ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 1.6 Vtec gegen BMW 316 Compact

1.6 Vtec gegen BMW 316 Compact

Themenstarteram 7. März 2005 um 20:58

Hallo,

 

weiß jemand wie der 1.6 Liter vtec im aktuellen Honda Civic (110 Ps) im Vergleich zum BMW 316 Compact beschleunigt? Wieviel läuft der denn laut Tacho Spitze?.

Technische Daten BMW:

105 PS/ 5500 U/min

165 NM/2500 U/min

Danke

 

Gruß

Ähnliche Themen
95 Antworten

ich weiß zwar nicht was das wieder werden soll, aber der vergleich hingt, da der 316er ja auch schon ne 1.9er maschine hat...

 

ed6

Themenstarteram 7. März 2005 um 23:47

Nein das is jetz nich provozierend gemeint, bin den 1,6 vtec mal gefahren und muss sagen der ging wie die feuerwehr, es ist zwar vielleicht n bisschen albern aber wollte einfach mal wissen ob der compact beschleunigungsmässig auf gleichem niveau liegt, interessehalber. wenn ihr Praxisverbrauchswerte des 1,6 vtec schreiben könntet wäre das auch super.

Halte den 1,6 vtec wirklich für einen der besten Motoren in der Klasse.

 

 

Gruß

edit

Der 316er BMW ist ne lahme Krücke, und das nicht nur im Vergleich mit dem 1,6er Civic.

Nur mal so am Rande.....

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Der 316er BMW ist ne lahme Krücke, und das nicht nur im Vergleich mit dem 1,6er Civic.

Nur mal so am Rande.....

Solche Beiträge sind der Grund, warum diese Threads regelmässig in Streit ausarten und dann geschlossen werden, dabei ging es doch nur darum, zu sagen, wer denn nun schneller ist.

Ich vermute der Honda, der BMW fährt sich dagegen drehmomentbetonter und durchzugsstärker aber auch sehr angenehm.

kuck doch mal bei honda.de in die daten.. bin grad zu faul :D. da steht alles drin.. vmax, beschl, drehmo und leistung.

ed6

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Solche Beiträge sind der Grund, warum diese Threads regelmässig in Streit ausarten und dann geschlossen werden, dabei ging es doch nur darum, zu sagen, wer denn nun schneller ist.

Ich vermute der Honda, der BMW fährt sich dagegen drehmomentbetonter und durchzugsstärker aber auch sehr angenehm.

Das ist nunmal eine Tatsache. Wäre als würde man den 3er Golf mit 90 PS mit dem 1,6er Civic vergleichen, wer ist wohl schneller....?

Der BMW wiegt locker mal 100-150kg mehr als der Civic, und das bei nahezu gleicher Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von ed6

ich weiß zwar nicht was das wieder werden soll,

MUSST DU AUCH NICHT!

Es reicht, wenn du eine normal gestellte Frage normal beantwortest!

kann man aber nicht, weil das immer so anfängt und wie es endet wissen alle... geht ja schon los, wie du siehst...

 

ed6

Peace..:)

also back to topic.

187 km/h spitze , 10,4 von 0-100, 110ps, 152nm/4300

 

ed6

Also ich habe den direkten Vergleich:

meine Mum hat den 316ti mit M-Paket, ich hab den EP2 Sport

Lenkung, Sitzposition und Fahrverhalten sprechen für den BMW, man sitzt tief die Lenkung ist ohne Antriebseinflüsse und der niedrige Schwerpunkt macht das Auto sehr wendig.

Der Motor ist aber eine zumutung, mir kommt er sehr müde vor, da ist der Hondamotor einiges Drehfreudiger!

Verbrauch: 316 nicht unter 8 Liter, bei normaler Fahrweise um die 10. Ich fahre normal mit ca. 7 Liter rum.

Der 3er Compact macht nur mit dem 2,5 Liter Sechszylinder Spass, den hat mein Dad und das is eine Rakete :)

Von welchem Compact sprechen wir denn hier überhaupt?

E36 oder E46?

Der E36 mit der 1,9ltr-Maschine ist gewiss kein Racer aber ein gut und vor allem angenehm motorisiertes Fahrzeug, welches eben mit 105PS bei ca. 1.200kg Leergewicht keine Bäume ausreisst, aber untermotorisiert ist er sicher nicht.

Den E46 316ti kenn ich vom Fahren nur mit der 1,8ltr-Valvetronikmaschine mit 115PS, welche ebenfalls einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen hat, also Grund zur Klage gibt´s da wirklich nicht.

Für die 1/4-Meile sind sie natürlich nichts, aber da gehört wohl nicht viel zu, um das zu wissen und das gilt für den Honda genauso.

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

MUSST DU AUCH NICHT!

Es reicht, wenn du eine normal gestellte Frage normal beantwortest!

Zumindest ein charmanter Spamer.... :D

Ein Leistungsvergleich beider Fahrzeuge ist nicht nötig. Durch seinen stärkeren Motor, der kleineren Bauform und damit dem geringeren Gewicht hat der Civic Vorteile im Sprint und warscheinlich auch in Top-Speed.

Interessant wird es erst, wenn man getunte Versionen beider Motoren vergleicht, da der 1,9er vom BMW noch einige Reserven hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 1.6 Vtec gegen BMW 316 Compact