ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ACC mit Schaltgetriebe, Problem oder normal?

ACC mit Schaltgetriebe, Problem oder normal?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 19. April 2019 um 12:28

Hallo

Hat von euch einer einen SA mit ACC und Schaltgetriebe?

Bei mir ist es so dass der Motor beim Hochschalten unter ACC um ca 1500-2000U/min hochdreht wenn ich die Kupplung betätige da die Last ja schlagartig weg ist. Kupplungspedalschalter Funktioniert da ich sonst das FZG ja nicht starten kann.

Der Hallgeber kommt laut VDCS auch recht spät ca. 2-3 cm Pedalweg.

Kann man den einstellen oder verändern?

Beste Antwort im Thema

Junger Mann, nimm mal dein Insulin oder komm sonst wie wieder runter. Ich denke, ich bin schon mehr Kilometer mit einem CNG-Caddy gefahren als du. Dein überheblicher Ton nervt. Geh wieder basteln.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 16:56

Mir tut jetzt schon dein neuer Caddy leid was der alles erleiden wird!

MFA

Was Otto eigentlich sagen wollte:

Hier findest du die Einstellungen des ACC.

@Otto36 dein Verhalten anderen gegenüber finde ich überheblich.

In meiner Bedienungsanleitung steht das nicht drin, weden in der Papierform noch als PDF.

Die Bedienungsanleitung ist nicht immer aktuell zu der im Fahrzeug verbauten Technik. Sei froh das bei dir korrekt drin steht.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 18:10
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 18:25

Caddy EZ 2020 auf mobile.de

WV2ZZZ2KZLX051009

 

Ist heute Märchenstunde im Forum angesagt

@Otto36 : Genau so wie in den Foto von dir oben steht es in meiner Bedienungsanleitung

https://www.motor-talk.de/.../mfa-i209986503.html

Und auf Seite 19 steht dann nichts zu den Menüs. Da für mich ein Tempomat eine Komfortfunktion ist, habe ich eben im Menüpunkt Komfort gesucht. Und da findet man es eben nicht.

Aber jetzt habe ich es ja bei den Assistenzsystemen gefunden und kann gegebenenfalls wieder von "Eco" auf "Normal" umstellen.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 18:41

Wer hat ihr von intuitiv geschrieben?! Ich hatte das gleiche Problem und konnte im FIS die Einstellung sofort finden.

Aber du bist schon einmal mit dem Caddy gefahren dann kann die Bedienungsanleitung ja nicht so schlecht sein.

Junger Mann, nimm mal dein Insulin oder komm sonst wie wieder runter. Ich denke, ich bin schon mehr Kilometer mit einem CNG-Caddy gefahren als du. Dein überheblicher Ton nervt. Geh wieder basteln.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 3:03

Zitat:

@jens voshage schrieb am 4. Oktober 2020 um 20:51:22 Uhr:

Junger Mann,

Danke für das Kompliment mit 54 hört man das nicht mehr so oft :)

Kann aber mit der KFZ Technik noch locker mithalten.

Hi,

ich weiss zwar, dass ich als Diesel DSG etwas OT bin, habe aber heute "Eco" beim ACC getestet;

Mit verlaub, das ist unerträglich - nicht nur für mich, sonder ggf. vorhandene "Hintermänner/Frauen"

Die bekommen als Nachfahrende ja einen Anfall wenn ich mit Eco aus einer ortschaft hinter einem raus will / muss und der beschleunigt auf 100 und ich......

Das ist mir zu peinlich, im Ernst! Die "Kurve" die die da programmiert haben ist eine Zumutung für jeden Hintermann/Frau

WE

Zitat:

@jens voshage schrieb am 4. Oktober 2020 um 15:11:11 Uhr:

@mambaela , danke. Dann muss ich noch mal schauen, ob ich über die MFA etwas finde. Und dann stelle ich das natürlich auf "eco". Verstehe gar nicht, wie man sich einen Caddy TGI kaufen kann und dann irgendwas auf "sportlich" stellt.

Bin gestern und heute 400 km Landstraße gefahren, größtenteils mit ACC. Kann nichts von peinlich erkennen. Der Caddy blieb immer sauber an den vor mir fahrenden dran. Auch nach Ortschaften fuhr mir kein Vordermann weg.

Also ACC finde ich einen echten Komfortgewinn. Wenn man langsam beim Kuppeln ist, konnte ich bei manchen Fahrzuständen beim Beschleunigen auch den Zeiger des Drehzahlmessers hüpfen sehen. Habe aber nicht erkannt, wann das besonders deutlich war. Evtl. beim Schalten mit viel Last in niedrigen Drehzahlen.

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 23. September 2020 um 12:51:01 Uhr:

Zitat:

@CaddyCamillo schrieb am 23. Sept. 2020 um 09:0:38 Uhr:

...hat sich gestern wieder vor einem Blatt erschreckt und wollte bei 110 eine Vollbremsung einleiten...

Das wage ich anzuzweifeln! Das ACC reagiert nur auf Fahrzeuge, die sich in die gleiche Richtung bewegen.

Ich kann buffgrimmel bestätigen, letztens querte ein Auto im Stadtverkehr sehr kurz vor mir. ACC hat das nicht interessiert.

Hi,

eine "Überempfindlichkeit" kann ich dem System wirklich nicht ankreiden, das klappt gut.

Aus dem Ort (50) auf eine B hinaus beschleunigen (100) ist bei einem "normelane" Frontmann/Frau wirklich eine Zumutung für die folgenden KFZ (im Eco Modus ACC)

Das möchte ich keinem antun

Gruß

Wutz

150 PS Maxi Diesel 4 Mo DSG

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 14:56

Zitat:

@jens voshage schrieb am 11. Oktober 2020 um 23:48:22 Uhr:

bei manchen Fahrzuständen beim Beschleunigen auch den Zeiger des Drehzahlmessers hüpfen sehen. Habe aber nicht erkannt, wann das besonders deutlich war. Evtl. beim Schalten mit viel Last in niedrigen Drehzahlen.

Wie gesagt würde ich mir an deiner Stelle das Geld für den Tausch der Kupplung schon jetzt auf die Seite legen wenn du das ACC häufiger benützt.

Du kannst aber auch die fundierten Kenntnisse von “AudiJunge “ in Anspruch nehmen und die Thematik weiter analysieren!!!

Bin mal gespannt was da für getaktete Resultate herauskommen :)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ACC mit Schaltgetriebe, Problem oder normal?