ACC Radarsensoren - Unterschiede

Audi A6 C7/4G

Ein Hallo in die Runde,

Gestern Nacht wurde mir schlagartig bewusst: „Mensch, du brauchst noch einen vernünftigen Weihnachtsbraten“....

Aus gegebenem Anlass stellt sich mir die Frage, ob die Radarsensoren des ACC für den „normalen“ Stoßfänger identisch mit denen des S-Line Stoßfängers sind? Denn bei Neubeschaffung des Stoßfängers würde ich dann gleich auf die S-Line Front umrüsten.

Augenscheinlich sind ja die Abdeckungen für SWRA und Abschlepphaken identisch. Grill und die ganzen Gitter sind eh hin und müssen neu.

Zum Fahrzeug:

A6 AvantFacelift EZ 11/2015
Xenon-Scheinwerfer
3.0TDI Quattro, Clean Diesel 272PS
S-Tronic

...wobei die letztgenannten drei Punkte vermutlich keine Rolle spielen...

Hab mal ein Vergleichsbild angehängt.

Eventuell gibt es jemanden mit Zugriff auf den Teilekatalog, der das prüfen könnte.

Vergleich der Stossfaenger.jpg
Der Anlass.....jpg
48 Antworten

Das müssten die Cracks beantworten. Ich denke aber, dass es Probleme geben kann, wenn verknüpfte Nebensysteme plötzlich von den ACC-Sensoren einen tieferen Softwarestand übermittelt bekommen.

Ggf. kann man etwas codieren, es muss was geflasht werden oder es ist gar nicht möglich.

Das es PnP passt mit den H17 glaube ich eher nicht.

Zitat:

@Peter19921999 schrieb am 1. August 2024 um 01:27:33 Uhr:

Ich weiss nicht ob das zum Thema passt. Aber ich bin total ratlos. Vielleicht gibt es da jemanden von euch der schlauer ist.
Folgendes Problem: Ich hatte an der Beifahrer Seite einen Unfall mit meinem A6 4G 2014 (VFL). Dabei musste ich den Radarsensor auf dieser Seite tauschen. Teilenummer: 4G0 907 541 A. (H19)
Im Anschluss hab ich bei Kleinanzeigen einen Sensor mit derselben Teilenummer gekauft aber statt H19 stand H17 drauf. Der Freundliche meinte es passt nicht. Kann das sein?

beide Sensoren auf den gleichen SW stand flashen
ggf parameter
dann passt es; mehrfach gemacht

Kann es dann auch der tiefere sein? Oder muss es der höhere sein?

HW ist egal
SW ist entscheidend und der Index gleich