ACC reagiert auf stehende Fahrzeuge FL2019

VW Passat B8

Hallo,

mein neuer Passat Variant elegance mit travel assist hat die schlechte Angewohnheit in der stadt auf stehende Fahrzeuge zu reagieren. würde ich vermutlich ok finden, wenn ich nicht vorher 3,5 Jahre einen Golf 7 Variant highline mit ACC gefahren wäre, der das nicht einmal getan hat.
Der Händler zitiert bloß VW und dass das System eben Grenzen hätte...

hat noch jemand soetwas bereits beobachtet?

25 Antworten

Auf den Notbremsassist habe ich es bisher nie ankommen gelassen.
Codieren ist für mich leider zu spät, mein Leasing läuft im Dezember aus.
Aber danke für den Hinweis.

Ich habe mich aber auch in den 4 Jahren auf dieses Verhalten eingestellt, da schaffe ich auch noch die letzten Wochen.
Wobei ich mir aber auch nicht sicher wäre, welches negative Verhalten das mit sich bringen würde, wenn ich das hier so alles lese.

Ich hatte damit keine negativen Erfahrungen gemacht beim alten sensor, nur habe ich es auch nicht wirklich genutzt, weil er halt dennoch recht spät reagiert.
Wo ich persönlich schon lange in der Schubabschaltung wäre/bin.

Zitat:

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 30. November 2019 um 22:30:26 Uhr:

Ich mach dann mal die Verwirrung komplett.
Mein MJ2016 reagiert auch nicht auf stehende Fahrzeuge.
Allerdings auch dann nicht, wenn sie direkt davor sind.
Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, an der bereits ein Fahrzeug steht, wird dieses von meinem Passat ignoriert.
Er würde umgebremst drauffahren wollen.

Nein, der Notbremsassist würde reagieren.

Aber auch bei dein könnte man das codieren, das er auf stehende Fahrzeuge reagiert.

@Passat-B8BiTDI
Könntest du bitte die Codierung bekannt geben.
Würde gerne überprüfen ob diese Funktion bei mir aktiv ist.
Vielen Dank.

Ich kenne das Verhalten im 2017er VFL nur insoweit, dass er auf parkende Fahrzeuge reagiert, wenn man "im Slalom" um parkende Autos herumfährt und insoweit für einen kurzen moment sozusagen auf gleicher höher des in entgegengesetzter Richtung parkenden Fahrzeuges ist. (siehe Bild)

Ich habe den FA jedoch auch auf früh gestellt. Möglicherweise ist der im FL sensibler geworden. Probiere doch mal den FA auf normal oder spät zu stellen, ob dass dann eher passt.

Das anschlagen auf am Straßenrand parkende Autos habe ich sonst noch nicht erlebt. auch nicht recht kurvigen Straßenverlauf.

Parkendeautosumfahren
Ähnliche Themen

Es geht hier aber um das Anschlagen vom ACC, dass der Frontassist reagiert ist wohl bekannt und nicht das Problem und auch nicht erst seitdem FL so.

stimmt. hab ich falsch gelesen.

wie gesagt mit dem ACC null problem bisher.

Zitat:

@oneteam2win schrieb am 01. Dez. 2019 um 18:3:58 Uhr:

Könntest du bitte die Codierung bekannt geben.
Würde gerne überprüfen ob diese Funktion bei mir aktiv ist.
Vielen Dank.

Bit und Byte kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, müsste eins der Letzten bytes sein.
Habe mit vcp und klartext codiert.

Aber nochmals, das ist nichts, womit ihr Spaß habt, bzw. Was wirtschaftlich ist, lediglich eine vorzeitige not Funktion, bevor der NBA reagiert.

20180318_153244.jpg

@Passat-B8BiTDI

Danke!

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 1. Dezember 2019 um 00:27:27 Uhr:

Man muss differenzieren, da sich das Verhalten des FL vom Verhalten des VFL unterscheidet.

Das VFL hat stehende Fahrzeuge, zb. an einer vorausliegenden Ampel, nicht erkannt, wenn diese nicht schon bei der Fahrt erkannt waren.

Das FL hingegen erkennt die an der Ampel stehenden Fahrzeuge auch dann, wenn ich erst kurz vorher den Tempomat aktiviere (die Fahrzeuge standen dann schon). Das konnte mein alter B8 nicht. Vielleicht hätte in letzter Sekunde noch Front Assist eingegriffen, aber der normale Tempomat hat in den Situationen die Fahrzeuge nicht erkannt.

Ich habe ebenfalls in der Stadt öfters das Problem, dass Fahrzeuge am Straßenrand für Bremsungen sorgen. Ich kann das an ein paar Stellen verlässlich reproduzieren und schalte daher immer schon vorher den Tempomat kurz ab. Situation ist immer sehr ähnlich. Langsame Fahrt zwischen 30 und 50, relativ enge Spur (aber eine Spur je Richtung) und leichter bis mittelstarker Linksknick. Der Wagen denk an den Stellen scheinbar immer, die am Straßenrand parkenden Fahrzeuge lägen in meiner Fahrspur.

Aus genau diesem Grund ärgere ich mich immer noch ein wenig darüber, dass man die adaptive Komponente des Tempomaten nicht einfach deaktivieren kann. Ich bin beim 5er auf Landstraße und BAB immer adaptiv gefahren und in der Stadt ohne adaptive Funktion. Geht bei VW leider nicht. Entweder adaptiver Tempomat oder gar keiner. Limiter ginge noch...aber finde ich auch keine gute Lösung.

Das mit den stehenden Fahrzeugen bei dem FL kann ich nicht generell bestätigen. Ein stehendes Fahrzeug wird dann erkannt, wenn ich in der Spur bleibe und vor meinem Fahrzeug ein Fahrzeug ausschert. Ist auch so im Bordbuch beschrieben. Wenn ich aber zum Beispiel vor einer Ampel in eine andere Spur (z. B. in eine Linksabbiegerspur wechsele, erkennt er ein stehendes Fahrzeug nicht). Beide Situationen habe ich heute gerade wieder erlebt.

Also beim Spurwechsel an einer Kreuzung lieber nicht darauf vertrauen, dass das ACC ein stehendes Fahrzeug erkennt !!!

Lass den blinker aus dann klappt das.

Jetzt mal ernsthaft, man sollte schon noch selber Auto fahren und nicht alles irgendwelche Systeme machen lassen.

Klar reagiert das acc nicht bei einen Spur wechsel, soll es ja auch nicht, weil im Regelfall ist das acc auf der Autobahn aktiv, der Wagen wird langsamer bedingt durch den vorderman, man setzt den blinker, das acc beschleunigt auf die eingestellte Geschwindigkeit während man den Spur wechsel macht.
Damit der überholvorgang schnell von statten geht, die meisten vergessen ja beim wechsel auf die linke Spur das Gas geben...da kann man nur hoffen, daß der Assistent aktiv ist und das Denken übernimmt.

Also die Verwirrung ist jetzt da :-).

mein travel assist reagiert auf ein Fahrzeug in einer parkbucht, um die die Straße eine Art s-Kurve macht. Also ja, ich fahre kurzzeitig direkt auf das parkende Auto zu.
darauf hat der Golf nicht reagiert, der Passat tut es.
würde die im Bild gezeigte Einstellung dieses Verhalten ändern?

Deine Antwort