ACC und Breakinguard ausgefallen

Audi A8 D4/4H

Guten Abend liebe Mitglieder. Ich bin ziemlich neu im Forum und habe ein Anliegen.

Ich fahre aktuell einen A8 4,2 TDI von 2014.

Ich habe seit einiger Zeit Schwierigkeiten mit dem ACC System. Ich erhalte die Fehlermeldung das ACC und Breakinguard nicht zur Verfügung stehen. Nachtsichtassistent funktioniert auch ohne Probleme.

Dieses hat zwischendurch ab und zu funktioniert und dann wieder nicht. Vor circa 3-4 Tagen habe ich die Sensoren mit einer ganz normalen Küchenrolle sauber gemacht und gleichzeitig gemerkt das die Sensoren etwas locker waren. Daraufhin habe ich die schwarzen Schrauben an der Stoßstange festgezogen und die Stecker auf richten Sitz geprüft. Die Stecker hatten ein minimales Spiel. Seitdem funktioniert garnichts mehr mit dem ACC System.

Sind hier wahrscheinlich die Sensoren so sensibel zwecks dem festdrehe? Ich meine davor hat ja alles so funktioniert ohne das ich da was angefasst habe.

Kennt jemand zufällig die Torelanzwerte für das ACC System ?
GPS Antenne funktioniert tadellos.
Fahrzeug ist circa 2,5 cm tiefergelegt. Lief allerdings 1 Monat nach der Tieferlegung alles ohne Probleme.

Zurzeit ist meine Batterie etwas schwach, liegt es eventuell daran?

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Oder liege ich da eventuell doch richtig, das dies nochmal eingestellt werden muss.

Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Asset.JPG
Asset.JPG
84 Antworten

Zitat:

@micha204 schrieb am 15. Februar 2024 um 19:47:58 Uhr:

Ich habe Dämmglas und keinerlei Beeinträchtigungen diesbezüglich.

Heute habe ich Apple Navi nochmal ausprobiert. Wenn die Fenster zu sind, geht wirklich nichts und sobald ich die Fenster aufmache, funktioniert ohne Probleme und heute habe ich definitiv keine Netzprobleme. 🙂

Vielleicht Handyabhängig. Kann ja sein...

Zitat:

@micha204 schrieb am 17. Februar 2024 um 18:50:00 Uhr:

Vielleicht Handyabhängig. Kann ja sein...

Ich habe ein Iphone 15 Pro Max und kein Toaster als Handy. 😁

Und? Offensichtlich kann das GPS nicht sonderlich gut.
Teuer ist nicht auch immer gut..