ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ACC mit Schaltgetriebe, Problem oder normal?

ACC mit Schaltgetriebe, Problem oder normal?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 19. April 2019 um 14:28

Hallo

Hat von euch einer einen SA mit ACC und Schaltgetriebe?

Bei mir ist es so dass der Motor beim Hochschalten unter ACC um ca 1500-2000U/min hochdreht wenn ich die Kupplung betätige da die Last ja schlagartig weg ist. Kupplungspedalschalter Funktioniert da ich sonst das FZG ja nicht starten kann.

Der Hallgeber kommt laut VDCS auch recht spät ca. 2-3 cm Pedalweg.

Kann man den einstellen oder verändern?

Beste Antwort im Thema

Junger Mann, nimm mal dein Insulin oder komm sonst wie wieder runter. Ich denke, ich bin schon mehr Kilometer mit einem CNG-Caddy gefahren als du. Dein überheblicher Ton nervt. Geh wieder basteln.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo,

Sche..... Abkürzungen aber was ist ein SA.

Habe einen Diesel 2,0 mit 150 PS und Schaltgetriebe und ACC.

Nein, das Fahrzeug lässt sich mit ACC problemlos Hoch- und Runterschalten.

Gruß

volker

Caddy SA ist der Caddy 4

Ich habe einen Caddy 4 (SA) Handschalter mit ACC. Beim Kuppeln und Schalten, mit eingeschalteter GRA, geht die Drehzahl nicht auffällig nach oben.

Ich habe zwar kein acc aber wenn ich mit dem tempomat beschleunige und schalte hab ich drehzahlsprünge von ca 200-300 u/min 2000 find ich als nicht normal

Themenstarteram 20. April 2019 um 17:10

Hallo

Ein kurzes Video auf der Landstraße mit wenig Last.

Das sieht sehr komsich aus.

Ich habe heute, im Stadtverkehr, mal direkt drauf geachtet. Trete ich auf die Kupplung geht die Drehtzahl nicht eine einzige Umdrehung nach oben!

Eine kleine Drehzahl erhöhung könnte ich mir evtl. vorstellen wenn du den Sportmodus für die GRA eingestellt hast. Das ist jedoch keine Erklärung für das hochtouren bei dir.

Hast du noch Garantie? Wenn ja, hin zum Freundlichen und abstellen/reparieren lassen.

Ich hab zwar auch kein acc aber bei mir zuckt er auch keine einzige umdrehung nach oben beim kuppeln.

Zitat:

@Otto36 schrieb am 19. April 2019 um 14:28:05 Uhr:

Hallo

Hat von euch einer einen SA mit ACC und Schaltgetriebe?

Bei mir ist es so dass der Motor beim Hochschalten unter ACC um ca 1500-2000U/min hochdreht wenn ich die Kupplung betätige da die Last ja schlagartig weg ist. Kupplungspedalschalter Funktioniert da ich sonst das FZG ja nicht starten kann.

Der Hallgeber kommt laut VDCS auch recht spät ca. 2-3 cm Pedalweg.

Kann man den einstellen oder verändern?

Bei mir gibt es keinerlei Probleme. Wenn der fließende Verkehr zu langsam wird und ich herunterschalten muss oder wenn es wieder schneller läuft und ich herauf schalte funktioniert das wie es sollte, ohne dass der Motor wie von Dir beschrieben hochdreht.

Würde das auf jeden Fall von VW durchchecken lassen, klingt für mich nach einem Defekt.

Gruß

Ulrich

Dieses Hochdrehen hatte ich bei meinem alten Caddy auch, wenn der Tempomat beschleunigt hat und ich dabei die Kupplung getreten habe.

Beim Neuen gibt es den Effekt durch das DSG logischerweise nicht mehr.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 10:15

Kleines Update

Der Caddy war jetzt eine Woche beim Händler mit der Feststellung das Hannover keine Lösung des Problems hat.

Fahr jetzt solange im ACC-Eco Modus. Bei dieser Einstellung ist das Hochdrehen nicht so schlimm.

Mein Workaround war, einfach vor dem Treten der Kupplung den Tempomat kurz zu deaktivieren und nach dem Schaltvorgang wieder einzuschalten.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 17:06

Heute habe ich die geistreiche Antwort von VW bekommen.

Ich habe u.a. auch Messungen durchgeführt die auch von der Werkstatt bestätigt wurden!

Der Kupplungpedalgeber schaltet bei einem Pedalweg von 4-5cm und die Kupplung öffnet aber bereits bei 6cm.Das heißt das der Motor gar nicht die Möglichkeit hat Leitung zu reduzieren! So schnell ist kein Verbrenner.

Die geistreiche Äußerung von VW ist „Das muss so sein da die Sauerstoffzufuhr bei Gaswegnahme für den Katalysator sichergestellt sein muss!!“

Also Jungs immer schön langsam Schalten sonst verliert ihr euer Zulassung und der nächste TGIgate steht an!!!!!!!!!!!!!!!

Werde es jetzt selber nacharbeiten.

Hallo

Nachdem sich jetzt einen 3D Drucker besitze werde ich die ACC-Fehlkonstruktion von VW ein wenig überarbeiten!

Der nicht einstellbare Hallgeber wird durch einen Mikroschalter im Innenraum ersetzt. Dafür zeichne ich mit Fusion 360 die Wabenkonturen des Kupplungspedals und des Lagerbocks nach um dort einen Halter für den Mikroschalter zu befestigen.

Ein wenig Glück habe ich allerdings der Kabeldurchbruch in der Spritzwand ist gut zugänglich und im Motorraum muss nur die Batterie entfernt werden.

ACC
ACC

Hallgeber durch microschalter ersetzen? Ähmmm ... hä?

..was willst eigentlich machen? :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ACC mit Schaltgetriebe, Problem oder normal?