ACC und Breakinguard ausgefallen
Guten Abend liebe Mitglieder. Ich bin ziemlich neu im Forum und habe ein Anliegen.
Ich fahre aktuell einen A8 4,2 TDI von 2014.
Ich habe seit einiger Zeit Schwierigkeiten mit dem ACC System. Ich erhalte die Fehlermeldung das ACC und Breakinguard nicht zur Verfügung stehen. Nachtsichtassistent funktioniert auch ohne Probleme.
Dieses hat zwischendurch ab und zu funktioniert und dann wieder nicht. Vor circa 3-4 Tagen habe ich die Sensoren mit einer ganz normalen Küchenrolle sauber gemacht und gleichzeitig gemerkt das die Sensoren etwas locker waren. Daraufhin habe ich die schwarzen Schrauben an der Stoßstange festgezogen und die Stecker auf richten Sitz geprüft. Die Stecker hatten ein minimales Spiel. Seitdem funktioniert garnichts mehr mit dem ACC System.
Sind hier wahrscheinlich die Sensoren so sensibel zwecks dem festdrehe? Ich meine davor hat ja alles so funktioniert ohne das ich da was angefasst habe.
Kennt jemand zufällig die Torelanzwerte für das ACC System ?
GPS Antenne funktioniert tadellos.
Fahrzeug ist circa 2,5 cm tiefergelegt. Lief allerdings 1 Monat nach der Tieferlegung alles ohne Probleme.
Zurzeit ist meine Batterie etwas schwach, liegt es eventuell daran?
Hat hier jemand einen Tipp für mich? Oder liege ich da eventuell doch richtig, das dies nochmal eingestellt werden muss.
Über jeden Tipp bin ich dankbar.
84 Antworten
Wenn die Antenne defekt ist, ist es auch üblich, dass der Fehler auch auftaucht?
Und gibt es hier Leute, die mir die Antenne wechseln können? Im Kölner Raum +/-100km
Zitat:
@micha204 schrieb am 13. Februar 2024 um 12:57:41 Uhr:
Ja und ja. Kannst Du aber auch selber machen. Ist nur eine Mutter, glaub ich
Himmel wird abgesenkt und ich hab (weil ich Linkshänder bin), zwei rechte Hände. 😁
Stimmt. Dann sind es noch zwei, drei Schräubchen mehr für die Angstgriffe hinten. Wenn überhaupt. Das schaffst Du. Da bin ich mir ganz sicher
Ähnliche Themen
Ich war eben bei Audi. GPS Antenne kostet 225€ und Einbaukosten wären dann so 130€. Also nicht wie hier behauptet wird, vierstellig. 😕 😁
Haben gesagt, lieber erst prüfen und dann handeln. Ich sagte dann, mehr wie Fehlerspeicher lesen tut ihr auch nicht. Ihr fängt auch irgendwo an zu tauschen, günstigste wäre dann die GPS Antenne wahrscheinlich. Zudem ist die GPS Antenne im Fehlerspeicher (statisch) drin. Also. 😁
Nuja, lackieren musst Du sie ja auch noch. Das kostet auch nochmal was. Aber vierstellig kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Wie soll das zustande kommen?
Zitat:
@micha204 schrieb am 13. Februar 2024 um 16:41:02 Uhr:
Nuja, lackieren musst Du sie ja auch noch. Das kostet auch nochmal was. Aber vierstellig kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Wie soll das zustande kommen?
Ich lese hier seit paar Tagen und manche haben das behauptet. Ja lackieren lassen muss man auch, es sei denn man übernimmt die alte Flosse wieder. Das wäre aber keine Gute Idee denke ich, da die Dichtungen wahrscheinlich nicht mehr so gut abdichten und deswegen Wasser eingedrungen ist. Lackieren lassen kostet aber bestimmt nicht sehr viel denke ich. Ich hoffe nur, dass der Fehler damit behoben ist.
Ich werde bevor ich das bei Audi machen lasse, erst die Sicherungen prüfen. Vielleicht ist da was faul.
Lackieren hat bei mir nen Zwanni in die Kaffeekasse gekostet. Da fang ich nicht an, ein Neuteil zu zerlegen für...
Zitat:
@micha204 schrieb am 13. Februar 2024 um 17:45:33 Uhr:
Lackieren hat bei mir nen Zwanni in die Kaffeekasse gekostet. Da fang ich nicht an, ein Neuteil zu zerlegen für...
Hast du das Problem auch gehabt und durch Antennenwechsel wieder behoben?
Zitat:
@micha204 schrieb am 13. Februar 2024 um 19:05:17 Uhr:
Jep. Ich glaube, das ereilt jeden D4-Fahrer irgendwann.
Hehe, ne ich bisher noch nicht 😁.
Einer hat mir dazu geraten original Antenne zu kaufen und hinter das Handschuhfach zu verstecken. Somit würde die Antenne nie wieder Wasser ziehen.
Dass die alte Antenne so unberührt zu lassen ist aber keine gute Idee denke ich. Ist ja undicht daher ist die Antenne ja auch kaputt. Mit der Zeit kommt immer mehr Wasser rein und irgendwann hab ich ein Pool. 😁
Zitat:
@niarda01 schrieb am 13. Februar 2024 um 19:22:21 Uhr:
Zitat:
@micha204 schrieb am 13. Februar 2024 um 19:05:17 Uhr:
Jep. Ich glaube, das ereilt jeden D4-Fahrer irgendwann.Hehe, ne ich bisher noch nicht 😁.
Psssssstttt… Sonst kriegst du das morgen auch. 😁