ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. neuer Accord Diesel mit Automatik?

neuer Accord Diesel mit Automatik?

Themenstarteram 3. März 2005 um 14:09

Hallo,

 

ich interessiere mich für den aktuellen Accord mit dem schönen Dieselmotor.

Ich würde gerne ein Automatikgetriebe fahren, habe auf der Homeage aber keine Informationen dazu gefunden.

Meine Frage: Bin ich zu blöd da was zu finden, oder gibt es dieses schöne Auto nicht mit Automatikgetriebe?

(Ist so etwas geplant?)

 

Gruß Aron

Ähnliche Themen
15 Antworten

Na ja so richtig ist zwar da nichts von zu lesen aber hier steht ja ganu unten bei Getriebe auch was von Automatik.

Genaues kann ich dir aber auch nicht sagen

Gibt leider keine Automatik.

@Halbgott:

da steht immer Schaltgetriebe/Automatik, wenn es eine Automatik gäbe, würde aber nach der Übersetzung ein "/" kommen und dahinter der Wert für das Automatikgetriebe.

Kann deinen Wunsch nach einer Automatik sehr verstehen aber ich kann dir versichern das die Gangschaltungen von Hondas sehr gut sind. Und ich denke mit dem Accord Diesel wird man auch sehr schaltfaul fahren können ;)

Nein, nicht erhältlich. Die Japaner (auch Toyota) haben da mal wieder einen Technologierücksprung.

Wobei ich glaube, dass Toyota neuerdings doch einen diesel mit Automat hat, ich bin aber nicht sicher!

Also so ein Automatik ist ja gut und schön aber selbst Schalten find ich besser.

1. Spritsparender

2. Bessere Beschleunigung

3. Spaß beim Gänge reinhauen

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Nein, nicht erhältlich. Die Japaner (auch Toyota) haben da mal wieder einen Technologierücksprung.

Wobei ich glaube, dass Toyota neuerdings doch einen diesel mit Automat hat, ich bin aber nicht sicher!

Was bitte ist ein Technologierücksprung?

Übrigens arbeitet Honda bereits an einem Automatikgetriebe für den Dieselmotor, das allerdings nicht vor 2006 auf den Markt kommen wird.

Und dass jap. Hersteller kaum Dieselmotoren mit Automatikgetrieben anbieten liegt daran, dass sowas am Hauptabsatzmarkt, nämlich den USA, niemand haben will. Dort fährt man ja bekanntlich noch immer lieber großvolumige Benzinmotoren mit Automatikgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von dumichauch

Was bitte ist ein Technologierücksprung

40 Jahre Verspätung im Vergleich zu anderen Herstellern zum Beispiel.

Zitat:

Übrigens arbeitet Honda bereits an einem Automatikgetriebe für den Dieselmotor, das allerdings nicht vor 2006 auf den Markt kommen wird.

WOW! Das toppt sogar die 10 Jahre Verspätung bei ABS und die 8 Jahre Verspätung bei ESP!

Ach so und ich dachte du meinst Technologierückstand.

Übrigens hat es denke ich wenig Sinn, hier den jeweiligen Entwicklungsstand einzelner Hersteller gegeneinander abzuwiegen denn sonst müsste ich dich fragen, was die deutschen Herstellern zum Thema "Hybrid" vorzuweisen haben.

Tatsache ist, dass die jap. Hersteller auf dem Vormarsch sind (allen voran Toyota) und die deutschen Hersteller derzeit Probleme haben. Das liegt vielleicht auch daran, dass ein Honda mit Schaltgetriebe und ohne ESP der fährt den Kunden lieber ist als ein ***** mit Automatik, ESP, EKG und AOK, der _nicht_ fährt und sich nur in der Pannenstatistik bemerkbar macht. ;)

Zitat:

3. Spaß beim Gänge reinhauen

Stimmt, das macht vor allen Dingen im Stau tierisch viel Spaß ;)

Themenstarteram 4. März 2005 um 10:44

Hallo,

erstmal vielen Dank, für die vielen Antworten.

 

Dann muss ich wohl noch etwas warten..... denn Autos ohne Automaitk sin für mich keine Alternative mehr.

(@Halbgott Die Argumente sind altmodisch und lasse ich nicht vollkommen gelten, nur möchte ich hier keine Diskussion über vor und nachteile von AUtomatikgetrieben führen.... zum Thema AUtomatik: ich kurbele meine FEsnter auch nicht mehr von Hand, auch wenn das sparsamer ist ;-) )

Dann werde ich mich wohl nochmal umschauen müssen...

Zum Thema Technologie: Es geibt viele Aspekte, in denen die deutschen AUtomobilbauer führend sind. Und schicke Getreibearten sind z.B auch das DSG und die Multitronik von Audi und Co.

Aber die Japaner sind in der QUalität einfach immer bersser dabei, und das ist es, was heute ausschlaggebend ist. Lediglich an der Anmutung so mancher Innenräume könnten die noch arbeiten ;-)

Also bis denn,

Gruß Aron

Äh ja, ich meinte Rückstand.

Ist wohl der richtige Begriff für das Gegenteil von Vorsprung.

Was an Schalten "mehr Spass" machen soll versteh ich auch nicht. Man steht doch eh nur im Stau/Stop and go.

Groß sparsamer oder schneller sind Handschalter auch nicht, das war vielleicht vor 25 Jahren so.

Bsp. EP2

Schaltgetriebe/Automatik

Städtisch (Liter) 8,7 / 9,8

Außerstädtisch (Liter) 5,5 / 5,8

Kombiniert (Liter) 6,7 / 7,2

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 187 / 182

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 10,3 / 12,2

Wusste nicht das er 25Jahre alt ist!?

Im Stau ist ein Automatik sicher angenehmer aber na ja muss ja jeder selber wissen was er will.

Ich schalte lieber selber und die paar mal wenn ich im Stau stehe geht das auch

Eine Automatik bei einem Civic lässt sich nicht mir der bei einem Accord oder Legend vergleichen.

Die Automatik hat bei niedrigvolumigen Motoren immer mehr Nachteile als bei großvolumigen.

Ein Vergleich Accord mit Schaltung und Automatik dürfte weniger große Differenzen aufweisen....

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Bsp. EP2

Schaltgetriebe/Automatik

Städtisch (Liter) 8,7 / 9,8

Außerstädtisch (Liter) 5,5 / 5,8

Kombiniert (Liter) 6,7 / 7,2

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 187 / 182

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 10,3 / 12,2

Wusste nicht das er 25Jahre alt ist!?

Im Stau ist ein Automatik sicher angenehmer aber na ja muss ja jeder selber wissen was er will.

Ich schalte lieber selber und die paar mal wenn ich im Stau stehe geht das auch

Könnte am Alter des Getriebes liegen, 4 Gänge waren vor 10 Jahren noch normal, heute sind 6-Gang-Automaten schon häufig anzutreffen.

Und gerade in einer Limousine wie dem Accord Diesel mit ordentlich Drehmoment ist eine Automatik sehr angenehm. Ob das jetzt deinen persönlichen Vorlieben entspricht ist doch egal, war hier nicht gefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. neuer Accord Diesel mit Automatik?