ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. tempomat freischalten?!

tempomat freischalten?!

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 17:59

hallo,

ich wüsste gern ob es die möglichkeit gibt den tempomat freischalten zu lassen, so dass er nicht nur bis 180km/h aktivierbar ist, sondern beispielsweise bis 250. quasi damit er die ganze zeit vollgas fährt, da er diese geschwindigkeit ja nie erreicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 17:59

hallo,

ich wüsste gern ob es die möglichkeit gibt den tempomat freischalten zu lassen, so dass er nicht nur bis 180km/h aktivierbar ist, sondern beispielsweise bis 250. quasi damit er die ganze zeit vollgas fährt, da er diese geschwindigkeit ja nie erreicht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Würde mich auch mal interessieren. Nervt total...

Ich vermute mal ganz wild, dass die Limitierung auf 180 km/h evtl mit dem adaptiven Tempomat zusammenhängt, der ja auf die sonst gleiche Technik wie der normale Tempomat zurückgreift.

Die Reichweite des Radars beträgt ja ca 200m (nach meiner Erfahrung. Man sieht ja im Display ab wann er ein vorausfahrendes Fahrzeug erkennt). Fährt man nun beispielsweise 220km/h mit dem adaptiven Tempomat müsste er ja eine so weite Distanz überwachen, wie es technisch nicht mehr möglich ist.

Klar, bei 220km/h bräuchte man ja lt Gesetz 110m Abstand... Das deckt das Radar schon ab. Aber das System braucht ja viel mehr um ein ordentliches Funktionieren zu gewährleisten. Der Tempomat braucht ja auch noch Zeit und Weg ein Auto auf das man herannaht zu erkennen und dann sanft zu bremsen. Ich schätze mal, man käme auf 300m die das System nach vorne überwachen muss.

Komm ich nun 220 auf ein Auto mit 160 zugerast, hat der Tempomat nicht mehr genug Zeit, mich sanft an die Geschwindkeit des Vordermanns hinzuführen sondern würde nur noch hart reinbremsen...

Aber andererseits, wie oft braucht man dem Tempomat über 180? Man kann ja selten längere Strecken so schnell fahren.

Bei meinem alten Peugeot 308 konnte ich den Tempomat auf 235 stellen. Das Tempo hat er auch locker erreicht. Ende war bei 250 im Drehzahlbegrenzer. Aber das war eh kein bequemes Fahren mehr, da man ständig vom Gas musste bzw dem Tempomaten ausschalten...

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit dazu:

2x Tempomat "einschalten"

bis im BC nichts mehr steht und dann im 5./6. Gang den rechten Fuß durchdrücken!

Dann läuft er über 200 und ob nun 205 oder 215 ist ja nun wirklich egal.

Schönen Gruß

Weshalb 2x drücken (abschalten)

Es geht doch problemlos den Temomat auf 180 einstellen und zusätzlich das Gaspedal bis zum Asphalt durchdrücken. Wenn man dann das Gaspedal los lässt fällt er halt wieder auf die 180 zurück

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 17:29

er wollte lustig sein, lass ihn doch... ;-) hat nur nicht ganz geklappt. ^^

seine aussage hätte auch sein können "früher gab´s auch keinen tempomat".

@sneff: das kommt wohl immer drauf an in welchen gegenden du hin und wieder mal unterwegs bist. ;-) aber da ich nicht so selten auf der a20 unterwegs bin, komme ich dann doch in den genuss einer freigegebenen und in den meisten fällen eher leeren autobahn. was mich dann doch des öfteren mal nötigt vollgas zu fahren. ;-)

aber nichts desto trotz wäre es ja möglich gewesen das man da was machen kann, aber dem ist anscheinend nicht so.

Der Wunsch ist mir nur halb verständlich.

Du musst doch bei Benutzung des Tempomaten den Gasfuss irgendwo abstellen.

Dann stell ihn doch gleich aufs Gaspedal und Du hast Dein Dauervollgas.

Vollgas ist nicht das wofür man einen Tempomat nutzt.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Der Wunsch ist mir nur halb verständlich.

Du musst doch bei Benutzung des Tempomaten den Gasfuss irgendwo abstellen.

