ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschiede ACC Sensorik - kugelförmig / planfläche

Unterschiede ACC Sensorik - kugelförmig / planfläche

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 12:26

Hallo Motor-talker und Golf 7 Fahrer,

Im Moment bin ich auf der Suche nach einem passenden Golf 7 mit Abstandsregeltempomat.

Ich kenne das System aus dem Golf 7 eines Arbeitskolegen, dieser hat das Radarsystem vorne mit dieser "Kugel" unten im Kühlergrill.

Soweit so gut, die Fahrzeuge die ich momentan im Internet begutachte haben jedoch an dieser Stelle eine "plane Fläche". In der Beschreibung steht aber definitiv Abstandsregeltempomat, Front Assist mit City-Notbremsfunktion.

Bis jetzt hatte ich noch kein Angebot was es lohnt zum Probefahren, wollte allerdings bevor ich am Wochenende mal ne Runde drehe, um besagte Angebote abzuklappern kurz nachfragen ob es sich hierbei nicht doch um ein anderes System handelt (nur Front-Assist?). Um das Auto dann von vorn herrein aussortieren zu können.

Xenon mit DLA ist vorhanden!

ich bedanke mich schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 25. Juli 2016 um 14:56:44 Uhr:

Und nicht nur das sondern:

Kugel = ACC bis 210km/h

Flach = ACC bis 160 km/h

Bitte vorher genau informieren und nachdenken bevor du hier falsche Informationen streust und die Leute verwirrst ,so wie das mit der Auto Stellung der Klimaautomatik in einem anderen Thread schon bei dir war !

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Kugel ist die alte Variante, war nur bis Modelljahr 2013 verbaut ab 2014 dann plan .

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 12:34

kurz und knapp, vielen Dank :cool:

Und nicht nur das sondern:

Kugel = ACC bis 210km/h

Flach = ACC bis 160 km/h

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 25. Juli 2016 um 14:56:44 Uhr:

Und nicht nur das sondern:

Kugel = ACC bis 210km/h

Flach = ACC bis 160 km/h

Ist im Golf eh nicht nur bis 160? Egal was der Sensor kann.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Juli 2016 um 14:59:23 Uhr:

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 25. Juli 2016 um 14:56:44 Uhr:

Und nicht nur das sondern:

Kugel = ACC bis 210km/h

Flach = ACC bis 160 km/h

Ist im Golf eh nicht nur bis 160? Egal was der Sensor kann.

So ist es, beide Varianten sind nur bis 160 km/h umgesetzt, hatte schon Kugel und Plane Fläche.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 25. Juli 2016 um 14:56:44 Uhr:

Und nicht nur das sondern:

Kugel = ACC bis 210km/h

Flach = ACC bis 160 km/h

Bitte vorher genau informieren und nachdenken bevor du hier falsche Informationen streust und die Leute verwirrst ,so wie das mit der Auto Stellung der Klimaautomatik in einem anderen Thread schon bei dir war !

War aber der Kugelige nicht tatsächlich der höherwertige Sensor, der theoretisch bis 210 funktionieren könnte?

dieser wurde doch später nur aus kostensicht gegen den einfacheren Sensor getauscht, oder?

Genau. Der Kugel-Sensor ist technisch gesehen der höherwertigere Sensor.

Zitat:

@zameck schrieb am 25. Juli 2016 um 16:51:25 Uhr:

@schlambambomil schrieb am 25. Juli 2016 um 14:56:44 Uhr:

Und nicht nur das sondern:

Kugel = ACC bis 210km/h

Flach = ACC bis 160 km/h

 

Bitte vorher genau informieren und nachdenken bevor du hier falsche Informationen streust und die Leute verwirrst ,so wie das mit der Auto Stellung der Klimaautomatik in einem anderen Thread schon bei dir war !

Eigentlich wollte ich deine Kommentare nicht mehr kommentieren. Da du mich aber schon Threadübergreifend angehst noch einen letzten Kommentar meinerseits. Vielleicht war meine Aussage hier bezüglich ACC etwas kurz gehalten. Wenn DU dich aber mal etwas mehr informieren würdest müsstest du auch wissen, dass der Kugelsensor (verbaut in den Anfangszeiten des Golf 7) per Software beschnitten ist und sehr wohl per VCDS auf 210km/h kodiert werden kann. Das wird hier und in anderen Foren ausführlich diskutiert.

OT: Bezüglich meiner Aussage zur Klimaanlage kann ich halt nur sagen, dass sie sich bei mir im Touran halt so verhalten hat. Ich gebe dir insoweit Recht, dass sie sich in deinen Augen falsch verhalten hat. Nichtsdestotrotz verhielt sie sich in meinem Touran so wie ich es beschrieben habe. Merkwürdigerweise bestätigen aber andere User meine Aussage, würden sich aber laut dir falsch "erinnern"! Was soll ich dazu sagen? Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde die kannst selbst du, lieber zameck, nicht erklären.

In diesem Sinne....einen schönen Tag noch.

 

PS: wobei ich dir ja Recht gab , dass das Verhalten der Klimaanlage in MEINEM Fall nicht iO war. Ich habe aber nur MEINEN Ist-Zustand beschriebenund nicht den allgemein gültigen.

Dann sende mir mal bitte den Link wo beschrieben wird das man beim Golf 7 den runden Sensor per VCDS Codierung auf 210 km/h hoch bekommt , das wäre mir neu . Denn wie du schon selber aussagst ist dort eine andere Software drauf und mit VCDS kann man keine andere Software drauf flashen. Was gemacht werden kann ist den Sensor gegen einen mit 210km/h tauschen und dann muss natürlich was codiert werden, das funktioniert auch mit dem flachen Sensor.

Ich schicke dir heute Abend ein PM. Bin auf der Arbeit mit Handy. Am PC kann ich in meinem Verlauf schauen und Copy & Paste funktioniert da auch einfacher. Ich hoffe du kannst dich solange gedulden.

Okay da bin ich ja mal gespannt , kannst du aber ruhig hier rein stellen.

@schlambambomil : Guten Morgen , ich warte noch auf die Links . Oder gemerkt das dort auch immer das Steuergerät gegen das vom A3 getauscht wurde und damit deine Aussage falsch ist das man per VCDS Codierung beim Golf 7 den runden Sensor auf 210 km/h einfach hoch codieren kann :D

am 27. Juli 2016 um 17:27

Hier, glaube er meinte folgendes:

http://octavia-rs.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschiede ACC Sensorik - kugelförmig / planfläche