ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC nachrüsten

ACC nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Ich möchte bei meinem Golf 7 (1.6 TDI DSG) ACC nachrüsten, da sie bei meinem gekauften Vorführwagen nicht dabei war. Lane Assist und GRA sind vorhanden, Multifunktionslenkrad ebenfalls. Rückfahrkamera auch, die bringt nur in diesem Zusammenhang nix :-(

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Teile dafür benötigt werden?

Danke schonmal im Voraus

Gruß

Wonni

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da den Umbau bisher noch keiner gemacht hat, kann das auch noch keiner so genau sagen. Aber du kannst dich gerne selber mal reinhängen und uns dann hier ne nette Auflistung präsentieren :)

Selbst ist der Mann :)

Den Front-Assist hast du auch nicht?

Dann brauchst du auf alle Fälle den Sensor und vermutlich eine andere Front, aber was genau du da brauchst weiß ich nicht, könnte mir aber gut vorstellen das es nicht billig wird!!!

Da wäre ein neuer vermutlich günstiger gekommen!?

Moin,

Neuwagen war keine Alternative, hatte ein super Angebot bekommen und konnte nicht nein sagen ;-)

Der Umbau der Front inkl. dem Radarsensor ist obligatorisch, da werde ich die Preise und Teile-Nummern organisieren, die Frage geht eher in Richtung Software/Codierung/Steuergeräte... Da weiß ich nicht genau, inwieweit der Freundliche auf Zack ist. Hier hoffe ich auf ein paar gute Tips um das Projekt kostentechnisch im Rahmen zu halten, bzw. erst einmal eine Abschätzung der Gesamtkosten durchzuführen.

Gruß

Wonni

Alleine für den Radarsensor inkl. Steuergerät legst du schon 1000 € auf den Tisch. Je nachdem was noch benötigt wird, liegst du sicherlich bei 2000 € nur für die Hardware.

Die Kalibrierung vom Radarsensor lassen sich die :) auch gut bezahlen,teilweise bis zu 500€:rolleyes:

Dann muss noch der Komponentenschutz runter vom Steuergerät für Abstandsregelung.

Was hast Du denn für ein MFL drin,das mit der Bedienung für GRA/Gescheindigkeitsbegrenzer?

Oha, was kostet dann der Spass wenn ein (zugegeben etwas arg heftiger) Steinschlag den Sensor lahmlegt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Oha, was kostet dann der Spass wenn ein (zugegeben etwas arg heftiger) Steinschlag den Sensor lahmlegt ?

1000 € + Einbau

Plus Kalibrierung, das wird auf dem Achsvermessungsprüfstand gemacht der um eine Messvorrichtung erweitert werden muss.

Hallo zusammen,

Ich habe bei EBay verschiedene Radar Sensoren u.a. auch für den Golf 7 gesehen, die liegen alle so zwischen 200 - 300€. Passen die vielleicht auch?

Ich werde am Freitag mal den Weg zum Freundlichen antreten ...

Gruß

Wonni

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Die Kalibrierung vom Radarsensor lassen sich die :) auch gut bezahlen,teilweise bis zu 500€:rolleyes:

Dann muss noch der Komponentenschutz runter vom Steuergerät für Abstandsregelung.

Was hast Du denn für ein MFL drin,das mit der Bedienung für GRA/Gescheindigkeitsbegrenzer?

Jep, das MFL hab ich drin. Hab auch irgendwo gelesen, das der "CNL", sprich Cancel-Button dann dafür genutzt wird. Ob da nun CNL oder was anderes steht, ist erstmal zweitrangig. Ich glaube aber man kann diesen Einsatz einzeln tauschen, dann ist das auch nicht so teuer.

 

Gruß

Wonni

Zitat:

Original geschrieben von Wonni

Ich habe bei EBay verschiedene Radar Sensoren u.a. auch für den Golf 7 gesehen, die liegen alle so zwischen 200 - 300€. Passen die vielleicht auch?

Beachte, auf den Sensoren ist ein Komponentenschutz. Freischaltung ist nur beim Freundlichen per Onlineverbindung zu VW möglich. Ob das in einem Auto funktioniert das vorher kein ACC hatte ist fraglich, da der VW-Server üblicherweise die Anfrage ablehnt, da der Sensor ja nicht zu der Verbauliste des Fahrzeugs passt.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Zitat:

Original geschrieben von Wonni

Ich habe bei EBay verschiedene Radar Sensoren u.a. auch für den Golf 7 gesehen, die liegen alle so zwischen 200 - 300€. Passen die vielleicht auch?

Beachte, auf den Sensoren ist ein Komponentenschutz. Freischaltung ist nur beim Freundlichen per Onlineverbindung zu VW möglich. Ob das in einem Auto funktioniert das vorher kein ACC hatte ist fraglich, da der VW-Server üblicherweise die Anfrage ablehnt, da der Sensor ja nicht zu der Verbauliste des Fahrzeugs passt.

Zusätzlich stammen die Sensoren meist aus Vorserienfahrzeugen.

Die Sensoren wenn es keine Vorserien sind wie bereits geschrieben wurde sollten auch passen.Es haben sich schon einige ACC bei Audi nachgerüstet und haben auch gebrauchte Radarsensoren verbaut.Jedoch keine X"Serie"denn die bekommst Du nicht angepasst.

am 1. Oktober 2013 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Die Sensoren wenn es keine Vorserien sind wie bereits geschrieben wurde sollten auch passen.Es haben sich schon einige ACC bei Audi nachgerüstet und haben auch gebrauchte Radarsensoren verbaut.Jedoch keine X"Serie"denn die bekommst Du nicht angepasst.

Eine Anleitung wäre super den der unterschied zu Audi kann nicht groß sein, Link?

Deine Antwort
Ähnliche Themen