ACC nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Ich möchte bei meinem Golf 7 (1.6 TDI DSG) ACC nachrüsten, da sie bei meinem gekauften Vorführwagen nicht dabei war. Lane Assist und GRA sind vorhanden, Multifunktionslenkrad ebenfalls. Rückfahrkamera auch, die bringt nur in diesem Zusammenhang nix :-(

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Teile dafür benötigt werden?

Danke schonmal im Voraus

Gruß
Wonni

20 Antworten

^^

http://www.motor-talk.de/.../...uise-control-nachruesten-t2166925.html

Hallo Antoni,

Danke für den Link, das klingt sehr vielversprechend, und auch preislich scheint es sich im Rahmen zu halten. Da habe ich ja ein bisschen Lektüre für die nächsten Tage. Somit habe ich auch Futter für die richtigen Fragen beim Freundlichen, um die benötigten Teile Nummern etc. herauszubekommen.

Gruß
Wonni

Hallo zusammen,

Ich war Heute beim Freundlichen, dort konnte ich die Teilenummer für den 2014er Radarsensor erfahren, die lautet 5Q0 907 541G.
Der Sensor hat das Steuergerät schon mit eingebaut und soll 959€ neu kosten.

Ich sehe momentan das größte Problem in der "Freischaltung", da ziert er sich schon ziemlich, so von Wegen Haftung, Garantie usw. Da muss ich mir wohl andere Wege suchen ... Stichwort VCDS.

Gruß
Wonni

Zitat:

Original geschrieben von Wonni

[...] Hab auch irgendwo gelesen, das der "CNL", sprich Cancel-Button dann dafür genutzt wird. Ob da nun CNL oder was anderes steht, ist erstmal zweitrangig. Ich glaube aber man kann diesen Einsatz einzeln tauschen, dann ist das auch nicht so teuer.
Gruß Wonni

ich vermute, dass die MFL grundsätzlich beide Buttons ("CNL" für die GRA und "Symbol für ein vorausfahrendes Auto" für ACC) haben, denn bei meinem G7 (MJ 2014) war links zunächst ein CNL-Button zu sehen und nach dem ersten Aktivieren der ACC hat sich dieser Button geändert in das ACC-Symbol (vorausfahrendes Auto).

Ich habe das allerdings nicht direkt beobachtet, sondern erst später bemerkt. Es ist mir nicht gelungen, den CNL-Button wieder zurückzustellen (z.B. durch Abschaltung des ACC, etc.).

Kann das jemand bestätigen, dass das so ist?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von torquatus

ich vermute, dass die MFL grundsätzlich beide Buttons ("CNL" für die GRA und "Symbol für ein vorausfahrendes Auto" für ACC) haben, denn bei meinem G7 (MJ 2014) war links zunächst ein CNL-Button zu sehen und nach dem ersten Aktivieren der ACC hat sich dieser Button geändert in das ACC-Symbol (vorausfahrendes Auto).

Ich habe das allerdings nicht direkt beobachtet, sondern erst später bemerkt. Es ist mir nicht gelungen, den CNL-Button wieder zurückzustellen (z.B. durch Abschaltung des ACC, etc.).

Also das kann ich mir nicht vorstellen. Da musst Du Dich irren. Die Buttons sind definitiv bei GRA und ACC unterschiedlich. Im unbeleuchteten Zustand sieht man ja, dass das Symbol eingedruckt ist und sich nicht ändern kann!

Zitat:

Original geschrieben von RustyII33

Zitat:

Original geschrieben von torquatus

Also das kann ich mir nicht vorstellen. Da musst Du Dich irren. Die Buttons sind definitiv bei GRA und ACC unterschiedlich. Im unbeleuchteten Zustand sieht man ja, dass das Symbol eingedruckt ist und sich nicht ändern kann!

Ich verstehe Deine Reaktion vollkommen. Auch ich würde das nicht glauben, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte. Deshalb bin ich ja so interessiert, zu klären, wie das geschieht.

Als ich ACC noch nicht ausprobiert hatte, war links im Lenkrad der Button mit der Beschriftung CNL. Beim Drücken der darunter liegenden MODE-Taste, konnte ich zwischen LIM und ACC (bis dahin noch ohne Aktivierung mit SET) wechseln (so wie das bei der Ausstattung mit ACC ja auch ok ist).

Als ich zufällig bei meinem Autohändler vorbei kam, fragte ich sogar dort nach, weshalb bei meinem G7 der Button mit CNL beschriftet ist. Dort hatte man auch keine Erklärung dazu. Auf der Heimfahrt habe ich dann erstmals die ACC (mit SET) aktiviert. Danach stand auf dem Button links im Lenkrad das Symbol des "vorausfahrenden Autos" und verschwand seither auch nicht mehr. Allerdings habe ich nicht gesehen, wie das geschah.

Könnte es sein, dass sich der Button dabei gedreht hat (nach hinten)? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich bin zwar schon etwas älter, aber (noch) nicht ganz dämlich 😉

Deine Antwort