Dann stell ihn doch gleich aufs Gaspedal und Du hast Dein Dauervollgas.

Vollgas ist nicht das wofür man einen Tempomat nutzt.

na ja, in dem falle lass ich den fuss meist rechts neben dem gaspedal. ist halt dann doch gemütlicher als den fuss zum vollgas fahren zu nutzen. aber im endeffekt macht das schon sehr sinn was du sagst.

und ich hoffe das hier einige nicht gleich megamäßig "ausrasten", aber mein neuer ist ja schon auf´m weg und das wird dann ein astra. der tempomat geht dann immerhin bis 200. ;-)

Mein ehemaliger Octavia hat ca. 0,4 L / 100 km weniger verbraucht, wenn ich mit Tempomat 200 unterwegs war im Vergleich zu Tempomat aus.

Ich habe mal bei Ford angefragt warum das so ist und ob man es ändern oder deaktivieren kann.

Ja, poste mal, wenn es Antwort gibt. Ich bekomme bei Vollgas immer einen Krampf im rechten Fuß. Da ist Tempomat schon besser.

Zwar eine Antwort, aber nicht sehr zufrieden stellend. Wenn man dem glauben darf hat es keine technischen Gründe

Zitat:

Frage an das Ford Team

Warum sind die Geschwindigkeitsregelanlagen beim Focus und Mondeo bei 180km/h abgeregelt und besteht die Möglichkeit diese Abregelung in der Fahrzeugkonfiguration mit IDS zu deaktivieren ?

Zitat:

Ford Deutschland

Hallo Norbert, die Anfrage haben wir an unsere Spezialisten weitergegeben. Sobald wir eine Antwort erhalten, veröffentlichen wir sie an dieser Stelle für dich. Liebe Grüße, Janette | Ford Social Media Team

Zitat:

Ford Deutschland

Hallo Norbert, die Geschwindigkeitsregelanlage hat unter anderem den Vorteil bzw. den Sinn, dass man zum Beispiel die Maximalgeschwindkeit nicht überschreiten kann. Angenommen ich fahre mit (zum Beispiel) dem Mondeo durch die Stadt, würde i...ch bei 50km/h die Geschwindkeitsregelanlage einstellen. So muss ich nicht immer wieder den Tacho kontrollieren, ob ich nicht doch die Geschwindigkeit überschreite. Ich bin also nicht abgelenkt und "gleite dahin". Ganz schön bequem. Und: Das spart zum einen Sprit und eventuell auch noch Punkte in Flensburg. ;-) Auf der Autobahn macht das Einschalten einer Geschwindigkeitsregelanlage auch Sinn - bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. Wir finden nicht, dass man ab180 km/h aufwärts auf der Autobahn dahingleitet. Hier ist eine Geschwindigkeitsregelanlage aus unserer Sicht nicht sinnvoll. Daher ist die Abregeung in der Fahrzeugkonfiguration nicht zu deaktivieren. Liebe Grüße, Janette | Ford Social Media Team

Wundert mich ein bisschen das hier alle schreiben das der tempomat "nur" bis 180 km/h geht...

Bei meinem Focus funktioniert er bis 200km/h...

Habe aber allerdings nicht die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage im Auto...

Oder liegts evtl. auch am Motor und den zugehörigen Einstellungen dazu, oder sowas??

Bei meinem 1,6l Diesel geht es auch nur bis 180 obwohl ich keine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage drin habe

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 17:31

dachte ich mir schon das man dem nutzer mal wieder weniger zutraut. ;-)

verstehe bloß nicht warum einige leute den wunsch nicht verstehen können, das ist ja dann doch jedem seine sache. und wenn ich vollgas fahren möchte ohne das ich das gaspedal zwanghaft durchtreten muss und dieser komfort wird angeboten, dann kann man sich doch freuen. :D

da lass ich den rechten fuss dann lieber über der bremse...

leider gottes ist es wohl auch so das da definitiv nichts hilft. beim astra steht wohl im handbuch das der tempomat auch nur bis 200 geht, aber laut einiger aussagen hier im forum geht der beispielsweise auch bei 225. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen