ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC ohne DSG macht das Sinn .

ACC ohne DSG macht das Sinn .

VW Passat B8
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:11

Was meint ihr macht das ACC ohne DSG wirklich Sinn. Ich bitte eure Erfahrung . Suche hat leider nicht viel gebracht.

Beste Antwort im Thema

Mehr Sinn ist nicht das Gegenteil von kein Sinn.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich kann auch nur sagen, dass es absolut Sinn macht. Habe es selber ohne DSG. Es fährt sich super damit. Den einzigen Unterschied hat man nur im Stau. Man kann aber wie schon gesagt Schalten und ACC bleibt an. Also hat man eigentlich die gleiche Funktion.

Naja, wenn Euch ACC beim Schaltwagen von 160 auf 70 herabbremst und quasi im 6. Gang wieder beschleunigt und Ihr das von Ihr das von der Fahrdynamik her gut findet;) Meiner Meinung nach macht ACC beim Automatikgetriebe natürlich mehr Sinn.

Mehr Sinn ist nicht das Gegenteil von kein Sinn.

Wichtig ist doch, das dass Auto abgebremst wird und schwere Unfälle vermieden werden. Gas geben und Schalten kann ich dann selber wieder übernehmen

Zitat:

@therealbadboy schrieb am 7. Februar 2016 um 15:29:01 Uhr:

Wichtig ist doch, das dass Auto abgebremst wird und schwere Unfälle vermeidet. Gas geben und Schalten kann ich dann selber wieder übernehmen

Richtig, wobei man dafür nicht gleich ACC braucht. Die Umfeldbeobachtungsvariante reicht.

Habe auch ACC mit Schaltung und bin voll begeistert. Klar wäre DSG noch komfortabler, aber bis 70 runter im 6. Gang ist kein Problem selbst mit dem 150 PS Benziner für mich ausreichend bzgl. "Fahrdynamik".

Die Kombi ist auf jeden Fall ok.

Muss mich dennoch anschließen, dass im diesem Fall das bessere Angebot der Neuwagen mit DSG zu sein scheint.

Hallo,

 

fahre jetzt seit reichlich einem Jahr mit ACC und Handschalter. Anfangs war ich nicht davon ueberzeugt und habe ACC nur auf der Autobahn genutzt. Jetzt nutze ich ACC ueberall - in Ortschaften, auf Bundesstrassen und der Autobahn. Schoen, wenn man sich an seinen "Vorfahrer" anhaengen kann und ihm im konstanten Abstand folgen kann.

Meistens im 4. oder 5. Gang. Klar schalten muss ich schon aber mit dem linken Daumen schnell das ACC rein und alles ist o.k. !

Ich kann ACC bei Handschalter empfehlen !

HS mit ACC habe ich seit 23.000km. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, dass man zwischendurch Schalten muss ist ACC auch in der Kombi sehr sinnvoll. Wobei ich hin und wieder das komplette Beschleunigen selbst übernehme, mein Gefühl ist immer, dass ACC das nicht mit Vollgas macht.

Das ist ja einstellbar wenn man Fahrprofilauswahl hat. Mir hat er im Gegenteil immer zu stark beschleunigt. Ich sag ja, ACC ist top! Mit oder ohne DSG ist egal.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 7. Februar 2016 um 19:57:02 Uhr:

HS mit ACC habe ich seit 23.000km. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, dass man zwischendurch Schalten muss ist ACC auch in der Kombi sehr sinnvoll. Wobei ich hin und wieder das komplette Beschleunigen selbst übernehme, mein Gefühl ist immer, dass ACC das nicht mit Vollgas macht.

Ich fahre ACC mit Schalter seit 310.000 km.

Mit DSG wäre es noch feiner, vor allem in den sehr niedrigen Geschwindigkeitsbereichen.

Aber fürs bessere Beschleunigen kann man ja nach dem autonomen Abbremsen auch mal manuell runterschalten, ACC bleibt ja drin. Die Beschleunigung ist dann sehr zügig.

ACC mit Tempomat ist wirklich nicht vergleichbar mit früheren Tempomatfunktionen.

Ich möchte es auch beim Schalter nicht vermissen.

am 8. Februar 2016 um 22:32

Ich hatte gerade durch einen Ersatzwagen die Möglichkeit, ACC in Verbindung mit dem Schaltgetriebe zu testen. Sonst fahre ich in meinem B8 das ACC in Kombination mit DSG und allen verfügbaren Assistenten. Ich kann bestätigen, dass das ACC im B8 auch mit Schaltgetriebe durchaus Sinn macht. Es fehlt zwar das letzte Quäntchen Komfort - gerade in Verbindung mit den Assistenzsystemen wie z. B. dem Stauassistenten - aber das ACC ist auch in dieser Kombi eine gute Entlastung gerade bei Langstrecken.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 6:56

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Nein

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 15:59

Kannst du das begründen ?

Das driftet hier irgendwie ab. Ich glaube die Frage kann genau wie ob Halogen im B8 reicht nicht beantwortet werden. Das sind zwei unterschiedliche Meinungen. Jeder sollte das für sich selber entscheiden. Es gibt da kein Ja oder Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen