie gibts nen cg9 der brauch mit klima 7,5 bei überland...also was verstehst du unter mäßiger fahrweise?

ed6

Hallo

was heißt hier wenn du schon bei den kleinen...etc,

meine verbrauchsangaben beziehen sich vorwiegend auf stadtverkehr!

wer schimpft den auf auto oder werkstätte?

nehme nur das recht der garantieleistung in anspruch!

mit meinem cg8 bin ansonsten total zufrieden bis jetzt!!!

mäßige fahrweise: mittleres drehzahlband verwenden, schalten bei ca.3000-4000 rpm, eher seltenes volllast beschleunigen bis in den vtec bereich!

50%stadtverkehr

25%überland

25%autobahn

hoffe das dieses benzinthema meinerseits bald behoben ist, habe gerade mit werkstätte gesprochen und termin vereinbart!
wäre nämlich schon extrem geil auf tuning(tiefer, lauter, luftfilter, v+h stoßfänger + seitenschweller, alu innendekor, 17" oder 18" alu im frühjahr, usw, usw!!!)

hat jemand gute links oder kontakte für cg8 tuning?

mfg
fidschi7

Zitat:

Original geschrieben von Forge

Also ich habe regelmäßig, bei gemischter Stadt/Landstraßenfahrt, einen Verbrauch von 8-10 Litern. Nur wenn ich wirklich Expreß fahre(180+), dann gehts drüber. Dabei muß ich auch sagen, daß ich die Klimatronik selten an habe. Mein niedrigster Verbauch mit dem Wagen waren 7,3 Liter. Ich habe zwar auch einen Air Intake drin, habe aber kaum Einfluß auf den Verbrauch gespürt. Für den Sound trete ich zwar auch mal drauf, aber dann ist es ja normal, daß er mehr schluckt.

ja danke du sprichst mir aus der seele so stell ich mir das auch ungefähr vor so zw. 8-max10liter innerorts, aber doch nicht 11liter, hab die klima auch kaum an!

hab jetzt einen volltank probiert vorwiegend längere strecken zu fahren bzw. zu gleiten so ca. 30-120km und nur ganz wenig stadtverkehr--> genau der selbe verbrauch 10,9 liter!!!

das kann es einfach nicht sein!

hoffe jetzt total auf montag beim werkstättenbesuch, das dieses problem beseitigt wird!!

bin für jegliche tips und tricks und (tuning)links sehr dankbar!!!

mfg

fidschi7

Ähnliche Themen

habe mal heut drauf geachtet

bei 50 im 5ten dreht er 1500 ganz genau
im 4 so um die 1800
und dabei tukkert er nit wie ein traktor

wenn ich spritsparend fahre dann schalte ich spätestens bei 3000 rpm
und autobahn im 5ten bis 120-130
das sind dann ca 4000 rpm und da fängt mein AI an seine mitFahrzeuge anzubrüllen 🙂

also beim vetragshändler wo ich ihn gekauft hab sagte man mir das der vtec bei 4500 anspringt beim cg8
stimmt das

weil ab 4 tausend fängt er durch den AI an zu brüllen und das auf einen schlag und nicht langsam ansteigend
kann es nit sein dass der vtec bei 4k reinspringt?

Ist zwar vielleicht blöd zu sagen aber guck doch mal nach dem Luftdruck der Reifen. Wenn da überall ein bar fehlt oder so ...!
Viel Glück inder Werkstatt!

Zitat:

Original geschrieben von foxm

bei 50km/h hast du den 5. gang drinnen?? ich kann das irgendwie nicht glauben.. wieviel rpm fährt der dann noch? 800?

ich hab zwar keinen accord aber mein vtec sauft 13,3 liter...

mfg

So 1500 ca, is aber null Problem ! Zwischendurch gehts natürlich auch mal was zügiger voran, is klar, er sieht auch mal den roten Bereich.

Aber wenn ich sparen will, so früh wie möglich schalten und immer im höchstmöglichen Gang fahren, dann schafft er sogar die 7 Ltr.

