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ACC Radarsensoren - Unterschiede

Audi A6 C7/4G

Ein Hallo in die Runde,

Gestern Nacht wurde mir schlagartig bewusst: „Mensch, du brauchst noch einen vernünftigen Weihnachtsbraten“....

Aus gegebenem Anlass stellt sich mir die Frage, ob die Radarsensoren des ACC für den „normalen“ Stoßfänger identisch mit denen des S-Line Stoßfängers sind? Denn bei Neubeschaffung des Stoßfängers würde ich dann gleich auf die S-Line Front umrüsten.

Augenscheinlich sind ja die Abdeckungen für SWRA und Abschlepphaken identisch. Grill und die ganzen Gitter sind eh hin und müssen neu.

Zum Fahrzeug:

A6 AvantFacelift EZ 11/2015
Xenon-Scheinwerfer
3.0TDI Quattro, Clean Diesel 272PS
S-Tronic

...wobei die letztgenannten drei Punkte vermutlich keine Rolle spielen...

Hab mal ein Vergleichsbild angehängt.

Eventuell gibt es jemanden mit Zugriff auf den Teilekatalog, der das prüfen könnte.

Vergleich der Stossfaenger.jpg
Der Anlass.....jpg
48 Antworten

Danke erstmal, die Suche hatte das nicht ausgespuckt. Aber im verlinkten Thread geht’s mein ich aber um VFL-Umbauten....

Die Sensoren sind die gleichen!

Die Abdeckungen sind entsprechend zur S-Line Stange sind natürlich anders. Du wirst nur neu kalibrieren müssen, muss man aber sowieso nach einem Treffer im Bereich der Sensoren.

Super, dank Dir für die Info. Kalibrieren muss Audi auf jeden Fall, muss ja alles einmal runter, dank Bambi.

Blenden neu ist auch klar, sieht man ja schon das die Form völlig anders ist. Eine werd ich selbst zahlen müssen, die ist noch ganz geblieben beim Unfall, der Rest maximal als Differenz zu den ab Werk verbauten Teilen. Funktionierte beim Freundlichen hier an meinem A4 damals ganz gut 😉

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Hallo,
ist es generell möglich das 2 unterschiedliche ACC Sensoren verbaut seien können?

Linke Seite:
SW: 4G0 907 561 A
HW: 4G0 907 561
H17 0400

Rechte Seite:
SW: 4G0 907 561 A
HW: 4G0 907 561
H19 0410

Hatte heute auf beiden Seiten die Verkleidung ab und festgestellt das es 2 verschiedene Sensoren sind. Auf der rechten Seite wie auf Bild 1 und auf der linken Seite wie auf Bild 2 zu sehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC unterschiede 4G0 907 561 A zu 4G0 907 561 B' überführt.]

S-l1600
S-l500

Da durch meinen Wildschäden der rechte getauscht wird, und dieser als „Steuergerät ACC“ im KVA steht, gehe ich von einer Art „Master-Slave“-Lösung aus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC unterschiede 4G0 907 561 A zu 4G0 907 561 B' überführt.]

Zitat:

Steuergerät ACC“ im KVA steht, gehe ich von einer Art „Master-Slave“-Lösung aus

Kannst du mir das bitte näher erklären?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC unterschiede 4G0 907 561 A zu 4G0 907 561 B' überführt.]

Naja, ich mein damit, dass der rechte Sensor eventuell der führende ist, in dem auch gewisse Auswertungen stattfinden, und der andere nur als Auge fungiert.

Allerdings habe ich gerade mal im Teilekatalog geschaut und nur einen Sensor fürs ACC gefunden

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC unterschiede 4G0 907 561 A zu 4G0 907 561 B' überführt.]

.jpg

Achso, das kann ich nicht genau sagen.

Hatte auf der rechten Seite einen Wildunfall, infolgedessen der Sensor getauscht wurde.
Wäre es also möglich das dort eine neuere Version verbaut wurde und trotzdem kompatibel mit der älteren Version ist?

Meine Frage bezieht sich eigtl. nur darauf, das an dem neueren ein defekt vorliegt und ich wissen müsste ob ich dort einen Sensor mit der Teilenummer 4G0 907 561 B anstatt die ältere Version mit der Endung A verbauen kann.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC unterschiede 4G0 907 561 A zu 4G0 907 561 B' überführt.]

Links und rechts Unterschiedlich.
Vertikale/Horizontale

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 15. Dezember 2017 um 22:30:52 Uhr:


Links und rechts Unterschiedlich.
Vertikale/Horizontale

Wird der Sensor dann nur 90 Grad verdreht eingebaut?! Da es im ETKA ja nur eine TN gibt?

Also links müsste ja 4G0 907 541 A verbaut sein und rechts 4G0 907 561 A.
Rechts der ist laut Teilekatalog Master und der linke Slave deshalb auch der Preisunterschied von ca. 200€.

Kann der rechte gegen einen mit Index B getauscht werden, also 4G0 907 561 B? Oder ist es zwingend notwendig einen Sensor mit Index A oder niedriger einzubauen?

Habe die die Ursache gefunden, am Stecker der sich am Sensor befindet ist ein Pin abgebrochen da feuchtigkeit eingetreten ist.
Hab mal ein Bild angehängt, nur leider gibt es diesen Stecker nicht seperat oder?

20171219-151614

Passiert leider häufiger. Warum fragst du nach dem Stecker wenn du doch eigentlich nur einen PIN bräuchtest?

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