Zitat:

Original geschrieben von fidschi7

mäßige fahrweise: mittleres drehzahlband verwenden, schalten bei ca.3000-4000 rpm, eher seltenes volllast beschleunigen bis in den vtec bereich!
50%stadtverkehr
25%überland
25%autobahn

Will ja jetzt nicht meckern aber schalten bei 3000 und 4000 U/min ist viel zu spät um spritfahrend zu fahren. Wenn du das normal fahren nennst dann ist das kein Wunder das du soviel verbrauchst. Ein 1.8 Liter Accord Motor ist halt kein 1.5er Civic. Der verbraucht bei solchen Drehzahlen viel mehr. Tip: Wenn du nicht übermäßig beschleunigen willst würde ich an deiner Stelle zwischen 2500 und 3000 schalten, allerspätestens. Gegen kurze Beschleunigungen und Autobahn ist ja nichts einzuwenden, aber immer da wo's geht würde ich das mal probieren 😉

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Ist zwar vielleicht blöd zu sagen aber guck doch mal nach dem Luftdruck der Reifen. Wenn da überall ein bar fehlt oder so ...!
Viel Glück inder Werkstatt!

danke, aber hat leider auch nichts gebracht hatte 1,8 drin und hab ihn aufgeblasen auf 2,3, wenigerverbrauch so gut wie nichts 0,1liter

mfg

fidschi7

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Will ja jetzt nicht meckern aber schalten bei 3000 und 4000 U/min ist viel zu spät um spritfahrend zu fahren. Wenn du das normal fahren nennst dann ist das kein Wunder das du soviel verbrauchst. Ein 1.8 Liter Accord Motor ist halt kein 1.5er Civic. Der verbraucht bei solchen Drehzahlen viel mehr. Tip: Wenn du nicht übermäßig beschleunigen willst würde ich an deiner Stelle zwischen 2500 und 3000 schalten, allerspätestens. Gegen kurze Beschleunigungen und Autobahn ist ja nichts einzuwenden, aber immer da wo's geht würde ich das mal probieren 😉

hallo

nene bin immer offen für tipps und tricks!

mit 3000-4000 rpm schaltdrehzahl meinte ich die max. rpm beim normalen fahren!

wahrscheinlich ist die durchschnittliche rpm so bei 2500-3000, tw. wahrscheinlich noch tiefer!!!

hoffe natürlich auch total auf den termin am mo. in der werkstätte so ein übermäßiger verbrauch kommt sicher nicht von meinem fahrstil sondern ist irgendwo technisch begraben!!!

hat jemand (Tuning)links oder sonstige accord(cg8) tipps etc....

mfg
fidschi7

Für den Fall, daß du es noch nicht kennst:
Giacuzzo
AMB Tuning Erlangen
FK Automotive
KO Tuning
TSS Tuning

Zitat:

Original geschrieben von fidschi7

hoffe natürlich auch total auf den termin am mo.

und hat Honda was gefunden?

Bei 4000 ist zu spät! Schalte bei 2 bis 2500, Gas nur leicht antippen! Vorausschauend fahren! Bei 70 in den 5. Gang, wenn du auf Ampeln zufährst, Schubabschaltung nutzen! Das macht viel aus!

ICH bin der Meinung mit deinem Wagen ist alles OK und es liegt an deinem Fahrstil!

Zitat:

Original geschrieben von hjmehnert

und hat Honda was gefunden?

Hallo

Ja Honda hat was gefunden und zwar einen total verkümmerten Luftfilter und extrem durchgebrannte Zündkerzen(nicht von mir!) und das trotz "regelmäßiger" Servicbesuche--> kommt mir spanisch vor!!!

aber na ja, wurde zumindest auf garantie ausgewechselt und das diagnosegerät wurde anghängt um die gesamte elektronik zu reseten, also keine kosten für mich!!!

der benzinverbrauch ist natürlich gefallen

auf ca. 9 - 9,5 liter!

komischerweise verbraucht er auf der autobahn bei durchschnittstempo 130kmh auch die 9 liter ohne klima etc.!!!

in großen und ganzen bin ich jetzt mit dem verbrauch zufrieden!

insgeheim habe ich mir aber trotzdem weniger verbrauch erwartet!!!

was so ein luftfilter alles anrichten kann

hoffe das die ständigen "dein fahrstil ist schuld" aussagen damit entgültig begraben und widerlegt sind!!!

Grüße an alle die mir Tipps und rat gaben und natürlich allen Honda Fans!

mfg

fidschi7

Aha! DAS war also die Lösung! Hätte auch nicht gedacht, dass es so ein "Allerweltsproblem" ist! Ich mein, Kerzen und Filter sind doch Pfennigartikel, welchen Sinn macht es, daran zu sparen? Oder war dein Vorbesitzer so krank und hat die Neuteile ausgebaut?

Deine Antwort